vista32 - change motherboard from core-2-duo to sandybridge

alexbirdie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

Ich bin seit Jahren sehr interessierter Leser einerseits des pcgh-journal, andererseits der Webpage, die ich übrigens sehr interessant und informativ finde.

Ich habe einen E8600( Asus-motherboard) sowie vista 32 home premium installiert.

Die neuen Sandybridge ( z.B. 2600K ) gefallen mir natürlich sehr gut, da diese Prozessoren eine mehrfache Leistung meines mittlerweile antiquierten Rechners bieten zu durchaus vertretbaren Preisen.

Ich möchte jedoch meine Vista32-Home-Premium-Installation nicht gefährden. Falls ein Windows7-upgrade notwendig wäre, dagegen hätte ich nichts.

So, und nun meine Frage:

Kann ich problemlos mein Motherboard wechseln zu einer Sandybridge-Plattform und was muß ich dabei beachten, oder geht das ohne Neuinstallation gar nicht bzw. was muß ich tun, falls es möglich ist und wer hat das schon gemacht ?

Danke und lg

Leo Strauss

Wenn du noch ein Sockel 775 System hast, dann hast du vermutlich auch nur DDR2 RAM, also kannst du das Mainboard nicht einfach so wechseln da auch der RAM neu muss.

Wie Windows das verkraftet hängt vom jetzigen Board und dessen Chipsatz. Am besten ist sowieso das man seine Daten sichert und dann einfach neu installiert.

je nachdem welchen Sata-Modus (IDE oder ahci) sollten die standart-windows-treiber gewählt werden bevor man das board tauscht. kann aber dennoch probs geben, wenn die hardware sich zu krass verändert.

Danke für Euren Input.

Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich zumindestens im Moment noch nicht schlauer bin.

Aber ich hoffe immer noch, daß jemand den Change bereits ausprobiert hat ( egal ob mit guten oder schlechten Erfahrungen).

Bitte um Input.

Danke

Wenn du Infos haben willst, dann musst du uns auch mehr Infos geben.. ;)

Also Hardware jetzt und Hardware geplant.

Würde gehen, vor dem letzten herunterfahren sämtliche Treiber fürs Mainboard, LAN, Sound und Chipsatz deinstallieren. Danach runterfahren und die Hardware umbauen, nach dem Neustart sollte er die Treiber erbetteln. Aber ehrlich gesagt bin ich zugunsten des sauberen Systems eher für eine Neuinstallation.

zur Frage von Ghostadmin:

jetzt:

Asus P5Q-deluxe, E8600 mit 4,2 Ghz, 4 GB corsair XMS-RAM mit Kühler,
Vista32 Home Premium auf dem neuesten Driver-Stand, HD 4870 mit 1 GB. Neuester AMD-Driverstand 11.1.

dazu natürlich einiges an Software ( office von MS, Openorg, ... und andere), und vor allem eine Menge Spiele für meinen Sohn ( 10 Jahre), der damit gerne spielt, wenn er bei mir zu Besuch ist. Und hauptsächlich deswegen wäre es toll, wenn ich aufrüsten könnte, OHNE neu installieren zu müssen.

eventuell zukünftig:

Motherboard ASUS P8P67 Deluxe, Sandybridge 2600K, 4 GB DDR3-Ram ( weiß noch nicht, welches, aber sicher ein gutes und schnelles, wahrscheinlich wieder von Corsair), ATI 6950 ( oder 6970, weiß ich noch nicht, aber definitv keine Nvidia-Karte, da ich mit ATI seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe, und zwar durchaus mit anspruchsvollen Spielen wie crysis, Farcry etc.).

Crossfire plane ich definitiv nicht. Als PSU werde ich ebenfalls ein gutes nehmen - ich bin da für enermax, irgend ein 80++ , ich denke, 600 W ca. würden reichen, da ich intern nur 2 Platten, einen DVD-Leser und einen BR-brenner plane. BR-Brenner muß aber anfangs gar nicht sein.

Plattenplatz würde ich durch extern angeschlossene Platten schaffen ( wie auch schon jetzt), dann aber mit eSata 6 GB- oder USB 3.0-Platten.

eventuell zukünftig:

Wenn du 4 GB RAM haben willst, ist 32 Bit sowieso hinfällig und du solltest dir sowieso ein neues 64 Bit Betriebssystem anschaffen, also nimm am besten Windows 7 Home Premium 64 Bit für gut 80€ oder so und sei zufrieden. ;)

PS: Ein gutes 450-500 Watt NT reicht für dein System locker aus. ;)

->ghostadmin: Leider hast du eine Frage beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe, und noch dazu falsch. Sowohl under XP wie auch Vista könnnen ca. 3.2 GB adressiert werden.

Ich hatte gehofft, daß da jemand bereits Erfahrung in Hinblick auf meine Fragestellung ( egal ob positive oder negative Erkenntnisse) hat, aber offenbar muß ich mich in anderen Foren, eventuell auch auf anderen Plattformen umschauen.

Aber da ich es nicht eilig habe, kann ich ja noch ein bißchen warten.

Die Frage die du nicht gestellt hast ist nicht falsch beantwortet.... Sei lieber froh das es erwähnt wurde.

Außerdem was willst du großartiges dazu wissen? Alles was du wissen musst wurde bereits gesagt.. Daten vorher sichern, Treiber deinstallieren, Hardware wechseln.... Wenn du Glück hast gehts, wenn du Pech hast nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch erwähnt das es gehen würde und was man dabei beachten sollte. Ich hatte es ja schon paarmal gemacht wo der Rechner danach auch lief. Störte das Wort " würde "? Hättest ja auch nachhaken können, ich wählte es vom Schreibstil eben so weil ich nicht wirklich begeistert von der Methode bin und man zuviele Altlasten mitschleppt.

Zurück