Vom AMD Phenom II x4 955 auf Phenom II x6 1090T

lilwatte

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute.

Ich habe vor mir einen neuen Proz. zu zulegen.
Macht es sinn vom AMD Phenom II x4 955 auf den AMD Phenom II x6 1090T umzusteigen?

Meine Hardware:

Ram: 4GB DDR2
Mainboard: AsRock A785GXH/128M
Grafikkarte: Nvidia GTX 260 Sonic

Ich mache Video Bearbeitung und Moddeling in Cinema 4D.
Spiele auch Crysis 2, Counter Strike Source und die neuen Spiele.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen..

gruß lilwatte

Für Anwendungen kann das ganze durchaus Sinn machen. Solang sie mehr als 4 Kerne nutzen.

Bei Spielen hat man oftmals eher nichts davon, weil die wenigsten 4 oder mehr Kerne nutzen.

Daher musst du halt überdenken ob es dir die wohl 25% Mehrleistung in Anwendungen wert ist.

Also Cinema 4D Unterstützt glaub ich sogar 12 Kerne.

Nur ich weiß nicht genau ob mein Mainboard den Proz. unterstützt. Weil in der CPU Liste stehen viele x6 Drinnen..

Wenn der X6 auch auf meinem 780GXH/128 läuft, wird er bei dir auch laufen. Zumal alle X6 auch in der Support Liste stehen und du nur das Neuste Bios benötigst.

Da viele Anwendungen (grade im Profi- Video/Audio-Bereich) und mittlerweile auch vermehrt Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren,kann es eigentlich nur eine Investition in die Zukunft sein.
Der Bulldozer scheint ja auch nicht grad der Bringer zu werden also solltest du mit nem X6 noch ne Weile hinkommen.Hab mir erst selbst vor ein paar Monaten einen geholt und bin soweit zufrieden.:daumen:

Wie gesagt, das musst du selbst wissen. Wenn du große Videos Codierst oder Renderst und die Software eben mehr Kerne nutzen kann, hast du bestenfalls 25% mehr Leistung. Also wenn das Rendern bisher eine Stunde gedauert hat, sparst du dir in Zukunft ca. 15 Minuten.

aber wenn du auch Gamen willst, währe ein Garfikkarten update vorzuziehen!
eine GTX460/1024 oder GTX560Ti! bringt meiner meinung nach mehr als ein x6!
gib dem 955 OC, 3,6 sollte er min. mitmachen.

Wie gesagt, das musst du selbst wissen. Wenn du große Videos Codierst oder Renderst und die Software eben mehr Kerne nutzen kann, hast du bestenfalls 25% mehr Leistung. Also wenn das Rendern bisher eine Stunde gedauert hat, sparst du dir in Zukunft ca. 15 Minuten.

Also im Renderen ist der x6 schon 30% schneller (1100t vs 980) bei 60min sollten das fast 20min sein :)

@TE
Da dir eine gtx260 zu reichen scheint, liegt dein Hauptaugenmerk bestimmt nicht beim Zocken... den x4 verkaufen und einen x6 holen, sollte ein sehr günstiges Upgrade darstellen.

Daher musst du halt überdenken ob es dir die wohl 25% Mehrleistung in Anwendungen wert ist.

Der 1090T hat den gleichen Takt wie der 955, nur eben 2 Kerne mehr. Du kannst also mit einer Mehr Leistung bei Multi Core von 40-50% rechnen, das ist schon OK und lohnt.

Als reine Spiele CPU lohnt das aber nicht, da kannst du auch den 955 etwas übertakten und gut, der reicht dann noch bis nächstes Jahr.

@ Themenstarter

Es hängt ganz von deinem Budget ab.Sollte es nicht beschränkt sein, lohnt es sich definitiv. Ist es allerdings beschränkt, solltest du auf jeden Fall zuerst in einen neue Graka investieren.

@ User über mir der zu viel Star Trek Voyager geguckt hat

Wieso reicht ein Phenom II X4 BE nür bis nächstes und nicht auch noch bis übernächstes Jahr? Schließlich wird er für BF3 ausreichen, und ich sehe in kommender Zeit absolut keinen Titel, welcher von der Hardware anspruchsvoller als BF3 sein wird. Für Leute wie mich, deren anspruchsvollstes Spiel BF3 sein wird, reicht ein Phenom II X4 oder C2Q theoretisch, bis ein BF4 erscheint. Hört doch also bitte auf, den CPU's Ablaufdaten aufzustempeln. Wenn ich mir die Spiele anschaue, die sehr viele zocken, ist ja noch sogar ein Dualcore ausreichend. :ugly:

Bin vor kurzem auch vom Phenom II X4 B55 (nativer X2 555 BE, aber nach Core-unlock in der Leistung identisch mit dem 955 BE) auf den X6 1090t BE umgestiegen und ich kann alles bestätigen, was gesagt wurde:

In Anwendungen (gerade Rendern und Videobearbeitung) 25% schneller
In meinen "aktuellen" Spielen (GTA4, Crysis2, Metro2033, Dirt2, NFS HP usw.) KEIN Unterschied, da die Graka hier limitiert und 6 Kerne nicht so recht zur Geltung kommen (allerdings auch ganz bestimmt nicht schaden!!)

Und was die Zukunftssicherheit anbelangt: Meine Kristallkugel sagt:
"Hallo? Ist ein 6 Kerner! Was soll daran schlecht sein? Programme und Spiele werden sich doch wohl kaum zurückentwickeln Richtung Single- oder Dualcore-Auslegung!!"

Von daher...haste die Knete, dann hol Dir einen !! Den X4 kriegste doch noch für nen anständigen Preis los denke ich...

Ich bin da nicht so ganz eurer Meinung.
Wenn man bei dem System etwas in Zukunftssicherheit investieren möcht, sollte man beim Mobo und Ram beginnen.
Vorausgesetzt, man möchte bei AMD bleiben.
Dann wäre eine AM3+-Platine samt 8GB DDR3 wohl die lohnendste Investition.
Wenn dann der BD rauskommt, kann man sich immernoch entscheiden, obs ein Phenom II X6 oder ein BD werden soll.
Die Rampreise sind dermaßen im Keller.. 8GB DDR3 1600MHz vom Markenhersteller ab ~40€ (1866MHz etwa ab 65€),
dazu ne Platine, z.b. das 990XA-GD55 von MSI und die Sache ist geritzt.
Das Leistungsplus durch den schnelleren und doppelt so großen Ram kommt sowohl Spielen als auch allen anderen Anwendungen zu Gute.
Der jetztige Ram und das Board können entweder verkauft, oder zu einem Zweitrechner verarbeitet werden.
Was soll denn der X6 bitteschön mit DDR2 800er Ram für eine tolle Leistung bringen?
Und wenn man auf Windows 7 setzt, muss man nichtmal das BS neu installieren.
Also bitteschön...

kann mad-onion nur zustimmen, war vor kurzem, vor einer Vergleichbaren Entscheidung und dies Haupsächlich wengen dem Spiel Anno1404 da dieses einen X6 eher mag als einen X4, resultat, ich werde mir ein Neues Board kaufen und notgedrungen eine neues Gehäuse.

Habe mein System siehe Sig. immer nur mit Standart Einstellungen betrieben nur die CPU und GPU etwas hochgetaktet, nun habe ich die Einstellungen im Bios mal richtig angepasst und mein System läuft um einiges schneller und stabiler. Für vernünftiges OC ist mein Board sehr begrenzend.

Mit einem neuen guten AM3+ Board, habe ich dann Später die Möglichkeit einen X6 zu betreiben oder auf den BD umzusteigen, da ich aber mehr OC möglichkeiten habe, denke ich dass ich auch noch etwas Leistung aus meinen X4 rauskitzeln kann und mit ruhe abwarten kann was der BD wirklich bringt, und falls er gegenüber dem X6 nicht sooo berauschend ist, wird sich halt ein X6 zum günsten Preis besorgt (die Preise sacken beim Erscheinen des BD mit sicherheit ein.)

Ich selbst werde mir das Board ASUS SABERTOOTH 990FX und als Gehäuse das Corsair 650D kaufen, freue mich schon alles umzubauen

Spreicher musst du ja notgedrungen auch wecheln, wenn du neuen Ram kaufst würde ich sofort 1866Mhz Ram nehmen, da dieser vom BD und den 990er Chipsatz unterstützt wird. Was ich selbst aber nun nicht sagen kann, vielleicht weiss das jemand hier besser, ob es nun interessanter ist niedriger getakteten Ram zu nehmen, dafür aber mit niedrigen Timings oder anders rum. (1333/7-7-7-24 oder 1866/10-10-10-32 ?)

Was soll denn der X6 bitteschön mit DDR2 800er Ram für eine tolle Leistung bringen?
Und wenn man auf Windows 7 setzt, muss man nichtmal das BS neu installieren.
Also bitteschön...

Wenn man ein gutes AM2+ Mainbord besitzt, muss man garantiert nicht erst auf AM3 umsteigen, nur um DRR 3 nützen zu können :schief:

Ich hab selbst 8 GB DDR 2 1066er bei mir verbaut und du wirst garantiert keinen Unterschied im Betrieb zu DDR 3 1333 Rams merken....

mfg

Bärenmarke

Zurück