Vollbild beim Hochfahren 4870 Toxic

Gordon78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier im Forum.

Ich habe seit gestern erstmalig eine ATi-Grafikkarte, hatte bisher immer nur den anderen Hersteller.

Dazu habe ich einen 22 Zoll Bildschirm und nutze diesen in einer 1680er Auflösung.

Während des Hochfahrens nutzt er aber generell die 1280er Auflösung, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, "oben" hat er ja die richtige Auflösung. Sieht halt nur bescheiden aus oder ist das etwa normal?

Kann mir bitte einer sagen, wo bzw. wie ich das abstellen kann?

Das "Problemchen" hatte ich bei Nvidia nie.

Gruß

Gordon

wie jetzt beim hochfahren??? - das ist das doch auf 860 mal irgendwas nomalerweise??? - oder etwa bei der anmeldung so niedrig???

Meinst du den Boot-Screen? Der sieht immer so "bescheiden" aus. Warscheinlich hat deine nVidia-Karte hochskalliert, die ATI lässt es vom Bildschrim machen. Würde ich zumindest tippen.

Frage ich mich gerade auch. Also die Auflösung ist im BIOS und während dem eigentlich Hochfahren (Windows-Ladebalken) 640x480 - so weit ich mich erinnere.

Dann wechselt sie zur vollen Auflösugen, in deinem Falle 1680x1050. Dann siehst du zum ersten Mal die Maus.

Wann ist es nun "zu klein"?

/edit: @aurionkratos: Ne, glaube ich kaum. Hatte eine 8800GT und bei der sieht der Ladescreen genauso aus wie bei der HD4870. Außerdem werden die Grafikkartentreiber ja erst während des Hochfahrens geladen.

Erstmal, willkommen im Forum! ;)

@Topic: Ich versteh auch nicht so recht, was genau das Problem is... :confused:

"Beim Hochfahren" kann vieles heißen. Meinst du während dem BIOS Screen? Beim Windows-Ladebildschirm? Beim Anmeldebildschirm?

Mensch, das geht ja hier schnell mit den Antworten.

Ja genau, während des "Bios-Screens" und auch noch beim XP-Logo. (Ich glaube, das ist dann 4:3, statt 16:10)

Das hatte ich definitiv bei meiner 8800GT nicht. Soll das bei ATi etwa normal sein. HAbe ja auch schon das Control-Center durchgeschaut, nur keine richtige Antort gefunden.

Nein, das ist so:
die nV Teile habens geglättet, dafür aber auch aufs ganze Bild aufgebläht.

Die ATis gläntten jetzt nicht mehr, dafür skalieren sie korrekt (Seitenverhältnis wird beibehalten).

fakt ist normaler weise (hab mal nachgeguggt) 640 x 480 die niedrigste einstellung der graka bis du zum ersten mal die maus siehst - dann wechselt das ganze auf deine einstellung und von 16 bit auf 32 bit - und breitbild - ende! - hab übrigens noch nie von ner graka gehört die bilder besser machen kann - denn die daten kommen nun mal schlecht zur graka und da kann die auch nichts dran machen...
- soweit ich weiß machen die nvidias bei schlechten auflösungen nur die pixel etwas schöner und machen vollbild(verzerren) - also unnötig!

- das ganze ändert aber immer noch nichts an den fähigkeiten der graka!

Ich muss dich enttäuschen, das ist normal so.

Gibt ja 3 Möglichkeiten:

a) Das Bild wird so belassen wie es ist. Folge: Riesige schwarze Streifen oben/unten und links/rechts
b) Das Bild wird gezoomt ohne etwas am Verhältnis zu ändern. Folge: Schwarze Streifen links und rechts
c) Das Bild wird gezoomt und dabei das Verhältnis geändert. Folge: Verzerrtes Bild.

Was trifft nun also für die 8800GT bzw. die HD4870 zu?

Na, wenn das so sein soll, muss ich wohl damit leben oder während des Hochfahrens einfach die Augen schliessen. Oder aber ich tausche die 4870er in den nächsten 13 Tagen nun doch in die 280 GTX von XFX ein. Habe vorm Kauf zwischen Beiden geschwankt und mich dann wegen des P/L-Verhältnisses für die ATi entschieden. Die 280er gibt es in Berlin im Moment sogar für "nur" noch 289 €.

Ich muss dich enttäuschen, das ist normal so.

Gibt ja 3 Möglichkeiten:

a) Das Bild wird so belassen wie es ist. Folge: Riesige schwarze Streifen oben/unten und links/rechts
b) Das Bild wird gezoomt ohne etwas am Verhältnis zu ändern. Folge: Schwarze Streifen links und rechts
c) Das Bild wird gezoomt und dabei das Verhältnis geändert. Folge: Verzerrtes Bild.

Was trifft nun also für die 8800GT bzw. die HD4870 zu?

Ich hätte gern wie bei meiner 8800GT gewesen (möchte ich jedenfalls behaupten) Möglichkeit c)

Vielen Dank aber für Eure zahlreichen Antworten!

Wenn dich die Streifen so stören, kannst du ja mal bei den setting von deinem Monitor gucken, ob du nicht einfach einstellen kannst, das er immer auf volles 16:10 skalieren soll.

mfg

Möglichkeit c) schaut aber richtig übel aus, vorallendingen wenn man weiß, wie es richtig auszusehen hat, wie ich z.B....
Hab ja früher auch aml (zwangsweise) Röhrenschirme gehabt, sogar einen mit Planer Bildröhre.
Wenn dich die Streifen so stören, kannst du ja mal bei den setting von deinem Monitor gucken, ob du nicht einfach einstellen kannst, das er immer auf volles 16:10 skalieren soll.
Kann er nicht, weil sein billig Schrim nicht skalieren kann (meine beiden hochwertigen Schirme können das, der 17" TN inner mitte nicht).
Aber selbst wenn der Schirm das könnte, wirds nix nutzen, weil die GPU die Skalierung des Schirms overriden kann...

UNd warum werd ich schon wieder ignoriert?! :|
fakt ist normaler weise (hab mal nachgeguggt) 640 x 480 die niedrigste einstellung der graka bis du zum ersten mal die maus siehst -
Ähm, nein.
Schonmal vom Textmodus gehört?!
Außerdem ists 80x25 (Zeichen, nicht Pixel!)
Außerdem denk ich eher, das es 640x400 oder 720x480 ist, oder ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Das ist eine gute Idee, habe den 2253BW von Samsung.

War gerade dort im Menü, die Änderung der Bildgröße ist dort gesperrt.

Werde aber in dieser Richtung weiter suchen.

Danke für den Tipp!

Möglichkeit c) schaut aber richtig übel aus, vorallendingen wenn man weiß, wie es richtig auszusehen hat, wie ich z.B....
Hab ja früher auch aml (zwangsweise) Röhrenschirme gehabt, sogar einen mit Planer Bildröhre.

Kann er nicht, weil sein billig Schrim nicht skalieren kann (meine beiden hochwertigen Schirme können das, der 17" TN inner mitte nicht).
Aber selbst wenn der Schirm das könnte, wirds nix nutzen, weil die GPU die Skalierung des Schirms overriden kann...

UNd warum werd ich schon wieder ignoriert?! :|
Ähm, nein.
Schonmal vom Textmodus gehört?!
Außerdem ists 80x25 (Zeichen, nicht Pixel!)
Außerdem denk ich eher, das es 640x400 oder 720x480 ist, oder ähnlich...

DAs mag ja alles richtig sein, was Du da schreibst,

Ich hatte bei meiner 8800er aber definitiv im Bios-Screen die gleiche Auflösung wie auf der Windows-Oberfläche.

Wie auch immer!

Wie oft pro Stunde startest du denn eigentlich den PC neu, dass dich sone Kleinigkeit stört, wenn ich die Frage jetzt mal so in den Raum werfen darf? :wow:

:daumen:
Du bringst es auf den Punkt. :) :hail:

Fakt ist auf jeden Fall, dass das Bildmaterial was die Grafikkarte bekommt afaik 640x480 und was die dann damit macht, ob zerren oder stauchen oder was weiß ich, ist ja auch egal.

DAs mag ja alles richtig sein, was Du da schreibst
Nein, es ist richtig, das weiß ich genau, weil ich schon öfters mal 'ne nVidia im Rechner hatte, wie auch AMD, hab so ziemlich jeden Chip, dens von denen gab, durch!
Zumindest die Generationen, von daher weiß ich, wie es ist, weil selbst ausprobiert...

Ich hatte bei meiner 8800er aber definitiv im Bios-Screen die gleiche Auflösung wie auf der Windows-Oberfläche.
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hab?!

Schau dir mal das erste Posting von mir in diesem Thread an, da stehts!

nVidia Skaliert auf volle Größe, ATi skaliert hingegen korrekt!

Zurück