Vom Phenom II X4 965 zum i5-2500k?

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich von meinem Phenom II X4 965 trennen soll und mir dafür einen i5-2500k zulegen soll.
Anlass dafür ist der Fakt, dass meinem Phenom in BF3 doch langsam aber sicher die Puste ausgeht...

Lohnt sich der Umstieg?

Wenn ja, sollte ich mir ein Sabertooth P67, oder ein Maximus Gene Z68 (will schon lange ein mATX System) zulegen?

Danke für eure Hilfe! :)

P.S.
Mein aktuelles System stellst sich außerdem aus folgenden Teilen zusammen:
EVGA GTX 570, ASUS M4A87TD EVO, 4DB DDR3 1333MHz, Prolimatech Genesis, Sharkoon SilentStorm CM 560 Watt

Hallo
Wenn du schon überlegst umzusteigen würde ich lieber noch drei/vier Monate warten und auf die IvyBridge CPUs warten.
Mfg

Hi,

also du hast wohl eine große Leistungssteigerung vom 965 auf den 2500k :D

Aber erst noch ein paar Fragen:
Was hast du für eine Graka?
Hast du den 965 Übertaktet?
Welches MB hast du zurzeit?

evtl. könntest du den 1090t oder ähnliches in betracht ziehen
mATX ist ne feine sache :D

MfG Chris

Hi,

also du hast wohl eine große Leistungssteigerung vom 965 auf den 2500k :D

Aber erst noch ein paar Fragen:
Was hast du für eine Graka?
Hast du den 965 Übertaktet?
Welches MB hast du zurzeit?

evtl. könntest du den 1090t oder ähnliches in betracht ziehen
mATX ist ne feine sache :D

MfG Chris

Siehe Startpost... :P

Würde ich für meine alten Teile denn überhaupt noch Geld bekommen?^^

Ok :D überlesen bzw ned gesehen :D

Also du bekommst schon noch bisl was kommt drauf an ob du noch die Verpackungen, Restgarantie usw hast...
Hast du den 965übertaktet ?Da es sich ja wahrscheinlich um die BE handelt

Was hälltst du von einem 1090t dan könntest du das MB behalten

MfG Chris

Ok :D überlesen bzw ned gesehen :D

Also du bekommst schon noch bisl was kommt drauf an ob du noch die Verpackungen, Restgarantie usw hast...
Hast du den 965übertaktet ?Da es sich ja wahrscheinlich um die BE handelt

Was hälltst du von einem 1090t dan könntest du das MB behalten

MfG Chris

Der 1090T wäre auch gut. Der sollte mir eigentlich auch ausreichen. :)

Ja und evtl kannst du den dan noch Übertakten dan sparst du dir das Geld für ein MB evtl kriegst du ja ein gebraucht im Marktplatz

MfG Chris

Ich würde den Phenom noch nen bisschen behalten.
Mit einer GTX 570 sollte nen flotter 4 Kerner(flott im Vergleich zu anderen Phenoms, nicht im Vergleich zu SB:ugly:) zurecht kommen.

Ein SB würde hier zwar was bringen, aber nicht wirklich dass es sich für den Preis lohnt ;)

Kauf dir doch keinen neuen Prozessor - das wäre für die paar Frames total die Geldverschwendung
Viel Geld bekommst für deinen Prozessor nicht, da dieser ja nur noch ~90€ kostet

Warte lieber ab - Battlefield 3 ist ja spielbar

Lieber bisschen den 965er overclocken, damit er ein wenig weniger limitiert und dann im Mai / Juni n schönes, neues IVY-Systemchen. Hast ja auch nen Genesis, der sollte ein wenig was an Temperatur aushalten ^^
Was bringt denn bitte der 1090T in spielen? Solange das nicht mehr als 4 Kerne hernimmt, überhaupt nichts...

Denke auch, dass der Umstieg nicht lohnenswert ist.
Das Jahr sollte ein 965BE evtl. mit OC von der Leistung her noch gut ausreichen.
Und dann auf ein genügsames Ivy-Bridge System umsteigen, kostet dann natürlich auch weniger als kurz nach dem Launch.

Zum Thema Verkauf der alten Teile.

Habe jetzt für nen Kumpel in der Bucht auch ein AM3 System geholt, mit dem 955BE und nem passenden Gigabyteboard. Board und CPU gehen da im Schnitt für ca. 110€ weg.

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich von meinem Phenom II X4 965 trennen soll und mir dafür einen i5-2500k zulegen soll.
Anlass dafür ist der Fakt, dass meinem Phenom in BF3 doch langsam aber sicher die Puste ausgeht...

Für Battlefield 3 ist der 965 garantiert nicht zu langsam, wenn das Game nicht richtig läuft, liegt der Grund woanders.

Ich bin vom Phenom II X4 965 auf den i5-2500K umgestiegen. Jetzt rate mal, ob ich beim Spielen irgend einen Unterschied gemerkt habe. ;)

Jup, ich habe keinen Unterschied beim Spielen gemerkt. ;) Denn wenn Du auf FullHD spielst, und dann noch ein bisschen AA/AF reinkloppst, limitiert eh so gut wie immer die Grafikkarte.

Ich hatte vorher einen Q9550 (in etwa auf Höhe eines 955BE) und bin davon auf einen i5-2500K umgestiegen. In Spielen ein paar Frames mehr und Benches auf jeden Fall besser. In 3D Mark 2006 waren es 6000 Punkte mehr. Ohne OC.
Am meisten merkt man es aber bei solchen Sachen wie Videos konvertieren.

Aber würde auch nicht vom 965`er auf Sandy umsteigen. Zum zocken reicht der noch dicke.;)

Zurück