Vista x64 Festplattentemperatur/"Energie Sparen"/Papierkorb

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
servus community,

ich hab da ein großes Problem und ein paar kleine ich hoff ihr könnt mir helfen!

1: wenn ich den Modus "Energie sparen" auswähle fährt mein PC normal runter wies sein soll.aber wenn ich den wieder starten will dreht bloß der Grafikkartenlüfter auf und es tut sich nichts! erst beim 3-4 mal komm ich ins Windows aber dann ist auch noch die Auflösung verändert!!!!
wie kann ichs beheben und wo ist der normale Standby modus??

2: ich hab letztens mein Papierkorb vom Desktop gelöscht und dann wieder eine neue Verknüpfung erstellt, bloß jetzt zeigt er nicht an ob was drin ist oder nicht!! wíe kann ichs beheben?

3: hat schon jemand herrausgefunden wie man die Festplattentemperatur bei Vista auslesen kann?bei XP gings bei mir seit Vista nicht mehr!!!

mfg

2: ich hab letztens mein Papierkorb vom Desktop gelöscht und dann wieder eine neue Verknüpfung erstellt, bloß jetzt zeigt er nicht an ob was drin ist oder nicht!! wíe kann ichs beheben?

Was für eine Verknüpfung? Sowas nimmt man nicht. Ich habe unter Vista den Eimer auch schon zigmal versehentlich gelöscht, aber die Wiederherstellung ist einfach: Desktop-Kontext-Menü (rechte Maustaste) -> Anpassen - bei Aufgaben/Desktopsymbole ändern einfach den Haken bei Papierkorb wieder setzen.

3: hat schon jemand herrausgefunden wie man die Festplattentemperatur bei Vista auslesen kann?bei XP gings bei mir seit Vista nicht mehr!!!

Bei Vista geht es genauso wie unter XP, sogar mit den gleichen Tools. Und es gibt die gleichen Einschränkungen: Wenn der Plattencontroller im Gerätemanager nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller gelistet wird, funktionieren die entsprechenden Tools nicht mehr. Klassisches Problem beim Einsatz von hardwarespezifischen AHCI/RAID-Treibern.

Was für eine Verknüpfung? Sowas nimmt man nicht. Ich habe unter Vista den Eimer auch schon zigmal versehentlich gelöscht, aber die Wiederherstellung ist einfach: Desktop-Kontext-Menü (rechte Maustaste) -> Anpassen - bei Aufgaben/Desktopsymbole ändern einfach den Haken bei Papierkorb wieder setzen.

Ich hab einfach vom Papierkorb eine Verknüfpung erstellt!Danke für den Tip muss ich mir merken ;)

Bei Vista geht es genauso wie unter XP, sogar mit den gleichen Tools. Und es gibt die gleichen Einschränkungen: Wenn der Plattencontroller im Gerätemanager nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller gelistet wird, funktionieren die entsprechenden Tools nicht mehr. Klassisches Problem beim Einsatz von hardwarespezifischen AHCI/RAID-Treibern.

Also es ist so wie es sein soll!soweit ich weiß ist Vista schuld dran dass die Temperaturen nicht ausgelesen werden!

kann ich mir aber nicht vorstellen ,dass es an den Treibern liegt
Ich hab schon viele nForce Treiber benutzt, hab davor Vista Ultimate gehabt bis jetzt hat sich nichts geändert!

Wo werden denn deine Controller gelistet unter Vista im Gerätemanager, bei IDE ATA/ATAPI oder Speichercontroller?

hab ein Screenschot gemacht

Ja, danke. Sehr informativ. NVidia-Treiber waren schon immer etwas anders.;)
Wie man sieht, sind die Treiber in der IDE-ATA/ATAPI-Abteilung installiert.
Trotzdem werden die Laufwerke als SCSI-Geräte gemountet. Interessant.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals unter XP auf meinem nForce-Board nur die XP-eigenen IDE-Treiber anstatt die von nVidia genommen habe. Ich wollte auf S.M.A.R.T. und Sonstiges nicht verzichten.
Das ist der Grund für die nicht funktionierende Temperaturmessung mit den üblichen Tools wie DTemp. Dafür müssten die Platten als ATA Device anstatt SCSI Device ausgewiesen werden, es werden keine ATA-Laufwerke gefunden, also wird auch nichts gemessen.
Gibt es da nichts von NVidia? NTune?
Ein generelles Vista-Problem ist es nicht, sonst würde es bei anderen ja auch nicht klappen. Wo es klappt, sind die Platten aber als ATA-Geräte gemountet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Sehr informativ. NVidia-Treiber waren schon immer etwas anders.;)
Wie man sieht, sind die Treiber in der IDE-ATA/ATAPI-Abteilung installiert.
Trotzdem werden die Laufwerke als SCSI-Geräte gemountet. Interessant.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals unter XP auf meinem nForce-Board nur die XP-eigenen IDE-Treiber anstatt die von nVidia genommen habe. Ich wollte auf S.M.A.R.T. und Sonstiges nicht verzichten.
Das ist der Grund für die nicht funktionierende Temperaturmessung mit den üblichen Tools wie DTemp. Dafür müssten die Platten als ATA Device anstatt SCSI Device ausgewiesen werden, es werden keine ATA-Laufwerke gefunden, also wird auch nichts gemessen.
Gibt es da nichts von NVidia? NTune?
Ein generelles Vista-Problem ist es nicht, sonst würde es bei anderen ja auch nicht klappen. Wo es klappt, sind die Platten aber als ATA-Geräte gemountet.

Die IDE-Treiber von nVidia benutz ich eh nicht weil die Bluescreems verursachen!nTune ging bei mir nur unter XP in Vista hängt sich der Rechner beim Start auf

vielleicht kann ich was im Bios verändern mal gucken

Gute Frage. Ich kann das schlecht beurteilen, mein nForce-Board ist im Ruhestand und auf dem aktuellen Board habe ich trotz Vista64 diese Auslese-Probleme nicht. Everest (5.02) zeigt brav alles an. Probier's einfach mal aus, falls deine Everest-Version älter ist.

Zurück