Vista von Laptop - XP druff

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin. Ich habe auf meinem Laptop "Toshiba Satellite L300" Vista Home Premium vorinstalliert gehabt. Doch nun geht mir das mit den andauernden Abstürtzen derbe auf den Nerv. Nun würde ich gerne Vista platt machen und dafür XP Professional installieren. Im Grunde ja kein Problem, nur als ich das letzte mal auf meinem Desktop-Rechner das gleiche machen wollte, waren anschließend die ganzen Tabellen der HDD gelöscht, was mir einen großen Datenverlust beschert hat. Es waren insgesamt 2 Partitionen, beide waren anschließend defekt da sie wie gesagt auf einer Platte waren. Nun mache ich mir sorgen um die im Laptop. Dort ist eine 1,5 GB große Partition vorhanden, die die Wiederherstellungsdaten beeinhaltet. Wenn ich nun das XP Setup starte und dann ebenfalls alle Tabellen defekt sind, dann hab e ich ja irgendwie ein Problem, oder?

Also, wie könnte ich vorgehen?

http://www.pic-upload.de/thumb/13.09.08/c5i5hm.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Lucky.Smile

Ich würde mich erst einmal auf Fehlersuche begeben. Vista stürzt nicht ohne Grund ab. Meine Frau hat seit einem Jahr Vista auf dem Notebook, ich seit 1,5 jahren die 64bit Version auf dem Desktop und da ist noch nie was abgestürzt. Bei Xp hast Du i.d.R. mehrere Probleme. Du brauchst ein XP mit S-ATA-Treibern bzw. musst die irgendwie einbinden und Du benötigst für XP die ganzen Notebooktreiber. Letzteres kann schon mehr Probleme bereiten.

Wie äussern sich die Abstürze unter Vista, wobei passiert das und welche Fehlermeldungen gibt es?

Also, wie könnte ich vorgehen?
Erstmal solltest dich mit dem Support des Herstellers bzw Händlers in Verbindung setzen, da dein Notizbuch nicht fehlerfrei ist und einen mangel aufweist!

Desweiteren stürzt Vista idR nicht ohne Grund ab!!
Auch wenn das von einigen Herrschaften gerne so dargelegt wird, so ist Vista an sich äußerst stabil...

[highlight]dein Notebook ist also defekt![/highlight]

Nein, mit meinem Notebook ist alles in Ordnung, dass war ja am Desktop-PC. Nur hatte ich halt bammel das das gleiche evtl. auch bei dem Notebook passiert.

Habe erst einmal mittels einer neuen externen Festplatte alle Partitionen gesichert. Auch habe ich wie gesagt wurde, eine neue XP-DVD erstellt, mittels nLight. Hat alles wunderbar funktioniert, so wie es soll. Mein XP rennt nun wunderbar, kann mich nicht beschweren. Mit Vista hat sich das vorher so geäußert, dass ohne irgendwelche Vorwarnungen der Explorer abgeschmiert ist, egal ob er still stand oder ich irgendwas machte. Habe auch mehrmals Vista mittels der recoveryfunktion wiederherstellen lassen, jedoch ohne Erfolg. Auch funktionierten einige Programme nach dem installieren von TuneUpUtilities2008 nicht mehr. Dann kam nur die Fehlermeldung "Diese Software ist auf dem System nicht anwendbar".

Aber generell bin ich mit Vista sehr zufrieden. Auf meinem Desktop-PC will ich nichts anderes mehr haben!!!

Lucky

Aber wie schon oben angemerkt, Vista stürzt nicht ohne Grund einfach so ab.

Von Systemverbessern wie TuneUp Utilities und dem ganzen Ashampoo Gezeugs halte ich nicht viel. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die jedesmal zuviel aus der Registry löschen, u.a. vermeintlich ins Nichts führende Schlüssel, was zur Folge hat, dass irgendwelche Programme hinterher nicht mehr richtig laufen. Adobe Produkte sind da z.B. sehr empfindlich dagegen. Am besten gleich die Finger davon lassen. Eine neue Windows Installation hat kein Tuning etc. nötig.

Auch kommt es unter Vista drauf an, wie man installiert. Die UAC ist gnadenlos. Ich z.B. würde Programme die tief ins Betriebssystem greifen, gilt auch für Treiber jeglicher Art, nur per MausRechtsklick auf die Setup <als Administrator ausführen> installieren

Zurück