Vista x64: von Dual auf Quad umrüsten

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista x64: von Dual auf Quad umrüsten

habe die suche schon etwas bemüht allerdings ohne erfolg!

heute kommt endlich meine Quad-Prozessor und ich möchte gern mal von Euch wissen, ob ich irgendwas in meinem bestehenden Vista x64 umstellen muss, damit die CPU auch wirklich voll genutzt wird!

Vorher arbeitete ein DualCore im System. Vista wird den Vierkerner sicher erkennen, trotzdem wäre es mal interessant ob man noch was um-/einstellen muss, oder so

Freu mch auf Eure Antworten. Danke schön!

AW: Vista x64: von Dual auf Quad umrüsten

Unter Vista brauchst du nichts einstellen. Ob die CPU richtig erkannt wird, hängt vom Mainboard ab.
Welches hast du eigentlich?

Vielleicht noch VOR dem Umbau
etwaiges OC auf (Optimized) Default stellen,
BIOS updaten und nach dem ersten Boot
im Taskmanager die Anzahlt CPU-Kerne kontrollieren.. ?

danke erstmal für die antworten...werde das dann heute erstmal abchecken!!! hihi :D

wenn dein quad drin ist gib mal unter suchen "msconfig" ein. Hier auf "Start" dann "Erweiterte Optionen". Da kann man die Anzahl der CPU Kerne Manuell eingeben. standardmäßig benutzt vista nämlich nur 1 kern bei duos bzw. 2 kerne beim quad zum starten.

den "trick" kenne ich schon -> wird aber schnell erledigt ;)

Bereite dich seelisch aber mal trotzdem auf eine Neuinstallation vor. Mein Vista hat den Umbau nicht gefressen und lief weiterhin nur auf 2 Kernen. Ich habe dabei allerdings auch das Mainboard getauscht. Evtl hast Glück.

Bereite dich seelisch aber mal trotzdem auf eine Neuinstallation vor. Mein Vista hat den Umbau nicht gefressen und lief weiterhin nur auf 2 Kernen. Ich habe dabei allerdings auch das Mainboard getauscht. Evtl hast Glück.
Da hättest vorher auch den Chipsatztreiber entfernen sollen und nach Boardumrüstung neu einspielen..
Oder den CPU-Treiber aus dem hardwaremanager löschen..

Naja, selber schuld.. ;-)

also bei mir war es gestern nun folgendermaßen...habe gewechselt und vista dann gebootet-es wurde aber nur 2 kerne in diversen progrmmen erkannt obwohl im gerätemanager der intel quad drin stand

das problem lag in der msconfig. ich habe vorher angegeben, dass 2 kerne für den start von vista zuständig sind! das wurde dann so für den quad übernommen und es waren auch nur 2 kerne dann verfügbar...also den haken mal raus gemacht...neugestartet und zack waren alle kerne verfügbar!!!

mittlerweile dieser quad schon auf fsb500 :D und geht wie...nicht zubeschreiben :D

supah.. selbst ist der mann.. ;-)

geht er noch oder läuft er schon.. *g*

na die 4ghz sind stable!

allerdings die wärme ist mir ein bisschen zu arg...suche jerzt 24/7 einstellungen :D

teste auch mal mit "OCCT".
Ich pers. vertraue – falls du das verwendest – Prime nicht.

PS: einen besseren Kühler findest sicher schneller.. *g*

Und: 24/7 würde ich das System – wenns am "Anschlag" läuft – ned unbedingt laufen lassen..

lass das mal meine sorge sein...bin mehr als genug über mein board und so weiter informiert. das passt dann schon

mit 4ghz läuft er eh nicht rund um die uhr!

Da hättest vorher auch den Chipsatztreiber entfernen sollen und nach Boardumrüstung neu einspielen..
Oder den CPU-Treiber aus dem hardwaremanager löschen..

Naja, selber schuld.. ;-)

Meinst nicht das ich da eventuell auch selber drauf gekommen bin?

Zurück