Vom Xeon 1230 v3 auf i7 4790 - Wechsel sinnvoll?

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage nach Eurer Meinung: Wenn ich die Möglichkeit habe, von einem Xeon 1230v3 auf einen I7 4790 ( ohne K - bin nicht so der Übertakter ) zu wechseln: Denkt ihr das macht von Performancegewinn her Sinn oder wäre das nicht der Sprung für den sich eine solche Anschaffung lohnen würde?

Danke für Eure Meinung im voraus :-)

LG Micha

Kostenlos? :nicken:
Für Geld? :nene:

Performancegewinn? :wow: Man könnte ja die Daten vergleichen, über die Nutzung und restliche Hardware nachdenken.
Spiele, GPU-Limit und 300 MHz mehr?

Kostenlos? :nicken:
Für Geld? :nene:

Performancegewinn? :wow: Man könnte ja die Daten vergleichen, über die Nutzung und restliche Hardware nachdenken.
Spiele, GPU-Limit und 300 MHz mehr?

Das ich mir die technischen Daten ansehen kann, ist mir durchaus bewusst :-) Aber ich entnehme Deinen Worten, dass Du einen solchen Wechsel für sinnbefreit hälst, das ist schon mal ein Anfang :daumen:

Nein. Wenns der 4790k wäre,quasi so als Versicherung die beste CPU für den auslaufenden Sockel noch zu ergattern, dann würde ich vielleicht drübner nachdenken (gutes Board und RAM vorausgesetzt), aber der 4790 ohne K ist so ziemlich der sinnloseste Prozessor.

Nein. Wenns der 4790k wäre,quasi so als Versicherung die beste CPU für den auslaufenden Sockel noch zu ergattern, dann würde ich vielleicht drübner nachdenken (gutes Board und RAM vorausgesetzt), aber der 4790 ohne K ist so ziemlich der sinnloseste Prozessor.

Da ich kein Freund von übertakten bin, ist das für mich keine Option. Dann warte ich lieber noch ne Weile bevor ich den nächsten Schritt gehe, indem ich dann den Socket wechsele und eine entsprechende CPU dazu hole. Das einzige was ich aktuell übertakte ist die GPU, und das auch nur innerhalb von bestimmten Spezifikationen ( ohne zusätzliche Spannungserhöhung z.B. ).

LG Micha

mal ne kurze Frage nach Eurer Meinung: Wenn ich die Möglichkeit habe, von einem Xeon 1230v3 auf einen I7 4790 ( ohne K - bin nicht so der Übertakter ) zu wechseln: Denkt ihr das macht von Performancegewinn her Sinn
Nein, ein Xeon mit vier Kernen auf Turbotakt (3800 MHz) gegen einen i7-4790 mit vier Kernen auf Turbotakt (4000MHz) wirst Du max. in Benchmarks als unterschiedlich erleben. Im realen Leben lohnt der Zeitaufwand des CPU-Wechsels nicht.

Wenn überhaupt, lohnt der Wechsel später zu Broadwell, so Du ein Z97 Mainboard hast und so man irgendwann die grandiose Grafikleistung der Broadwell CPUs für Teilaufgaben bei DX 12 nehmen kann, z.B. sowas wie Physiks etc...
https://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ein Xeon mit vier Kernen auf Turbotakt (3800 MHz) gegen einen i7-4790 mit vier Kernen auf Turbotakt (4000MHz) wirst Du max. in Benchmarks als unterschiedlich erleben. Im realen Leben lohnt der Zeitaufwand des CPU-Wechsels nicht.

Wenn überhaupt, lohnt der Wechsel später zu Broadwell, so Du ein Z97 Mainboard hast und so man irgendwann die grandiose Grafikleistung der Broadwell CPUs für Teilaufgaben bei DX 12 nehmen kann, z.B. sowas wie Physiks etc...
https://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de
Ja - aber dann kann ich meine jetzige CPU erst einmal in Ruhe weiter verwenden [emoji1]

Zurück