Von 10/8mm Auf 16/13mm Anschlüsse...

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Von 10/8mm Auf 16/13mm Anschlüsse...

Moin
Von 10/8mm Auf 16/13mm Lohnt sich Die Investition für Neue Gewinde Und Schlauch?
Pumpe Macht bis zu 400L Die Stunde......
Ich Habe Für ALLES ein 10/8 Gewinde und Wollte Wissen ob es sich Lohnt zu Wechseln?
Oder ob ich mir die 70-100€ Für Gewinde und Schlauch Sparen kann?

LG Wakü

AW: Von 10/8mm Auf 16/13mm Anschlüsse...

Moin
Von 10/8mm Auf 16/13mm Lohnt sich Die Investition für Neue Gewinde Und Schlauch?
Pumpe Macht bis zu 400L Die Stunde......
Ich Habe Für ALLES ein 10/8 Gewinde und Wollte Wissen ob es sich Lohnt zu Wechseln?
Oder ob ich mir die 70-100€ Für Gewinde und Schlauch Sparen kann?

LG Wakü

Du hast jetzte einen Durchsatz von 400l/h und willst wechseln? Alles ab 30l/h aufwärts macht kaum spürbar nen Unterschied und nen Wechsel lohnt sich m.M.n. nicht. Höchsten wenn du auf 16/10er wechselst und keine Probleme mehr mit dem abknicken haben willst, ansonstemn kann man sich die Investition mehr als sparen.

Hmm Ok Danke Alles Klar! Danke :)
Naja Wenns Dicker aussehen Soll kann man Ja auch nen Größeren Schlauch Rüber stecken ^^

Sieht dann aber an den Enden bescheiden aus, da hier die Anschlüsse einfach kleiner sind als der Schlauch ;)

Nunja, ich denke du hast das falsch verstanden...
Die Pumpe SCHAFFT bis zu 400l/h... Hast du das bei dir im Kreislauf gemessen oder einfach die Angabe vom Hersteller hingeschrieben?
Und
Wieso 100€?
Das würde dich vielleicht 30-40€ Kosten, du brauchst ja nur neue Anschlüsse und Schlauch.
Und wenn überhaupt würde ich 16/11 nehmen, knicken nicht so leicht wie 16/13
EDIT: und bitte darauf achten, es sind Anschlüsse, keine Gewinde! das verwirrt etwas^^

Für 400 l/h bräuchtest in einem normalen Kreislauf was im Stile einer Sanso, oder einen Mehrfachdeckel mit mehreren Pumpen. Kaum eine übliche Wakü-Pumpe schafft das in einem Kreislauf der mindestens einen Kühler und einen Radiator enthält. Nur mit extrem widerstandsarmen und entsprechend schlecht performenden Kühlern kann man das z.B. gerade so mit einer DDC-1T+, oder evtl. mit einer D5 schaffen. Mit einer Jingway oder einer auf Eheim 1046-Baisis ist das nicht mal unter derart idealisierten Bedingungen zu schaffen.

Ich vermute daher dasselbe wie mein Vorredner - abgeschriebene Herstellerangabe. Dieser Maximaldurchfluss gilt aber für horizontalen freien Auslauf (also bei einem Druck von Null) und kann nicht mal ansatzweise in einem geschlossenen Kreislauf erreicht werden.

Auch wenn dein tatsächlicher Durchfluss also vermutlich weit unter 100 l/h liegt, ist die Investition in Wurstschläuche raus geschmissenes Geld, falles es dir nicht um die Optik geht (über die man bei derartigen Dimensionen geteilter Meinung sein kann). Der Durchfluss ist in punkto Kühlleistung kaum relevant, solange er nicht ganz am untersten Limit schrammt und keine uralten Kanal-, Kern oder Gleitschichtkühler zum Einsatz kommen. Über 60l/h tut sich in Punkto Kühlleistung bei einigermaßen brauchbaren Kühlern so oder so fast nichts mehr und eine verringerte Rohrreibung durch dickere Schläuche hat allenfalls kosmetische Effekte auf der Durchflussanzeige.

Wenn es nur um die Verlegeeigenschaften geht:
Man kann die Überwurfmuttern tauschen (oder aufbohren), so kann man aus 10/8 relativ günstig 11/8 machen. ;)

10 Beiträge entfernt. Bitte bleibt beim Thema und das handelt von verschiedenen Schlauchgrößen, nicht von den allgemeinen Vor- und Nachteilen einer Wakü.

Ich finde alles über nem 8er Innendurchmesser macht nur bedingt Sinn, da hauptsächlich 1/4 Zoll Anschlüsse zum Einsatz kommen.
Und eben bei solchen Anschlüssen ist der Innendurchmesser maximal 8mm, aber eher so 5,5-6,5mm.
Daher würde ich nen grösseren Schlauchdurchmesser nur für die Optik bzw. für verringerte Knickanfälligkeit nehmen.

Wenn es nur um die Verlegeeigenschaften geht:
Man kann die Überwurfmuttern tauschen (oder aufbohren), so kann man aus 10/8 relativ günstig 11/8 machen. ;)

Man kann 7,5/10,3 sogar ohne neue Überwurfmuttern verwenden, wenns sein muss :) (und 7/10 oder 7,5/10 sowieso, wenn man sie bekommt)

Zurück