• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vista-XP

Masher

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ein Freund wollte heute seine 64Bit OEM Version Vista auf XP Home installieren, bei Autoplay kommt jedoch gleich eine Fehlermeldung und bei Öffnen der Setup exe die Meldung das es keine zulässige Win32 anwendung ist, ist ja auch logisch da 64bit.....wollte nun fragen ob man auch bei vista "von der cd booten" kann.....?
 

exa

Volt-Modder(in)
na klar, anders gehts ja auch nich, er muss halt im bios mal das leselaufwerk als "first boot device" festlegen, dann gehts auch...
 
TE
Masher

Masher

Freizeitschrauber(in)
Jo das weiß ich schon, nur ist das eben ein totaler Anfänger-----gibt es noch eine Möglichkeit die Setup.exe zu öffnen?
 

exa

Volt-Modder(in)
????

weiß jetz nich wo das prob is, wenn er das os installen will soll ers so machen...
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Du kannst nicht aus einer 32bit Umgebung auf einen 64bit Datenträger zugreifen. Windows XP in der 32bit Variante kann nicht von dem Datenträger lesen und folglich auch keine Setup.exe starten.

Um das Betriebssystem zu installieren, musst du die Installation durch einen Bootvorgang in in die Wege leiten. Da du ja bereits über die Bootreihenfolge Bescheid weißt, brauch ich das ja nicht noch einmal wiederholen.
 
Oben Unten