Vom Kabelnetzwerk auf Wlan umsteigen

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)

Ich möchte wieder mal um Hilfe bitten.
Wir übersiedeln demnächst, und da wird es nötig sein den Computer meines Vaters über Wlan zu betreiben, nicht wie bisher über LAN kabel.
Das problem besteht darin, das sein Gigabyte GA-K97 D3H Mainboard kein Wlan hat. Unsere Internetgeschwindigkeit hat dann 70-80 Mbit.

Nun zu der Frage:Was ist eurer meinung nach besser, ein WLAN Stick, oder eine WLAN Karte(PCI)?
Und wenn möglich bitte auch Tipps zu einem Produkt welches ich dann Kaufen soll.

Danke im Vorraus für die Antworten/Tipps.

PS: Windows 10 ist das Betriebssytem

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich gleich davon verabschieden 70-80 MBit so einfach über WLan zu übertragen. Dafür brauchts Gute Sender/Empfängereinheiten und gute (bauliche) Bedingungen.
Eine WLan-Karte mit echter Antenne bietet einen besseren Empfang als die USB-Variante (dessen Antenne bauartbedingt ja extrem klein ist), wenn da aber ne dickere oder gar mehrere Mauern zum Sender dazwischen sind wirds da sicherlich auch ohne weiteres nichts mit 80 MBit.

Wenn man die Geschwindigkeit dauerhaft erreichen will gäbe es nur die Alternative sehr starke Sendestationen zu verwenden oder je nach Art der Hausverkabelung auch ein gutes D-LAN wobei hier je nach Gegebenheiten die Bandbreite auch begrenzt ist - selbst 200€ teure Sendestationen wie der RT-AC87U erreichten laut Test wenn die bedingungen schlecht waren nur 53 MBit/s, mit nem USB-Stick und nem normalen W-Lan-Router wirste da sicher einstellig landen.

Oder anders in Kürze: Wenn du an die 100 MBit stabil übertragen willst fürht kein (günstiger) Weg am Kabel vorbei. Wlan und Dlan werben zwar mit viel höheren Bandbreiten, in der Praxis kommt aber nur ein Bruchteil davon wirklich an weil die wenigsten Leute Sender und Empfänger in Sichtweite ohne Hindernisse dazwischen 3 Meter voneinander entfernt betreiben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer ist ca 3 meter von dem Router (Hybrid Modem von Kabelplus) entfernt , der Router ist in der Mauer drinnen, also kann man sagen das eine Mauer auch dazwischen ist.

Also verwendest du einen normalen W-Lan Router der naturgemäß keine besonders gute Sendeleistung hat und sendest durch ne Mauer. Das wird nicht annähernd 100 MBit/s erreichen, eher im Bereich 10 MBit.

Aber wenns nur 3 Meter sind - unauffälliges Loch, Kabel durch --> stabile 100 MBit sicher.

Danke für die Antwort, ich werde Ihm das Ausrichten. Wir habens mit einem Tablet mit Wlan 50 cm nebem dem Router gemessen (Speedtest) , da kam 84 Mbit Download , und ca 5.5 Mbit Upload, deshalb dachten wir das es mit Wlan auch gehen wird.

Hab ein ASUS AC56 USB3.0-Stick (Obergeschoss), Entfernung zum Router (Erdgeschoss) ca 15m, null Probleme, super Übertragungsgeschwindigkeit und guten Ping, vollen Empfang.
Bei mir fiel die Wahl auf einen Stick weil man den fix an- und abstecken kann.

Danke für die Antwort, ich werde Ihm das Ausrichten. Wir habens mit einem Tablet mit Wlan 50 cm nebem dem Router gemessen (Speedtest) , da kam 84 Mbit Download , und ca 5.5 Mbit Upload, deshalb dachten wir das es mit Wlan auch gehen wird.
Bei 50 cm Abstand ohne Hindernisse wird eher die Internetverbindung der limitierende Faktor gewesen sein (sprich das wLan könnte hier mehr aber der Speedtest misst ja Internetgeschwindigkeit und nicht das WLan selbst). Trotzdem wirds mit mehr Abstand und Wand dazwischen wahrscheinlich nicht reichen.

Aber da man aus der Ferne die Bedingungen nicht einschätzen kann (es kommt zum Beispiel drauf an aus welchem Material die Wand ist die dazwischen liegt usw.) könnt ihrs auch mit einem USB-Stick einfach mal versuchen - die Dinger sind ja nicht so teuer (wenn man nicht grade den teuersten nimmt) und wenns euch ausreicht was ankommt oder es gut funktioniert wars das ja schon. Wenns zu langsam ist kann man immer noch ein Loch bohren. ;)

Zurück