Vista64 Xp32 Raid Installation

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich wollte meinen Gamer Rechner etwas verändern, sodass ich Xp als 32 Bit Version unter einem Raid Verbund und Vista 64 ebenfalls unter einem Raid Verbund verwenden.
Ein Raid Verbund für beide Betriebssysteme.

Kurzausführung: Raid + Vista 64 + Xp 32.

Könnte mir jemand helfen?
Ich bekomme das einfach nicht hin!

Gruß Zeto

Hallo und herzlich willkommen an Bord!

Beschreib mal bitte Dein Problem genauer. Was bekommst Du konkret nicht hin?

Und dazu bräuchten wir noch Angaben zu Deinem Board. Welcher Chipsatz kommt zum Einsatz? Welches Board benutzt Du überhaupt?

Hallo
ich habe ein P35 Chip, Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4.

1. Was muss ich am besten zuerst installieren?
2. Kann ich 2 verschiedene Bit Systeme (32 und 64) überhaupt auf der dem gleichen Raid Verbund zum laufen bringen?
3. Ich wollte eigentlich nur eine Partion geht das eigentlich irgendwie?
Meine Vorstellung wäre wie folgt: C:Os/Vista
---------------------------------C:Os/Xp.
Naja oder so ähnlich.

ich glaube das Problem sollte jetzt verständlich sein.

Sorry wegen des knapen Textes gestern Mittag, ich war sehr in Eile.

Gruß Zeto

Also in RAID bin ich nicht sonderlich bewandert, aber ich denke das dürfte schon gehen. Wegen 32 und 64bit dürfte es auf jeden Fall mal keine Probleme geben.

Zur Reihenfolge: Erst XP dann Vista. Das hat den Hintergrund, dass die Vistainstallationsroutine XP erkennt aber andersrum geht es afaik nicht.
D.h. du musst, wenn du XP installiert hast (Denke an F6 am anfang, und die Treiber Diskette/CD) die Vista CD reinhaun und dann Ausschau halten nach einer parallelinstallation - also kein Upgrade.
Die Frage ist, ob du das ganze nicht auf 2 Partitionen machen willst, dass die sich nicht dazwischen funken. Ich habe noch nie 2 Win Systeme installiert gehabt, daher weiß ich nicht, wie gut sowas geht!

Ansonsten: Google ist dein Freund :)

1. RAID ist Mist, das lohnt erst ab 1, wenn der Ausfall einer Platte wirklich weh tun würde, ein 0er ist einfach nicht Sinnvoll, da es einfach 'nen ganzen Sack voll Performance kostet, verglichen mit 2 einzel platten.

2. Du musst 'ganz normal' Windows XP installieren, danach Vista.
Ist Vista schon drauf, musst du mit der Reperatur Oberfläche den Bootmanager wiederherstellen.

Die Installation auf einem Raid-System unterscheidet sich in nichts von der auf einer einzelnen Festplatte. Wichtig ist, dass zuerst im Bios die entsprechenden Raid-Einstellungen vorgenommen werden. Näheres dazu verrät das Handbuch zum Board.

Vor der Installation solltest Du Dir diese Dateien ziehen und die beiden entsprechenden Disketten vorbereiten. Vom Ausdruck '965er' jetzt mal nicht irritieren lassen, die Treiber gelten für alle möglichen Intel-Chipsätze, natürlich auch 3er und 4er:

Intel® 965er-Express-Chipsätze*32-Bit Disketten-Konfigurationsprogramm
Intel® 965er-Express-Chipsätze*64-Bit-Disketten-Konfigurationsprogramm
Intel® 965 Express Chipset Family*Intel(R) Matrix Storage Manager

Jedes der beiden Betriebssysteme muss in eine eigene Partition installiert werden. Problemlos wird es, wenn man mit XP beginnt. Von der CD starten, F6 drücken, die 32-Bit Diskette einlegen und den richtigen Treiber auswählen. Anschließend können die Festplatten vor der XP Installation wie gehabt partitioniert und formatiert werden und das BS dann aufgespielt werden. Vielleicht vorher schon mal gründlich Gedanken machen, welche Partitionen auf die Festplatten kommen sollen.

Mit Vista verfährst Du anschliessend genau so, nur sollte schon alles partitioniert sein. Wenn XP bereits vorhanden ist, installiert Vista einen Bootmanager, der beide Betriebssysteme zur Auswahl bringt und standardmäßig nach 30 Sek. Vista bootet, wenn nichts anderes gewählt wird.

Zurück