VLC ständig kein Ton mehr

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
VLC ständig kein Ton mehr

Hallo,

ich habe vor Wochen mal VLC installiert zum Musik hören oder Filme schauen. Ich benutze es nicht oft, aber reicht schon, dass es mich nervt.
Habe desletzt Filme geschaut, funktionierte alles perfekt. Hab den PC runter gefahren am nächsten Tag wollte ich weiter machen, kein Ton gehabt. Habe sämtliche Einstellungen überprüft, laut denen sollte Ton raus kommen.

Also neu installiert, persönliche Daten mit gelöscht. Nichts, kein Ton. Dann irgendwann hab ich dann den Cache und Einstellungen mit gelöscht, was ich eigentlich schon beim Deinstallieren gemacht habe, ging wieder.

Gut, wieder paar Tage Pause gehabt, gestern Musik gehört, alles perfekt. Eben PC hochgefahren, wollte ´ne CD anschmeißen, wieder kein Ton. Ton geht definitiv, ich höre gerade mit dem WMP.

Das einzige was mir aufgefallen ist, bei beiden Malen, dass VLC keinen Lautstärkeregler in der Taskleiste hat wie es bei Programmen so üblich ist, auch nicht versteckt oder was auch immer. Ob er einen hat, wenn er mit Sound funktioniert, habe ich aber nicht geschaut, weil ich dachte der Fehler wäre jetzt behoben.

Sonst kann ich dazu nichts wirklich sagen. Ich benutze ihn, alles funktioniert, ich starte den PC "neu" (also gehe schlafen oder was auch immer) und kaputt.

VLC 64bit
Win 7 64bit
Asus XonarDX

Sonst sollte ja nichts von Belange sein.

Danke
 
AW: VLC ständig kein Ton mehr

Hallo,

ich kenn mich nicht so dolle mit dem VLC aus, aber nur cache löschen reicht oft nicht. Wenn du dich traust, deinstalliere VLC, lösche alles was damit zu tun hat (damit zusammenhängende Ordner und Dateien sowie registry Einträge). Starte neu und installiere VLC in der neuesten Version nochmal. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die Soundtreiber nochmal checken bzw. den VLC wechlassen
 
AW: VLC ständig kein Ton mehr

Ich nutzte den VLC seit Jahren ohne Probleme. Die Lautstärke ist ein farbiger Schieber rechts unten.
 
AW: VLC ständig kein Ton mehr

Ich nutzte den VLC seit Jahren ohne Probleme. Die Lautstärke ist ein farbiger Schieber rechts unten.

Inwiefern hilft mir das jetzt bei meinem Problem? Also mal ehrlich. Was bringt es MIR, wenn es bei DIR funktioniert?


Nein, ich kann nicht erkennen, dass irgendwas umgestellt ist, ich habe ja auch nichts angefasst.
 
Du solltest mal mit System Ursachenforschung betreiben!

Sind andere Player betroffen?
Es könnte am Audiocodec der Datei liegen (unwahrscheinlich beim vlc).

Windows kennt ein "Standard-Audio-Ausgabegerät", was sich schon ändern kann, sobald man beispielsweise einen anderen Monitor per HDMI anschließt. Dann kann sich sozusagen der Grafiktreiber den Ton schnappen und ihn über HDMI schicken.
Das hatte ich schon mit nvidia-grafik. Ich musste ins control center und es wieder umstellen...

Dann hast du ja ne extra Soundkarte drin. Womöglich musst du da was anderes einstellen.

Wie gesagt so aus der Ferne gibt es relativ viele Ursachen...

Geh es mal Schritt für Schritt an.
 
Zurück