Die Frage ist also, wieviel ist mir der Komfort wert.
GraphenOS aufs Pixel Tab zu schubsen ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Jeder der noch halbwegs dazu in der Lage ist eine Schritt für Schritt Anleitung zu befolgen und lesen in der Schule hatte sollte das hinbekommen können.
Oder eben wie ich schon sagte den Differenzbetrag jemandem geben der das für einen tun kann. Jedenfalls hat man dann einigermaßen brauchbare Hardware.
Bei nem degoogled device ist früher oder später sowieso Frust und gefrickel angesagt für jeden der es gewohnt war das die Androidanpassungen jeder der großen Hersteller die Nutzer mit ihren Out of the Box ready to use Lösungen verwöhnt haben.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
Und ja, natürlich will der einfache Anwender am liebsten kein gefrickel.
Sowas wie Bootloader unlock per OEM Freigabe und USB debugging über ADB aus dem Google SDK!
Ich finde man sollte sich auch mal zurecht fragen welchen Sinn dieser Aufwand hat wenn man dann im Anschluß mittels "Gapps" oder "MicroG" danach die Googledienste wieder auf den Knochen drauf prügelt um den alten Komfort wiederherzustellen.
Denn das ergibt IMHO auch out of the Box für mich einfach keinen Sinn! Dann bleibt einfach bei Google oder wechselt zu Huawei oder Apple oder sonst was.
Denn egal ob AOSP-Android (das sich in näherer Zukunft ohnehin ändern wird wie
HIER zu lesen), oder Ubuntu Touch oder oder oder... Ohne MicroG oder Gapps wird ein riesen großer haufen an Apps die für Googles Ökosystem entwickelt wurden einfach nicht laufen. Auch Onlinebanking nicht!
Meine Banksoftware verweigert bei offenem Bootloader und dem Fehlen bestimmter Schlüsseln seinen Dienst.
GraphenOS bietet dafür eine
Lösung, indem es die SafetyNET Keys auf dem Gerät belässt, undes auf Pixel Geräten möglich macht den Bootloader nach der Installation wieder zu verschließen.
Und dann kann man über verschiedene Benutzerkonten die voneinander getrennt in einer sandbox laufen dann auf dem einen eben per MicroG etc. Alte gewohnte für einen selbst notwendigen Applikation wieder zum laufen bringen, und auf dem anderen Konto dann vollständig degoogled sein Ding drehen.
Ja das ist alles frickelei und unbequem dazu! Aber das die Notwendigkeit dazu sich darüber Gedanken zu machen, erst jetzt einigen wegen der Abhängigkeit zu den jeweiligen Diensten, wegen KI und auch Trump in den Sinn kommt.
Das ist einfach traurig! Als unsereins damals vor solchen Horrorszenarien gewarnt hat wurde man als Aluhutträger und verschwörungstheorien verbreitender Irrer abgestempelt. Da kamen Antworten von wegen, "na und, sollen sie doch sammeln was sie wollen meine daten sind so unwichtig die Interessen eh niemanden!"
Jetzt wo der Zug bald abgefahren ist, die Abhängigkeit von den USA fast unumkehrbar, und KI es so fast jedermann so einfach wie nie macht große Mengen an Metadaten auszuwerten, aufzubereiten und nutzbar zu machen für allerhand böses Zeug.
Jetzt kommen diese Flitzpiepen aus ihren löchern hervor und fordern Datenschutz konforme Lösungen aus Deutschland ohne gefrickel out of the Box ready to use... Und das am besten asap!
Da Fass ich mir doch an den Kopf Mensch! Normalerweise müsste man denen sagen, hier haste Tintenfass und Füllfederhalter! Schreib wieder Briefe... Dann nimm dieses Siegel und diesen roten Wachs und verschließe damit den Umschlag... Zur Info den Wachs muss man dafür erhitzen damit das funktioniert! Ich hoffe das überfordert euch nicht!
Manche haben es echt nicht anders verdient!
Ps: hier ein paar Satzzeichen zum selbst einbauen! ",,,,,....!?" ""
Bin müde und mir war nicht nach Lesbarkeit!