Völlige Verzweifelung...

Messerjockl

Kabelverknoter(in)
Völlige Verzweifelung...

Hallo ihr Profi´s

Ich brauch mal eure Hilfe.

Mein System:

CoolerMaster Stacker 831
Gigabyte GA-EP45 UD3R
Intel E8400@3,6
4Gig Kingston RAM
Alpenföhn Brocken mit Skythe S-Flex 1200
2 weitere Skythe S-Flex 1200 als Gehäuselüfter

So...nun kommt mein Problem :

Die 3 Lüfter sind alle an die PWM Anschlüsse des Mainboards angeschlossen und laufen permanent mit voller Drehzahl.
CPU Temperatur liegt bei 36° im Windowsbetrieb und bei max 46° unter Last ( laut Everest )
Mainboardtemperatur liegt bei 30°
Das Gehäuse besteht quasi zu 50% aus Meshgittern
(ich hoffe das ist die richtige bezeichnung für diese Lochgitter)

Wie bekomme ich jetzt die S-Flex Lüfter dazu mit weniger Drehzahl zu laufen
ohne eine Lüftersteuerung einbauen zu müssen ?
Ich finde im Bios und in der Bedienungsanleitung des Mainboards einfach nichts.
Oder ich bin einfach zu blind(blöd) ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

AW: Völlige Verzweifelung...

Die Scythe S-Flex haben keinen 4 pol Anschluss (PWM) und genau darin liegt dein Problem. Die 4. Ader ist für die Drosselung der Lüfter zuständig, wenn dieser nicht belegt ist kann auch nix gesteuert werden.

Einzige Möglichkeiten die Lüfter zu drosseln ohne eine Lüftersteuerung zu kaufen sind:
1. dein Mainboard unterstützt die Steuerung über die Lüfterspannung, was allerdings nicht wirklich optimal ist

2. du kaufst/bastelst dir 7V/5V Adapter, allerdings laufen die Lüfter dann dauerhaft mit weniger Umdrehungen, unabhängig von der Systemtemperatur​

Bei der ersten Variante hab ich folgendes Problem :

Aber ich finde die dementsprechende einstellung im Bios nicht.
Ich sehe zwar die Drehzahlen, aber nirgends ne einstellmöglichkeit.

Vielleicht könnte mir da ja jemand weiterhelfen...

Und bei der 2. wäre ich dankbar wenn mal jemand erklärt wie man so nen Adapter bastelt damit die Lüfter alle auf 7 Volt laufen...
(In allen Tests wird geschrieben das der Alpenföhn auch noch ausreichend Kühlleistung mit 7 Volt hat )

Aber trotzdem schon mal danke. Jetzt weiss ich auf jeden fall schon mal in welche richtung das geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok...ich hab mich falsch ausgedrückt.

Diese Variante kenne ich auch. Dann hab ich aber wieder unnützes
Kabelgedöns im gehäuse. Und das kommt auf meiner Hass-Liste direkt
hinter "PC ist zu laut"...

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Originalkabel das an den PWM anschluss
kommt , auf 7 Volt runterzuregeln.

Ich würde es ja auch über das bios machen, wenn ich idiot endlich die
option dafür finden würde :heul:

Hallo,

ein direktes steuern der Lüfter ist im Bios nicht möglich, jenes kann aber automatisch erfolgen! ;)

CPU Smart FAN Control: Enabled
CPU Smart FAN Mode: Voltage(für 3-Pin) / PWM(für 4-Pin)

Vielen Dank für den Tip mit dem Bios....
Das klappt für den CPU-Lüfter schon mal prima :daumen:

Aber trotzdem bleiben 2 Fragen :
1. gilt diese einstellung jetzt für alle 4-Pin anschlüsse aufm Board ?
2. wie bekomme ich das bei den 3-Pin anschlüssen jetzt noch hin?
Gibt es da auch ne Option im Bios oder muss ich da doch ne Steuerung
einbauen. Oder kann man da vielleicht nen Wiederstand zwischenlöten ?

Herrje....Fragen über Fragen

Der CPU-Lüfter wird je nach Temparatur geregelt!
Der SYS-FAN(1 und 2): werden nur runter geregelt und der PWR-FAN: bekommt immer volle Leistung!

Der CPU-Lüfter wird je nach Temparatur geregelt!
Der SYS-FAN(1 und 2): werden nur runter geregelt und der PWR-FAN: bekommt immer volle Leistung!

Was meinst du mit "Runtergeregelt" das eine ist nen 4-PIN und das andere nen 3-PIN anschluss.
Mein hinterer Gehäuselüfter ist logischerweise an dem SYS-FAN1
(3-PIN) anschluss angeschlossen und randaliert weiterhin fröhlich mit voller
drehzahl...
Der PWR-FAN ist kein problem. Das regelt das Enermax netzteil intern.

Also mit "runtergeregelt" meine ich, dass nur die Drehzahl der Lüfter(SYS_FAN1 u. SYS_FAN2) reduziert wird,
aber sich nicht ständig in Abhängigkeit der Temparatur regelt, wie es der CPU_FAN macht!
(sofern du den "CPU Smart FAN Mode" auf "Voltage" umgestellt hast sollte dies auch funktionieren)
Und der "PWR_FAN" hat nichts mit dem NT zu tun, sodern ist auch ein Lüfteranschluss auf dem Board!
(^^jenem wird überhaupt keine Regulierung zugesprochen, dieser Anschluss bekommt immer volle Spannung)

PS: schau mal im Bios nach ob sich wirklich nichts bei der Drehzahl der Lüfter verändert, wenn du die CPU Smart FAN Control: auf Disabled o. Enabled stellst (speichern und Neustart erforderlich)

Du kannst die 3-pin Lüfter auch auf die 4-pin Anschlüsse hängen.
Werden die Lüfter dann nicht (deinen Ohren) genügend heruntergeregelt, kannst du auch ein Zwischenstück mit Widerstand basteln. Je nach dem wieviel Spannung geschluckt werden soll, kannst du mit verschiedenen Widerstände variieren. Hab ich bei mir auch so gemacht, läuft einwandfrei.

und wie find ich jetzt raus was ich da für nen Widerstand benötige ?

Das löten selber ist kein problem.

Das kommt jetzt darauf an wieviel Watt dein Lüfter hat, wieviel Spannung vom Mobo Anschluss raus kommt und wieviel du reduzieren willst

Falls das Mobo nicht regelt kommen 12V raus (kann mit einem Multimeter nachgemessen werden).
Wenn du den Lüfter auf 5V runterbringen willst musst du 7V "schlucken". Das ginge mit einem
Widerstand zwischen 0 und 50 Ohm (ich denke 33 wären ok). Der Widerstand muss aber mind. 3-5 Watt aushalten (je nach Lüfter). Die "normalen" Widerstände für LED´s sind mit 1/2 Watt zu schwach.

Zurück