Vom Phenom II X4 965 zum i5-2500k?

das hört sich ja nach eher keinem spürbaren leistungssprung an. liege ich da richtig?

Der Unterschied ist echt gering.
Klar in Benchmarks hast du mehr Punkte, aber darauf kann man auch pfeifen, in Games ist der Unterschied sehr gering bis nicht zu merken.

ich denke schon das man bei einigen spielen die cpu limitierend sind nen unterschied merkt :)

Ja, schon klar, aber Battlefield 3 würde ich jetzt nicht unbedingt als Game ansehen, das eher CPU limitiert ist. ;)
Das Game läuft auch mit einem Phenom 1 problemlos. Man muss nur eine passende Grafikkarte haben.

Natürlich, wenn er Battlefield 3 in Ultra Settings mit Max SSAA spielen will, reicht das System nicht, aber das liegt dann ausschließlich an der Grafikkarte, nicht an der CPU.

Ich habs mal mit meinem 1090t ausprobiert (indem ich Kerne abgeschaltet hab), der Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen war ziemlich zu vernachlässigen.

Nur auf vollen 64er Maps (Caspian border) hab ich einen leichten Unterschied gemerkt, aber die paar FPS kann man auch durch OC rein bekommen.

Wie sich der 2500k gegen den Phenom schlägt weiß ich leider nicht aus Erfahrung, ich hab mir bisher noch keinen Sandy geholt :schief:

Selbst wenn ich im Treiber was erzwingen könnte / würde, dann würde ja noch mehr die GPU limitieren und die CPU unwichtiger werden...
Was von dem, was du im Treiber erzwingen kannst, geht denn auf die CPU? :what:

Bei mir warens in BF3 nur auf 64er maps um die 5 FPS Unterschied, mehr ist da nicht.

Und den meisten anderen Spielen ists noch mehr egal, ob 4 oder 6 Kerne arbeiten, gibt ja kaum welche die so viel überhaupt Unterstützen.
Wobei mit OC eigentlich auch der Phenom für alles ausreicht, das einzige, wo er mir zu lahm wird, sind 2v2 in Starcraft II.

Da hilft auch kein OC mehr, wenn man Zerg spielt :schief:

Wenn du vorhast, der nächste Top 10- spieler in Starcraft zu werden, dann hol dir den i5, ansonsten wirst du warscheinlich wenig merken ;)

Behalt deinen Phenom der reicht doch noch dicke versteh grad überhaubt nicht warum du Aufrüsten willst schau mein System an :ugly: .

Die meisten Spiele laufen immer noch auf Max mit AA und Af oder auch Downsampling aber es werden immer mehr wo ich Probleme bekomme was ich mir bei deinen System ehrlich gesagt nicht Vorstellen kann ausser dich reizt einfach mal was neues :devil: .

Mfg Markus

Also ich bin grade vom 965 @ 3.8 GHz auf den 2500k gewechselt. Bei BF3 war der ständig bei 95-98 % Auslastung, dabei hatte ich sehr oft nervige Frame drops . Mit dem 2500k @ 3.3 GHz ohne Turbo hab ich jetzt eine Auslastung von ca. 60 % und fast keine Frame Einbrüche mehr. GTA4 läuft auch mit deutlich mehr Frames. Bin hoch zu frieden mit der CPU.

Er kann es natürlich einstellen, aber ob es das Spiel übernimmt, ist etwas völlig anderes. Ich habe es so wie mehrere andere probiert und es geht definitiv nicht. Kein forciertes SGSSAA in BF3.

Zurück