Vodafone verliert vor Gericht: Schadensersatzklausen für Hardware nichtig

Schließlich mache die Nichtrückgabe eines Geräts nicht automatisch eine Neuanschaffung notwendig, da Vodafone über eine Vielzahl von Geräten verfüge und aus diesem Gerätepool Router nutzen könne.
Diese Begründung verstehe ich überhaupt nicht. Inhaltlich stimme ich dem zwar zu, aber als mir vor 2 Jahren ein anderer Verkehrsteilnehmer mir meinen 2 Jahre alten PKW abgeschossen hat und ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen musste, da wurde überhaupt nicht nach "Neuanschaffung" gefragt.

Wieso stellt sich hier die Frage nach einer Neuanschaffung überhaupt?
 
"Ebenfalls unwirksam sind die Schadensersatzklauseln Vodafones, die eine fehlgeschlagene Rücksendung des Geräts regeln. Das heißt konkret, dass der Nutzer nicht pauschal haftbar ist, wenn der Rückversand der Hardware nicht durch Eigenverschulden scheitert."

Das finde ich interessanter, denn diesen Fall hatte ich selbst vor ein paar Monaten.
Hatte leider etwas "übereilt", sprich Haustürbesuch, einen Vodafone Kabel-Vertrag abgeschlossen incl. Hardware.
2(!) Tage später nahm ich mein Rücktrittsrecht in Anspruch und musste leider erfahren das die Hardware bereits unterwegs wäre! (Holla, das nenn ich mal "Kundenservice" ;))

Da ich die Hardware nicht in Empfang nehmen wollte, hatte ich dann das Paket zu einem DHL-Depot umgeleitet und einfach nicht abgeholt...sollte ja dann nach ein paar Tagen automatisch zurückgehen...sollte man denken...

Nach 10 Tagen ist dann auch ein Schreiben über den Bank-Einzug(!) in Höhe von ~250€ gekommen, da ich die Hardware nicht zurückgeschickt hätte. (Zur Info: Obwohl gekündigt, incl. Widerruf der Kontodaten, ist es laut Aussage von Vodafone "erlaubt" diese weiter zu benutzen, jedenfalls solange, wie Vodafone einen Grund für ausstehende Zahlungen sieht!)

Und jetzt wurde es lustig, denn das telefonieren mit der Post, dem Depot (incl. einer Fahrt dorthin) und Vodafone ging dann erst so richtig los.
Am Ende hat Vodafone dann selbst eine Rückverfolgung eingeleitet....
2 Wochen später habe ich ein Schreiben von DHL bekommen, in dem ich nochmals mit Brief und Siegel schwören musste, dass ich das Paket nie bekommen habe...:huh:
Ich war nicht in der Abholstation und habe nie einen Empfang bestätigt...
Also wo ist das Paket geblieben? Diebstahl? Verloren? Unterschlagen? Vodafone, die nicht wissen, wenn sie etwas zurückbekommen?
 
Danke an die Verbraucherzentrale. Habe den Saftladen gekündigt nachdem sie am 30 April 30 Sender beim Kabel abschalten aber weiterhin den selben Monatsbeitrag bei weniger Leistung haben wollen. Nie wieder Vodafone. War da über 10 Jahre Kunde nie wieder.
 
Ich habe mir einen Router noch nie gemietet, immer selbst gekauft. Meins ist meins.
Ich habe eine 7490 und als Ersatz eine fertig eingerichtete 7412 für den Notfall.
Ist auch ganz praktisch wenn das Internet mal rumspinnt, da kann man mal schnell abgleichen, liegt es am Router oder am Provider.
 
Typischer Verlauf einer Vodafone Rücksendung:

(1) Vodafone bittet um Rücksendung
(2) Man schickt die Hardware zurück
(3) Vodafone behauptet die Hardware nicht bekommen zu haben
(4) Vodafone stellt Rechnung und bucht sofort ab wenn möglich.

IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben als wäre es deine Geburtsurkunde. Ich hab genug Rücksendungen miterlebt, da weiß entweder die eine Hand nicht was die andere macht, oder die Abzocke hat Methode.
 
Typischer Verlauf einer Vodafone Rücksendung:

(1) Vodafone bittet um Rücksendung
(2) Man schickt die Hardware zurück
(3) Vodafone behauptet die Hardware nicht bekommen zu haben
(4) Vodafone stellt Rechnung und bucht sofort ab wenn möglich.

IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben als wäre es deine Geburtsurkunde. Ich hab genug Rücksendungen miterlebt, da weiß entweder die eine Hand nicht was die andere macht, oder die Abzocke hat Methode.
Sowas hab ich leider auch schon erlebt. Man muss bei Hardware Rücksendung immer eine Retourmarke fordern, nicht selber kaufen, und dann Bilder machen vom Inhalt des Paketes. Immer vor Ort abgeben in der Post mit Quitting!
 
IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben...
Ja wie denn sonst?
Wie schon von einigen angemerkt ist die Berechnung mit Neuwert natürlich nicht in Ordnung, aber davon ab ist es doch vollkommen normal ein gemietetes Gerät zurück zu senden und als Versender von halbwegs teurer Hardware einen Weg mit Nachweis und Versicherung zu wählen.
 
Immer wenn ich so etwas lese bin ich froh bei einem regionalen Anbieter vernünftiges Kabelinternet zu haben, bei dem so einfache Dinge gelten wie:
- Man bekommt eine Fritzbox geschenkt wenn man eine Laufzeit von 2 Jahren eingeht (ja, geschenkt - die geht in meinen Besitz über, es wird keine Miete dafür verrechnet und ich muss sie auch nicht zurückgeben - würde ich aber sogar in dem Fall gerne freiwillig machen, falls ich sie wirklich nicht mehr benötigte)
- für monatlich 29,90€ gibt es 100Mbit down und 10Mbit up (die auch tatsächlich anliegen)
- 99,9% uptime (einmal wurde in der Gegend eine alte Brücke gesprengt und die haben leider ein Kabel erwischt, da gab es in mittlerweile 7 Jahren den einzigen längeren Ausfall (halber Tag) - alle anderen Ausfälle waren nicht der Rede wert
- wenn es ein Problem gibt, kann man sich an jemanden wenden der vor Ort ist und mit der Sache tatsächlich zu tun hat
- die Fritzbox bekommt auch aktuelle Updates eingespielt
- Umzug war überhaupt kein Thema
- als die neue Fritzbox rauskam habe ich nachgefragt und mir wurde anstandslos das neuere Modell gegeben, weil ich schon so viele Jahre Kunde war
 
Danke an die Verbraucherzentrale. Habe den Saftladen gekündigt nachdem sie am 30 April 30 Sender beim Kabel abschalten aber weiterhin den selben Monatsbeitrag bei weniger Leistung haben wollen. Nie wieder Vodafone. War da über 10 Jahre Kunde nie wieder.
Das ist auch, dass beste was man machen kann. Ein Sauladen ist das. Hab nur ärger mit dem Verein und das schon seit Jahren, werde in absehbarer Zeit auch kündigen, Schnauze voll. Schlimmer kann es im Telekom Netz nicht sein.
 
ist ja nur deine persönliche meinung.
ich bin schon über 10 jahre sehr zufriedener kunde.
ärger kannst du bei jedem anbieter haben.
 
Jede Niederlage dieses Konglomerats kann ich nur begrüßen, wobei es zumeist Dinge sind, die der gesunde Menschenverstand eigentlich gebietet, aber Vodafone zäh in Gerichtsverfahren abgerungen werden muss. Im Abkassieren sind se flott, sonst nix.

Im Mai diesen Jahres läuft meine letzte Vertragsbindung über Kabel TV aus und bin die Servicewüste endgültig los. Klammheimlich optionale Dinge hinzubuchen war dann einfach doch zu viel des guten und die Hotline ist ne Nummer zum totlachen: frage 3 Hotline-Mitarbeiter und bekomme 5 Antworten. Die rettende Rückmeldung des wirklich sachverständigen Technikers, der über die Aussagen seiner Kollegen nur lacht ist dann eh die Krönung.

Man kann wirklich nur hoffen, dass alles über Jahre anstandslos funktioniert, denn Kundenservice bei Problemen gibt es da nicht wirklich. Selbst die Moderatoren im offiziellen Forum haben große Mühe und bügeln wenigstens die gröbsten Schnitzer aus.
 
Wer so wie ich in Berlin lebt oder mal gelebt hat und Vodafone (nicht Mobilnetz, dass funzt zumindest bei mir gut) nutzt, wird wissen wie viele Probleme es gibt. Ausfälle, dauerhaft zu wenig Leistung. Bevor ich im Dezember in mein Eigentum gezogen bin, war ich 1,5 Monate aufgrund irgendwelcher Netzstörungen (Berlin Halensee direkt am Kudamm) vom Internet getrennt. Und zwar komplett. Das war in 3 Jahren wo ich den Vertrag hatte keine Seltenheit, vor allem zu wenig Leistung ist ein sehr großes Thema bei Glasfaser.

Wenn die Leistung im Mobilfunkbereich nicht so gut wäre, hätte ich auch da aus Prinzip schon gekündigt. Vor allem, falls es noch keinem aufgefallen ist, Vodafone ist der einzige Anbieter, welcher bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten (Mobilfunk) 25 x abbucht. Mein Bruder hat bei Vodafone seine Ausbildung gemacht und mich mal darauf hingewiesen. Da wird sofort nach Vertragsschluss der Betrag für die Flatrate und aber auch am Ende des Monats sowie am Ende der Vertragslaufzeit abgebucht. Ich bin nur zu Faul dem auf den Grund zu gehen und mich zu streiten, aber kein anderer macht dies so.

Naja Vodafone interessiert sich wohl auch hier nicht für das Urteil und wird neue Schlupflöcher finden.
 
Das ist auch, dass beste was man machen kann. Ein Sauladen ist das. Hab nur ärger mit dem Verein und das schon seit Jahren, werde in absehbarer Zeit auch kündigen, Schnauze voll. Schlimmer kann es im Telekom Netz nicht sein.
Was hast du denn für Probleme wenn ich mal fragen darf?

Seit dem sie Unitymedia übernommen haben reicht's mir echt mit denen. Sender aus dem Kabelnetz nehmen aber die selbe Kohle verlangen geht gar nicht. Der Knüller, die sind noch kackendreist und schreiben sie müssen nichts tun der Vertrag läuft einfach weiter aber zahlen darf man natürlich weiterhin den selben Preis bei weniger Leistung.???‍♂️

Habe dann meinen Unitymedia Vertrag gekündigt und bei Vodafone direkt dann noch Internet und Telefon.??

Komischerweise seit den letzten Tagen extrem langsames Internet. Wollen mir wohl einen reindrücken wegen der Kündigung.??
 
Zurück