von 24'' auf 27'' WQHD oder HD ?!

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich hab mir vor kurzem ein neues System gekauft und bin jetzt am Überlegen, von meinem 24'' (1920x1200) auf einen 27'' zu wechseln. Zwei Sachen beschäftigen mich jetzt:

1. WQHD oder HD: Einerseits hätte ich natürlich gern bei dem größeren Monitor auch mehr Auflösung. So bisschen Retina Feeling aufkommen lassen quasi :) Nun ist die Frage, wie sehr das "stört" bei normalem Arbeiten unter Windows hinsichtlich Schriftgrößen in Websites oder auch in den Menüs verschiedenere Programme. Bekommt man da schon Augenschmerzen oder wird das alles überbewertet?

2. Wie gesagt habe ich unlängst erst mein System erneuert (Xeon 1240v3, Inno3D GTX 770, 4GB, 8GB RAM, Asus H87pro). Nun ist die Frage, ob ich bei dem Umstieg von HD auf WQHD so viel an FPS schlecht mache in Spielen wie Battlefield, CoD, Metro und Co, dass ich mich am Ende wieder ärger. Kann man da pauschal eine Aussage treffen? Weil eine großer Monitor mir toller Auflösung ist die eine Seite, dann aber wieder Ruckler im Spiel haben die ganz andere und würde die Freude sicherlich trüben - zumal ich auch nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen kann.

Generell noch: Hat jemand schon einmal zwei 27'' im Vergleich gehabt, wo einer HD und der andere WQHD hat? Wie krass ist der Unterschied denn überhaupt, sieht man das wirklich so stark bzw. stören einen die, ja durchaus sichtbaren Pixel bei HD-Auflösung sehr? Wäre es quasi schon eher empfehlenswert, bei einem 27'' Monitor die WQHD Auflösung zu wählen??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor ein paar Monaten von einem 22" Monitor (1650x1050) auf ein 27" Modell (2560x1440) umgestiegen.
In Spielen zehrt die Auflösung natürlich schon an der Leistung. Ich konnte Crysis 3 aber trotzdem ganz gut spielen mit sehr hohen Grafikeinstellungen.
Die höhere Auflösung will ich nicht mehr missen, mir macht auch die kleine Schrift überhaupt nichts aus, ganz im Gegenteil.
Bei einem bekannten saß ich vor kurzem vor einem 30" Screen mit 1080p Auflösung, ich dachte das ist ein Arbeitsplatz für Sehbehinderte. Die Desktop-Symbole waren 4 mal so groß wie auf meinem Bildschirm. :ugly:
Also so einen Monitor würde ich nicht haben wollen... Aber das ist wohl letztendlich eine Sache der pers. Vorlieben. Am besten schaust Du Dir versch. Modelle in einem Elektronikmarkt an, denn Du musst selber entscheiden ob Dir die Schrift dann zu klein ist usw.

Richtig ärgern würde mich glaub ich, vor allem der FPS Einbruch bei Spielen. Weil wie gesagt, das System ist gerade erst neu und so richtig an eine höhere Auflösung hatte ich da leider noch nicht gedacht. Nun ist alles da und nochmal auseinander bauen, zurück schicken, auf Erstattung hoffen und warten und dann ne neue Graka bestellen will ich echt nicht...muss auch finanziell wirklich nicht sein. Nach der 770 gäbs noch die 780, welche ja auch schon teuer genug ist und dann nur noch die Titan, die ja nochmal so viel wie mein ganzes System kosten würde :ugly:

Die Grafikkarte musst Du sowieso früher oder später aufrüsten, von dem Monitor hast Du länger was.
Also ich hab mich beim Kauf nicht an den FPS orientiert. Vor allem fällt bei höherer Pixeldichte das Aliasing nicht so auf.
Mit dem alten Screen hab ich teilweise SSAA aktiviert, mit dem neuen reicht mir auch 4xMSAA völlig.
Und zur Not, also bei extrem anspruchsvollen Spielen, könnte man immer noch in Erwägung ziehen nicht in der nativen Auflösung zu spielen.

Hmmm ich nenne einfach mal meine Erfahrungeswerte:

zu 1.) Wenn du ein mal eine 1440p- Auflösung auf 27' gesehen hast willst du nie wieder das olle FullHD haben. Ich hab nicht die geringsten Probleme mit Lesbarkeit der Schrift oder ähnlichem, wohl aber sehr viel Platz auf dem Schirm was besonders bei Multitasking extrem nett ist. Außerdem sehe ich bei der Auflösung bis zu 28 Threads im Forum gleichzeitig (habs grade mal nachgezählt^^), in der Übersicht wenn Firefox 2x auf ist jeweils auf dem halben TFT rechts und links gingen sogar 56!
So kann ich noch effektiver Karten rausdrücken! (Is natürlich nurn Witz^^ :ugly:)

zu 2.) Für eine solche Auflösung brauchts natürlich leider recht teure Grafikkarten - in 1440p sind die fps schon mal 30% geringer als in FullHD. Ich habe da mit ner 7970@1140 MHz schon je nach Spiel mal hier und da Probleme wenn man gewohnt ist die Settings alle hochzudrehen. Bei den meisten Spielen ist das mit der Karte noch kein Problem, die richtigen Kracher laufen so aber nicht - sprich in der Auflösung und mit allen Details kannste erstens gutes AA vergessen und landest bei Crysis3 und Konsorten unterhalb von 30 fps.
Da hilft nuir CF oder SLI - was für mich aber aufgrund der Mikroruckler (noch) keine Option ist, vielleicht gibts bei den kommenden HD9000/GTX880ern mal wieder nen Test. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch auf der suche nach einem 27 zoll Monitor und zwar mit der passenden Auflösung von 2560 x 1440 leider kam mein bisheriger Favorit von Samsung Syncmaster S27B970D im Test vom 10.2012 sau schlecht weg grade bei Crysis 3 und BF3 nur bedingt spielbar. Wollte mal Chemenu fragen welches model er sich den geholt hat. So wie es ausschaut wird dann wenn es was vernünftiges werden soll eh so ne schwarze Kiste ^^ von Asus PA279Q

Hallo, bin auch auf der suche nach einem 27 zoll Monitor und zwar mit der passenden Auflösung von 2560 x 1440 leider kam mein bisheriger Favorit von Samsung Syncmaster S27B970D im Test vom 10.2012 sau schlecht weg grade bei Crysis 3 und BF3 nur bedingt spielbar. Wollte mal Chemenu fragen welches model er sich den geholt hat. So wie es ausschaut wird dann wenn es was vernünftiges werden soll eh so ne schwarze Kiste ^^ von Asus PA279Q
Den Samsung Syncmaster S27A850D, also das müsste das Vorgängermodell vom S27B970D sein.
Hab ihn mir wegen diesem Artikel hier gekauft und bin rundum zufrieden.

Den Samsung Syncmaster S27A850D, also das müsste das Vorgängermodell vom S27B970D sein.
Hab ihn mir wegen diesem Artikel hier gekauft und bin rundum zufrieden.

Den besitze ich ebenfalls.
Natürlich ist das auch kein superduper Zocker-Monitor (die gibts in der Größe einfach so gut wie nicht) aber für meine Begriffe kann man mit dem Ding problemlos zocken.
Das einzige was mich am SA850 wirklich etwas stört ist die sehr ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung - das fällt so zwar nicht wirklich auf, wenn du aber mal nen Film drauf siehst und an den schwarzen Balken oben und unten beim entsprechenden Format auf einmal die LEDs im Hintergrund mitzählen kannst/genau siehst wo sie verbaut sind ist das schon ärgerlich.

Das ist bei meinem Modell nicht der Fall. Ich habe aber auch laut Empfehlung die Helligkeit auf 23% reduziert, was auch völlig ausreichend ist.

So extrem hab ich das nicht, vor allem wenn ich grade auf den Bildschirm schaue hab ich eigentlich ein relativ gleichmäßiges "Schwarz" (leider eher sehr dunkles grau^^).
Wenn ich natürlich um den Monitor rumlaufe verändert sich in den Ecken das Schwarz zu hellgrau... aber das haben leider die meisten IPS Bildschirme.
Ich denke aber das Einstreuen der LEDs kann man über den Helligkeitsregler ganz gut beeinflussen. Ist halt die Frage ob die Helligkeit in dem Video noch auf 100% steht, denn das ist zum arbeiten/spielen definitiv zu viel.
Als ich den neuen Bildschirm zum ersten mal angeschaltet habe dachte ich ich wär im Solarium gelandet. :D

Mhh also für mich wäre leider der Verlust von FPS schon ein KO-Kriterium für die WQHD Auflösung. Den neuen Rechner jetzt habe ich erst 2 Wochen, davor hatte ich mehr oder weniger nur Krücken, wo ich NIE mit vollen Settings Spielen konnte. Wenn ich jetzt durch die höhere Auflösung wieder nur auf mittleren Einstellungen spielen kann, hab ich ja quasi gar nichts von meiner neuen Technik.

Wie siehts denn zu der FullHD Auflösung bei 27'' aus? Ist das wirklich sooo hässlich dass man denkt, man sitzt extrem nah vor einem TV-Gerät?

Bei Spielen dachte ich eben so an die großen Titel wie Battlefield 4, CoD, Medal of Honor, Need 4 Speed, usw...

Wie siehts denn zu der FullHD Auflösung bei 27'' aus? Ist das wirklich sooo hässlich dass man denkt, man sitzt extrem nah vor einem TV-Gerät?

Das ist dummerweise rein vom persönlichen Geschmack abhängig. Viele sagen FullHD auf 27'' geht voll in Ordnung, mir waren 1080p auf 24'' fast schon zu wenig.
Am besten du stellst dich mal in einen größeren Laden der einige Monitore dieser Art da stehen hat (wobei das schwierig ist weil 27'' nunmal nicht Mainstream-BlödiaMarkt-Ware ist und entsprechend wenig brauchbares da stehen wird -.-) und siehst dir selbst an wie groß/klein/pixelig die Bilder werden und ob dir das zusagt oder nicht.

mein gott, es ist doch so einfach.

hol dir den: Samsung SyncMaster S27B970D

dann spielste halt mal bis zur nächsten graka auf 1:1 full hd nicht interpoliert.
dann wird zwar nicht der ganze bildschirm im spiel genutzt hast aber trotzdem n besseres bild.

so einen monitor wirste mindestens 8 Jahre nutzen können.

dann hast du pech gehabt.
es geht aber vornehmlich um die etablierung von größe und auflösung. 1920 x 1200 ist jetzt auch knappe 8 jahre am start und nun wird langsam umgeschwenkt. nagel mich aber jetzt nicht auf penible monatsangaben fest.
kommt mehr so aus der lende, weisste.

Also mal rein rechnerisch: Wir hatten schon Forenfälle, bei denen ist ein TN Monitor/TV nach 2 Jahren regelmäßig aufgrund eines ausgebrannten Panels ins Jenseits befördert worden.
Wenn ein Monitor/TV mal 5.000- 7.000 Stunden hinter sich hat, dann naht das Ende. ;)
Außerdem bezweifle ich, das WQHD in 8 Jahren noch etabliert ist, und wenn, dann nur mit einer höheren Bildwiederholfrequenz.
Außerdem hat ein 1920x1080 Monitor vor 8 Jahren noch über 1.000€ gekostet. ;)
Damals lag selbst 1680x1050 bei circa 500€ und mehr.

Ich zweifle außerdem zusätzlich an, dass irgendjemand einen 27" Monitor auf 1920x1080 mit Rändern runter skalieren wird.
Es dauert meistens nicht lange, dann hat man sich im Alltagsbetrieb an die größere Diagonale gewöhnt, und dann will keiner mehr in einer kleineren Diagonale zocken. ;)

Wenn ein (noch) aktueller HDMI 1.4 verbaut ist, wirst du auch mit HDMI die vollen 60 Hz @ WQHD nutzen können und normalerweise werden in allen WQHD Monitoren diese verbaut.
Anderst sieht es mit 4K aus, dort schafft ein HDMI 1.4 lediglich 30 Hz, deshalb wurde auch HDMI 2.0 eingeführt. ;)

Zurück