Übertakten intel core 2 duo E7500

crybabyx3

Schraubenverwechsler(in)
Übertakten intel core 2 duo E7500

hey leute :)
ich habe vor meine cpu zu übertakten.. habe gehört das soll relativ viel bringen :) aber habe auch gehört, dass die cpu bei zu viel übertaktung schnell kaputt gehen kann (habe aber eig einen guten lüfter glaub ich)..stimmt das ?!
ich habe keine ahnung von sowas und brauche deswegen eure hilfe :)
technische daten :
- Intel Core 2 Duo E7500 @ 2,93 Ghz & 3,25 GB ram
- Windows xp home edition service pack 3
- grafikkarte : Nvidia GTS 250
- Motherboard : Asus P5P43TD

wenn ihr weitere informationen braucht fragt nach^^ ich weiß nicht was man dazu alles an infos benötigt :)

ich danke euch schonmal im vorraus

mfg jonas

AW: Übertakten intel core 2 duo E7500

wo kann ich nachschauen welchen lüfter ich habe, ohne meinen pc aufzuschrauben ?!
mein core 1/2 laufen so auf ca 36-40 ° .. lohnt es sich da zu übertakten ?
(wärme angaben von speedfan)

Ohne das Gehäuse zu öffnen, kannst du nicht wissen welchen Kühler (nicht Lüfter..) du hast.
Außer du hast ein Gehäuse aus Acrylglas... ;)

ok, ich habe meinen pc jetzt aufgeschraubt und den lüfter ausgebaut, da stand aber garnix drauf -.-*
deswegen habe ich ein foto gemacht ;D (schlau wie ich bin XD) ich hoffe es hilft weiter...
meine eigentliche frage ist, ob ich übertakten KANN ohne, dass die cpu schaden davonträt :)

bild im anhang
lg

Anhänge

• IMG_20110730_105500.jpg
    IMG_20110730_105500.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 589

Ich hoffe du hast noch neue Wärmeleitpaste da. Einfach wieder draufsetzen geht da nicht wenn der einmal ab war. Das sieht nach einem Arctic Freezer aus. Mit dem solltest du eine C2D leicht übertakten können.

wie jetzt, draufsetzen geht nicht mehr so einfach ?!?!?!?!?!?!!?
AHHHH geht jetzt was kaputt ???
sicher, dass das übertakten ohne schäden geht ? will nix riskieren^^

Also den Kühler ohne übertakten und mit Uraltwärmeleitpaste draufsetzen ist gefährlicher.

Du kannst bei leichtem Overclocking deine CPU bestimmt noch undervolten. Oder du schaust wie hoch du mit Standart Vcore kommst. gefährlich ist das nicht, solange du ohne Spannungserhöhung OC.

Jetzt würde ich zum nächsten Händler deines Vertrauens gehen WLP erwerben und diese erneuern. Vorher schön CPU und Kühler reinigen, ein Klecks aud die Cpu und das Ding festschrauben. Danach kannst du dich ans OC wagen.

einfach nen klecks wlp in die mitte der kontacktfläche geben und draufschrauben ?
ist das so einfach ? :o
ok, dann mach ich das mal und dann muss mir einer beim OV helfen.. :)
(ich hab keine ahnung was das wirklich bedeutet oder was undervolten ist oder sowas :/ ich bin was das angeht ein absoluter anfänger :()

Ja ist nicht schwer, bisschen wlp rauf und über den ganzen headspreader streichen. Mit einer papier visitenkarte oder sowas :)
Und nicht zu dick aber der gesamte headspreader sollte bedeckt sein :)

Ja hauchdünn und eher zu wenig als zu viel Die CPU kann noch leicht durchschimmern. Ganz wichtig: CPU und Kühlkörper vorher mit geeignetem Lösungsmittel reinigen. (Ich nehm immer ein paar Tropfen Vodka) Die Schrauben am besten wie beim Reifenwechseln diagonal und abwechselnd anziehen um ein Verkanten zu vermeiden. Befreie den Kühler am besten bei der Gelegenheit mal von dem ganzen Staub der sich da angesammelt hat. Gib Rückmeldung wenn der Kühler wieder sitzt.

ok, dann mach ich das mal und dann muss mir einer beim OV helfen.. :)
(ich hab keine ahnung was das wirklich bedeutet oder was undervolten ist oder sowas :/ ich bin was das angeht ein absoluter anfänger :()

Hast du das HowTo nicht gelesen? Da steht das doch DAU-sicher drin! :ugly:

ok ich habe das mit der wärmeleitpaste hinter mich gebracht ;)
jetzt habe ich mich in das thema ovc eingelesen aber es nicht wirklich durchblickt...
es wäre schön wenn sich jemand finden würde, der viel geduld & ein bisschen zeit für mich übrig hätte :)
um das ganze zu beschleunigen können wir gerne einen chattroom oder teamviewer oder ähnliches verwenden ;)
ich hoffe es meldet sich bald jemand !

mfg jonas

Spannungen alle auf feste Werte fixen. Ramteiler auf den niedrigsten Wert. Dann Schrittweise den Frontsidebus erhöhen und mit prime testen bis es Fehler gibt. Temperaturen mit Coretemp überwachen. Das ist bei den alten C2D nahezu alles was man wissen muss.

Screen dann hier posten, und dann sehen wir weiter.

ok, wenn das alles ist, was ich wissen muss, dann muss ich ja nur noch das ALLES lernen .. :D
ich habe kein wort davon verstanden :/ ich sagte doch ich weiß garnix davon :o
welche spannungen ? ramteiler ?! was ist ein frontsidebus ? :<
ich hab keine ahnung was damit alles gemeint ist ...

ja ich habe das gelesen.. risiken, how to do.. alles... aber gelesen ist nicht gleich verstanden.. ich müsste jetzt alles, was du mir gesagt hast nochmal extra googlen und dort nachlesen was zu tun ist, das dauert stunden :<

Wenn du es gelesen hättest wüsstest du was Frontsidebus (FSB) ist.

Aus dem How to:

FSB: (Front Side Bus) Durch den FSB werden CPU und NB verbunden. Eine Erhöhung des FSB führt eine Erhöhung des CPU-, Ram-, und PCIe-Taktes herbei. Wenn man den Prozessor übertakten will, so muss man also den FSB erhöhen, Ramteiler anpassen und PCIe-Takt fixen (also auf 100MHz manuell einstellen). Auf Letzteres muss man allerdings bei (fast?) allen neuen Maiboards nicht mehr achten, da das automatisch geschieht.

Les dich mal ein und mach deine ersten Versuche. Du kannst gerne fragen wenn bei den Versuchen Schwierigkeiten auftauchen. Ich kann ja schlecht das ganze Howto hier reinkopieren.

kannst du mir noch kurz erklären WO oder mit welchem PROGRAMM ich das alles umstellen kann ?
ich weiß ja nichtmal wo ich den FSB oder ähnliches finde oder verstelle... :´<

Im Bios, bloß nicht mit einem Programm. Deswegen würde auch kein Teamviewer funktionieren. I.d.R. Entf beim Bootvorgang drücken. Ich rate dir aber dringend dir eine halbe h Zeit zu nehmen und ds how to zu studieren. Evtl drücken und schematisch danach vorgehen.

Zurück