• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

VLC-Player rukelt plötzlich bei 4K-Videos

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute


Ich habe vom Handy jede Menge Daten gesichert, wo auch u.A. 4K-Videos dabei waren.

Als ich diese angeklickt habe, so hat der VLC während des Videos immer leicht geruckelt, was vorher aber noch nie der Fall gewesen ist.

Mit dem Media-Player vom Windows selber habe ich das Problem nicht.

Und das einzigste was ich gemacht habe ist, dass ich Win10 auf den neuesten Stand geupdatet habe.

:schief:


Hat jemand eine Idee, wie ich den VLC wieder schneller bekomme?

Die Hardwarebeschleunigung ist darin übrigens aktiviert und die Datei zum abspielen ist auf einer SSD gespeichert.

System ist das meiner Signatur.

Ist zwar nicht das aktuelste, aber ich denke das ist auch nicht das Problem.


MFG
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Was ist denn in den Einstellungen des VLC im Tab "Video" unter "Output" eingestellt?

Wenn dort "Auto" steht - was eigentlich(!) funktionieren sollte - dann mal testweise die anderen Optionen durchprobieren!
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Hast Du das System mal optimiert?
Die alten SSDs werden gern mal langsam.

Komplette Neuinstallation hilft da oft Wunder.

Edit: wie stark sind die Platten belegt mit Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Böhser Cabal

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hast Du das System mal optimiert?
Die alten SSDs werden gern mal langsam.

Komplette Neuinstallation hilft da oft Wunder.

Edit: wie stark sind die Platten belegt mit Daten?

Es war vorher auf einer stark vollbepackten SSD mit einem TB.

Die Daten sind jetzt aber auf einer nagelneuen 2TB-SSD von SanDisk drauf.

Die ist gerade mal zu knapp 50% belegt.


Windows neu zu installieren fehlt mir gerade der Nerv.


Gibts da nicht noch auch einen anderen Trick17?


MFG
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Windows neu zu installieren fehlt mir gerade der Nerv.


Gibts da nicht noch auch einen anderen Trick17?
Hab ich gestern gemacht:

Imageprogramm von CD starten,
Image erstellen auf anderer Festplatte,
Platte löschen,
Windows wieder zurücksichern.

Dauert bei mir 20min komplett und die Platte läuft, wie neu (Samsung 850 EVO, 5 Jahre alt):

HDTune_Benchmark_Samsung_SSD.png
.

Die Kurve ist eben aus dem System erstellt.
So etwas stabiles hab ich lange nicht gesehen und ich mach das fast jeden Tag als PC-Servicetechniker.
 
Oben Unten