Vom LG TV Monitor auf einen Spieletauglichen Monitor

megaSPEED89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz,

ich bin neu hier im Forum lese aber schon etwas länger mit und wollte nun auch mal anfangen mit fragen. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten 27" Monitor zum zocken. Dabei spielen für mich einige Dinge eine große Rolle.

- Monitor sollte in Höhe verstellbar und neigbar sein
- Monitor sollte mind FullHD unterstützen, gerne auch höher
- Monitor sollte kein mattes Display haben, eher glänzend ABER nicht zu glossy, muss meine dämliche Fratze nicht unbedingt sehen ^^
- Monitor sollte keine störenden Lichthöfe und Clouding haben, stört mich extremst
- Monitor sollte einen flachen und dünnen Rahmen haben. Rahmen und Display sollten ineinander übergehen also keine Kanten (ich hoffe das versteht man ^^)
- Monitor sollte DVI bzw HDMI Anschlüsse besitzen
- Monitor sollte max. 300€ kosten wobei mir etwas im Bereich um die 250€ lieber ist.

Ich habe seit gut ner Woche den ACER H276 HLBMJD von MediaMarkt. Das Teil nervt mich aber jetzt schon. Die Blende lässt sich leicht abnehmen vorne, scheint defekt und darüber hinaus ist das so extrem spiegelnd. Ich habe seit einer Woche auch angefangen Metro Last Light zu zoggen und da stört mich wie gesagt die dämlichen Lichthöfe, besonders im linken unteren Teil. Von den Farben her ist er in der Grundeinstellung schon recht kräftig eingestellt. Aber wie gesagt mag den nicht so sonderlich und hoffe das MM mir den gegen Geld zurück nimmt... Achja nochwas ich habe keine Ahnung in wie fern die Reaktionszeit und die Hertz anzahl eine Rolle spielen aber ich glaube mind. 75 Hertz sollten es schon sein

Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich über antworten. Vielen Dank im Voraus.

VG Max

Zuletzt bearbeitet:
ich bin neu hier im Forum lese aber schon etwas länger mit und wollte nun auch mal anfangen mit fragen.
Herzlich willkommen bei uns! :daumen: :pcghrockt:
Zu deinen Kriterien hab ich noch ein paar Anmerkungen:

- Monitor sollte kein mattes Display haben, eher glänzend ABER nicht zu glossy, muss meine dämliche Fratze nicht unbedingt sehen ^^
Entweder glossy oder matt. Ein bisschen glossy gibt es nicht. :ugly:

- Monitor sollte mind FullHD unterstützen, gerne auch höher
Wenn die Grafikkarte in deiner Signatur aktuell ist, wirst du in WQHD (2560x1440) sicher Einschränkungen hin nehmen müssen. Von daher würde ich ein FullHD Gerät empfehlen. Wirklich gute WQHD Monitore sprengen leider dein Kapital.

- Monitor sollte keine störenden Lichthöfe und Clouding haben, stört mich extremst
Das kann dir bei jedem Hersteller mal widerfahren. Fehler passieren immer wieder. ;)

Schau dir mal den LG IPS277L näher an:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Test: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Vielen Dank schon mal für den ersten Beispielmonitor, ist nur leider nicht höhenverstellbar. Habe mir den Test und einige Rezis auf Amazon durchgelesen. Sieht aber definitiv nicht schlecht aus. ^^

Naja wie gesagt lege ich jetzt nicht so großen Wert auf höhere Auflösungen. Habe meine GraKa übertaktet und ich denke da geht noch was. Mir ist schon bewusst das ich Metro dann nicht mehr mit 40-30 FPS zocken kann aber für DotA 2, Diablo III, Starcraft II, GuildWars 2, LOTRO und so wird es denke ich reichen.

Ich meine gelesen zu haben, dass es zwischen den glänzenden Displays auch entspiegelte gibt die eben nicht ganz so krass spiegeln. Btw. werde ich einen Unterschied spüren oder merken zwischen matt und glänzend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde inzwischen eher zum Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 tendieren als zum relativ "betagten" LG.
Vorteil wäre einmal das AMVA Panel gegenüber dem IPS, keine PWM Dimmung und somit kein Flimmern und auch mehr Ergonomie. Das Coating ist auch nicht ganz so stark wie beim LG, bzw. wie bei den meisten IPS Monitoren. Man hat kein Schimmern, es spiegelt nicht aber ist auch nicht so stark mattiert. Das Coating kannste mit den meisten aktuellen Samsung Fernsehern vergleichen. Ich finde den Kompromiss gelungen.
Sieht natürlich nicht ganz so stylisch aus wie der LG, aber das wäre wohl das letzte Kriterium nach dem ich mir einen Monitor aussuchen würde. Günstiger ist er auch ;)

Der Iiyama wäre auch meine ursprüngliche Empfehlung gewesen. Aufgrund der Wünsche des TE hab ich dann davon abgesehen. Aber du hast schon recht. Im Grunde sollte man seinen Monitor nicht wegen dem Design sondern wegen der Leistung kaufen.

Btw. werde ich einen Unterschied spüren oder merken zwischen matt und glänzend?
Das kommt drauf an. Zum einen auf die Lichtquellen in deinem Raum, und zum anderen wie schnell du dich an solche Änderungen gewöhnst.

Ja der Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 gefällt mir gut ich überlege ob ich nicht doch noch ne Nummer kleiner nehme (24"). Dort ist doch die Pixeldichte höher und sieht besser aus oder merke ich keinen Unterschied? Was ist mit dem hier Dell U2414H?

Kommt auf den Sitzabstand an. Ab einem gewissen Abstand ist der Unterschied zu vernachlässigen. Je näher du dran sitzt, desto eher fällt es auf. Der Iiyama wirkt vom Bild her etwas brillanter als der kleinere Dell, aber das merkt man wirklich nur im direkten Vergleich. Der Dell hat leichtes IPS Glow, was aber lange nicht mehr so auffällig ist wie bei den älteren Dell IPS Modellen. Ansonsten kann man den U2414H auch uneingeschränkt empfehlen, solange man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt.

OK überzeugt ich werde den Iiyama ProLite XB2783HSU morgen früh bestellen, um die 6,99 € Versand zusparen. Ich habe mit dem MM bei mir telefoniert, die nehmen den innerhalb der 14-Tage-ab-Kauf-Frist zurück und erstatten den Kaufpreis da sie weder den Dell noch den Iiyama im Sortiment führen. Habe da zusätzliche in DVI-Kabel mitbestellt kann das mit zurück, liegt eines dem Iiyama bei?

VG Max

Hab ihn heute früh um 5:48 Uhr bestellt den letzten und um 9:00 Uhr kam schon die Versandbestätigung. Wenn er morgen eintrifft habe ich den Acer als Referenz noch da und werde dann berichten.

VG Max

So der Iiyama ist wie erwartet Samstag früh bei mir eingetroffen. Ausgepackt aufgestellt und ca. 10 min versucht den Monitor in Höhe einzustellen. ^^ Ich wurde aus dem beigefügten Manuel nicht schlau und dann viel mir ein, dass jemand bei Mindactory gepostet hat wies funktioniert.
Eingestellt und angeschaltet. Im ersten Moment dachte ich so bei mir das der von der Farbbrilianz nicht mithalten kann, mit dem ACER. Es erscheint mir alles etwas blass, also nicht kräftig genug die Farbtemperatur habe mehr in richtung Blau geregelt um einen natürlicheren Weißton zu erhalten.
Die Schwarzwerte sind wirklich ein Hammer, schwarz ist schwarz. Ich kam nur leider noch nicht dazu ihn im Dunkeln zu testen um zu sehen ob es hier erkennbare und störende Lichthöfe gibt. werde ich nachholen. Aber wie gesagt das Bild erscheint mir etwas blass von den Farben her.
Hat den Jemand ein paar passende Einstellung an dem Monitor vorgenommen, welche er mir mitteilen möchte?

VG Max

Zurück