Volumen von NexXxos Triple Radiator 360

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin, ich würde gerne wissen wieviel Wasser ich einplanen muss, wenn ich :

3 Meter 16/10 Schlauch
4x NexXxos Triple Radiator 360
150er AGB

verwende. Ich brauch da definitiv mehr als 1 Liter oder ?
Ich schätze, das in 1 Radiator ca 0,25 Liter Wasser passt oder ?

Was gekühlt wird:
i7-965 @4Ghz
gtx 570 @940Mhz
RampageII NB

Ich brauch da definitiv mehr als 1 Liter oder ?
Ich schätze, das in 1 Radiator ca 0,25 Liter Wasser passt oder ?

Dürfte sogar noch ein klein bisschen weniger sein pro Radi ;). Mit einem Liter wird´s aber wahrscheinlich trotzdem etwas knapp - könnte aber grad so aufgehen.
Wobei zwei Radis auch schon gut reichen würden und drei bereits für gute Temps reichen sollten. Vier schaden zwar nicht, sind aber nicht wirklich nötig. Der Vierte wird kaum noch Verbesserungen bringen. Es ist ja nur eine Heizwerk in Form der stromfressenden Graka verbaut. Der Rest ist da im Vergleich fast vernachlässigbar.

Naja, die CPU macht wie ich finde die meiste Wärme aus.
Ich brauche für 4 GHz 1,38V (C0/C1)

Ich wollte auch diesmal Lüfter ranhängen die nur 800U/min machen.
Dachte wenn dann so langsame dann auch viel Radifläche...

Nein die CPU schafft auch mit maximalem OC höchsten knapp die Hälfte der Verlustleistung der Graka. Bei dieser Graka (noch dazu mit OC) musst du mit 300W + Abwärme rechnen.
Die CPU haut auch @max OC nur um die 150W raus. Bedenke, dass sowohl Grafikkarten als auch CPUs 100% ihres Stromverbrauchs in Wärme umsetzen!

Also unter Vollast zieht der Rechner gesammt 544Watt aus der Dose.
Das Maximale was die CPU macht ist 85°C und GPU 56°C.

Also unter Vollast zieht der Rechner gesammt 544Watt aus der Dose.
Das Maximale was die CPU macht ist 85°C und GPU 56°C.

Die ausgelesenen Sensorwerte sagen nichts über die Leistung aus, die ins Wasser geht (im Übrigen auch nichts über die tatsächlichen Temperaturen ;)).
Effektiv ist es nun mal so, dass Highend-Grafikkarten wie die GTX570 über 300W abgeben während man eine CPU kaum über 150 trieben kann ohne sie zu killen.
Die Gesamtleistung kann hinkommen. Du hast etwas über 450W von Graka (300W+) und CPU (ca. 150W). Der nächstgrößte Verlust kommt vom Netzteil und das Board und der Massenspeicher tragen den Rest bei.

Plan mal lieber so 2 Liter ein. Ich hab 1x360er slim, 2m schlauch, halb vollen 250er AGB und hab knapp 500ml wasser drin

ok hab mir vorsichtshalber noch 1 Liter bestellt.

Sagt mal, so ne Aquastream XT "Standard" sollte die 3-4 Radis + 2 bis 3 45° Winkel + CPU und GPU Kühler paken oder ?

Sagt mal, so ne Aquastream XT "Standard" sollte die 3-4 Radis + 2 bis 3 45° Winkel + CPU und GPU Kühler paken oder ?

Packt sie problemlos! Mit gigantischen Durchflusswerten kann man dabei zwar nicht rechnen, aber das gilt auch für andere Pumpen wenn vier Radis verbaut sind, und ist letztlich auch nicht wichtig.

Also es sind bis jetzt bei 4x360er Radis knapp 1,5 Liter drinne.
Temps sind über 15°C weniger. Ich will jetzt die Tage wenn alles fertig ist, mal Wassertemperatur messen.
Von 12 Möglichen Lüftern, drehen im Moment nur 4 mit knapp 900 U/min.

Anhänge

• IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Unbenanntg.JPG
    Unbenanntg.JPG
    52 KB · Aufrufe: 76
Zurück