Von 1231v3 auf 7700k ?

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

mir brennt es mal wieder in den Fingern und ich will aufrüsten.
Ich bin mir nur leider nicht sicher ob ich wirklich einen Vorteil davon habe oder nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Aktuelle Situation:
Habe meinen Xeon 1231v3 auf 3,8GHz laufen, in den meisten Spielen ist damit auch alles 1A.
Betrachtet man nun jedoch BF1 und Watch Dogs 2 hängen die teilweise hart im CPU Limit.
Bei BF1, welches mein Hauptspiel ist, gibt es des öfteren Drops die sehr nervig sind (spiele auf niedrigen Einstellungen mit Mesh Ultra @ 144Hz).
Watch Dogs 2 läuft noch stärker im CPU Limit wenn es in die dicht bevölkerten Regionen geht, dort werden teilweise nur 40 FPS erreicht im CPU Limit....... Das ist als High FPS Spieler echt unerträglich :(

Ziel ist dabei die Steigerung der min FPS, da mich das echt stört!

Um realistische Voraussetzungen für einen Vergleich zu schaffen, nehmen wir mal an der 7700k pendelt sich demnächst auf 350€ ein.

Preisvergleich:
7700k 350€
MB 120€
RAM 100€

Verkauf
1231v3 160€
MB 60€
RAM 90€

Also 570€ vs. 310€ und somit ein Aufpreis von 260€ (wäre ich bereit zu zahlen, wenn die min FPS steigen)

Ist da der neue i7 sinnvoll? Oder sollte ich dann gleich auf 2011, wobei das noch teurer werden würde...

-------------------

Edit:
Gerade den BCLK auf 105 hochgesetzt... Läuft jetzt auf 4Ghz @ 1,05V
Prime in place 1344K 10min ohne Probleme gelaufen... Watch Dogs 2 läuft minimal besser...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade BF1 profitiert von (echten) Kernen, daher würd ich mal meinen, eine Aufrüstung auf Zen oder 2011v3 würde mehr bringen als bei einem 4C/8T zu bleiben.

Warte auf Ryzen, Kaby Lake ist nichts anderes als Skylake nur mit 200MHz mehr Takt. IPC etc hat sich 0 getan!

Auch anzumerken ist das der 7700k genauso wie der Xeon 4 echte Kerne hat + HT und rein ausser dem Taktbonus und evtl. dem einen oder anderen Feature mehr keine weiteren Vorteile bietet.

Wie meine Vorredner schon schrieben, warte lieber auf Ryzen mit 6/8 Kernen zum hoffentlich bezahlbaren Preis

Zu Deiner Idee mit Sockel 2011... die ist schon länger tot und 2011-3 ist auch nicht mehr ganz taufrisch. ;)

Hatte auch überlegt meinen 1231v3 gegen den i7 7700k (+ neue DDR4-Riegel, Mainboard, Kühler) zu tauschen. Ich brauche die Mehrleistung für X-Plane (Flugsimulation) - erfordert maximale single thread performance, hat sich da wirklich nicht so viel getan?

Hier ist eine Benchmark-Liste:
E3-1231 v3 -> 2.171
i7-7700k -> 2.628

Aber wie viel Mehrleistung ist das wirklich? Ich kann daraus ja nur erkennen, dass der 7700k besser als der 1231v3 ist, aber wie viele reelle fps mehr würde mir das bringen?

Wird da AMD Ryzen so viel ändern bei der single thread performance / IPC?

Ich würde vllt einen Leistungszuwachs von 25% (ohne Übertaktung) für realistisch halten. Ob dich dann statt 40 die 50 FPS glücklich machen musst du für dich entscheiden.

Zurück