• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Schlepptop zum Desktop (mit Gaming-Ambitionen)... brauche Unterstützung.

antro

Schraubenverwechsler(in)
Vom Schlepptop zum Desktop (mit Gaming-Ambitionen)... brauche Unterstützung.

Moin moin!

Bräuchte mal eure Hilfe beim Zusammenstellen einer Desktop-Lösung, die mich hoffentlich zufrieden stellt :)
Habe seid 7-8 Jahren nur Notebooks gehabt, auf Konsolen gespielt, aber bin jetzt angefixt :)

Durch meinen neuen Monitor kommt meine externe Grafiklösung (eGPU und i7 im Notebook) nicht mehr ganz mit.

Lese ja jetz schon ne ganze Weile still und heimlich mit, würde aber gern nochmal kurz wissen, ob das so funktioniern kann, oder was besser zu machen wäre.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Erstmal kurz die Liste:

1.) 650€

2.) Nein, alles vorhanden.

3.) SATA DVD Laufwerk, 160GB 7200er SATA HDD, GTX 560 AMP! (NON-TI)

4.) Eigenbau (Spieltrieb muss ja auch befriedigt werden :) )

5.) 2560x1440

6.) Anno, BF3, Crysis, .... , Office, Bildbearbeitung, Programmiert, virtuelle Maschinen...

7.) Ja gern (wäre sinnvoll für die Auflösung, oder?! )

8.) Schön wäre ein relativ leiser, kleiner Desktop, möglichst ohne Lampen oder LEDs.....
....steht im Schlafzimmer... :(

Hatte mir folgendes überlegt:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Lian Li PC-A05FNB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kurze Zeit später wird die GTX 560 AMP durch die ersetzt:
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.at/de/756084

Wlan bräucht noch irgendwie, leider ist der Router nicht unbedingt nah dran... (Kabel verlegen geht nicht)

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Was könnte man anders, besser machen? Ist irgendwas unnötig teuer?

Viele Grüße,
Antro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Schlepptop zum Desktop (mit Gaming-Ambitionen)... brauche Unterstützung.

Die gibts doch schon :) Nicht unbedingt die beste, aber das muss erstmal so passen.... die kommt dann als nächstes dran :)

......GTX 560 AMP! (NON-TI)......

3.) SATA DVD Laufwerk, 160GB 7200er SATA HDD, GTX 560 AMP! (NON-TI)

AW: Vom Schlepptop zum Desktop (mit Gaming-Ambitionen)... brauche Unterstützung.

Mit einer GTx 560 willst du BF3 in 2560x1440 Pixel spielen? :D

:)

Kontruktive Kritik bitte?! :)

Für diese Auflösung brauchst Du eine bessere Graka, wollten meine Kumpels Dir glaube ich sagen ;).

Für diese Auflösung brauchst Du eine bessere Graka, wollten meine Kumpels Dir glaube ich sagen ;).

Rosi er will danach doch eine GTX 670. Obwohl ich keine Graka mit Referenz Kühlung kaufen würde.

Gruß
dein Simmi :-D

Eigl will Rosi eine AMD 7970, da das die beste Single-GPU GraKa ist, die es gibt:

image-3709667695.jpg

Anhänge

• image-355427961.jpg
    image-355427961.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 117
  • image-1724047782.jpg
    image-1724047782.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 78

Hi,

Die Konfig ist soweit gut.
Beim Ramm könnte man sich auch die 20 Euro aufpreis von 8GB zu 16GB sparen. Da 8GB für Gaming mehr als ausreichend ist.

Bei der Grafikkarte würde ich jedoch raten. Alles rauszuholen was du hast und dabei ggf auf AMD umzusateln.
Nvidia ist zwar gleichschnell. Sobal wir aber von mehr als 1920*1080 Pixel reden. Zieht die 7000 Serie an Nvidia vorbei.
Und da allgemein die Hohe auflösung viel kraftkostet.
Wäre evtl das stärkste modell 7970 keine schlechte wahl.
Beim Kühlkonzept kannste bei Gigabyte Windforce bleiben. Alternativ noch Asus DC2.

siehe z.B Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Januar 2013)
( da gabs doch noch diese liste , in noch ausführlicher in Gaming/Anwendung und Auflösugn aufgesplittet ....?? )

MfG Heretic

Das mit der Grafikkarte ist doch kein Thema :) Bin da "noch" nicht so festgelegt... und vom Preis her geben die sich ja nicht viel...
zum Beispiel die hier?
http://geizhals.at/de/756084

Passt das mit Mainboard und dem Kühler so? Gibt bessere Alternativen, die vielleicht leiser sind? Oder sind die Komponenten an sich eher leise? Wie "gesagt" Schlafzimmer...

Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Rosi kennt meine Einstellung zur 7970. Ich wette mit jedem von euch dass man bei einem Spiel a la BF3 im FHD Bereich keinen Unterschied bemerkt. Und auch bei einer Stufe höher dürften wir es kaum bemerken.

Im FullHD Bereich sind die Karten aktuell auch gleich schnell.
Nur wir reden ja hier von größeren Auflösungen daher hat die AMD schon eine berechtigung hier.

bzgl:
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde ansich auch gehen. Wenn du aber wirklich richtig leise haben willst. Würde ich dann wirklich lieber bei den zwei lösungen bleiben.
Gigabyte Windforce. (Wenn zu laut. kann hier noch ne stück nachgeholfen werden manuel)
Oder die Allzweck Lüsung für extrem niedrige Lautsstärke Asus DC2.

http://geizhals.de/?cmp=724074&cmp=728150&cmp=729055#xf_top

Das mit dme Mainboard und Kühler passt soweit.

Beim Board kann man , wenn man keine Sonderwünsche in Sachen ausrüstung hat noch ne paar Euro sparen.
Und beim CPU Kühler ne anderes Modell was fast identisch ist, Nur Optisch leicht anders.
[also ehr geschmackssache als notwenigkeit]
Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) | Geizhals Deutschland

Ansonsten besteht eigendlich kaum handlungsbedarf.
Zum Ram sagte ich ja bereits schon was.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin,

bin gerade am zusammen suchen und bestellen:

EKL Brocken (danke nochmal für den Tipp Heretic! ) und Bitfenix Shinobi sind schon unterwegs.

2 Fragen habe ich noch:

Habe jetzt gelesen, dass das Netzteil veraltet ist und man besser ein neueres nehmen sollte. Das E9 be quiet! ist in der Auswahl, aber reichen 400Watt? Das nächste wäre preislich wieder ne andere Liga.

Habt ihr einen Tipp für mich?

RAM-Riegel: Sollte ich ja eigentlich LP Riegel nehmen, oder braucht man das bei der Board/Brocken Kombination nicht?

Vielen Dank!

Antro

Ich würde immer beim RAM LP Riegel nehmen, da die Kämme eh nichts bringen ;)
JA 400W reichen auch. Welches NT hast Du denn derzeit?

Hi,

Also beim Netzteil sollten 400Watt für das System ausreichen.
Wenn du jedoch vorhast mit dem i5 3570K Oc zu betreiben.
Dann würde ich persöhnlich ein wenig raum schaffen und ~450Watt nehmen. Da biste auf der Absolut sicheren seite und es kann eigendlich nichts mehr schief gehen.

Ich habe dir mal die auswahl rausgesucht was ich für gut befinde.
Ob du Kabelmanagment nimmst oder nicht sei mal dir überlassen. Wenns am Geld hapert. Kannste das weglassen. Es gibt null Nachteile abgesehen , daste halt die ungenutzten kabel da liegen hast :D

Wenn es wirklich auf Geld ankommt. Kann man noch die Vortechnik nehmen. Das BeQuit L8. Aber weniger als für das Cugar würde ich nicht ausgeben. dafür finde ich sind Netzteile zu wichtig im PC.

Liste mit dem E9 , L8 und Cugar.
http://geizhals.de/?cmp=679523&cmp=674412&cmp=677342&cmp=677345&cmp=677396&cmp=543127&cmp=543132

@Ram:
Der Brocken lässt schon ne bischen platz zwischen Ram und Kühler. Aber ich würde trotzdem lieber bei LowProfil bleibe. Da haste die Sicherheit , dass definitiv nichts passiert.
Und die Kühlrippen der anderen Rams hat ja auch nicht soo die wichtigkeit als Kühler. Es ist bei den Rams noch nciht so , das die werweis Gott nochmal viel Wärme abstrahlen. die mit nem Normalen Luftzug nicht abführbar wäre...

Am Board selbst. Liegt es nicht. Fürs Board allgemein könntest du wahrscheinlich. 99% des DDR3 Rams nehmen den es aufm Markt gibt. Wichtig ist wie gesagt der Kühler. Der nimmt den Platz weg.

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Pro

MfG Heretic

Also zum Spielen eher nicht. Kein Spiel braucht wirklich mehr als 4GB. Also sind 8GB vollkommen ausreichen. Selbst , wenn man ne paar Sachen im Hintergrund laufen hat.

16GB machen erst wirklich sinn. Wenn man viel mit Ram intesiven sachen macht. wie z.B Virtuelle Maschinen , Photoschop (Videos) oder sowas.
Da die Preise eigendlich so niedrig sind. Kann man auch später ggf ne 2tes 8GB Kit kaufen. Platz haste ja.
Hab ich auch so gemacht. Nachdem ich mit Photoshop anfing und häufig mal ne Minecraft Server gehostet habe.

MfG Heretic

Zurück