Vista von HDD installieren ?

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Abend,

hab gestern erst XP und Vista neu installiert ,trotz Core i7 hat es ca. 50 min gedauert.

Die Bremse bei der Installation ist eben der DVD-Laufwerk ,mit lausigen 5-10 MB/s Lesen .

Daher meine Frage -kann man z.B. Vista auf eine extra-HDD kopieren und von da aus installieren ? Würde die Zeit deutlich verkürzen (schätze mal 5-10 min). Die Platte werde ich dann nur für die Installation benutzen und dann wieder abklemmen.

Was meint ihr ?

Ein schneller USB Stick, wäre natürlich noch schneller :daumen:
Ich brauche für eine XP Installation ~15-20min von dem stick.

Schau mal hier ist eine Anleitung klick

Theoretisch sollte das Prog auch mit Festplatten funktionieren...

Ein USB-Stick ist aber net so schnell 10-20 MB/s . Schneller als ein Laufwerk,aber langsamer als ne Platte (60-90 MB/s).

Danke. Werd alles lesen.

Hast du schon mal an ein Backup mit Acronis True Image gedacht? Das lässt sich mit einem Doppelklick komfortabel in etwa 10 Minuten wieder herstellen.

Was meinst du genau ? Direkt nach der Installation (also win ist frisch) von der Partition abbild machen und wenn ich frische OS brauche ,dann wiederherstellen ?

Acronis True Image Home 2009 tut es bestimmt was ?

Von ner Platte zu installieren würde auch ca. 10 min dauern ,falls das ginge .

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich habe das bei meinen Rechnern auch eine ganze Zeit lang gemacht. Schnell und einfach, da es ja nichts anderes ist wie eine Neuinstallation. Ich hatte die Backups immer auf einer externen Festplatte und dann direkt von dort ausgeführt.

Ich würde zumindest bis zu einem Servicepack installieren, aber keine Treiber zulassen (auch nicht vom Windowsupdate).

Warum keine Treiber zulassen ? geht sonst nicht ?

Hab gestern installiert und Win geupdatet ,viele Programme sind drauf (schon 27 GB )

Warum geht nicht direkte installation von ner Platte ?

Das mit den Treibern/Porgrammen ist kein Problem. Ich installiere nur am Liebsten immer den aktuellen Grafikkartentreiber, weshalb ich das Backup vorher mache. Bringt etwas mehr Flexibilität.

Eine Installation direkt von einer Festplatte habe ich noch nicht getestet. Wenn die Platte bootfähig ist, sollte das nicht unmöglich sein. Allerdings weiß ich nicht, wie die Startparameter zu setzen sind. Das letzte Mal, wo ich Windows "manuell" installiert habe, gab es noch Startdisketten und man hat auf dem CD-Laufwerk einfach "Win" oder "Start" eingegeben ...und selbst bei diesen beiden Wörtern bin ich mir nicht mehr sicher. :ugly:

Acronis True Image Home 2009 HAb ich auch seit püaar wochen mein Backup nach Win Vista install und SP1 instzall gemacht das 6,9GB gross ist. Die Boot cd mit Aronis erstellt.

Die Boot-CD braucht man ja nur zur Sicherheit, falls das System gar nicht mehr läuft. Der einfachste Weg ist wirklich der Doppelklick auf dem Image, direkt aus dem laufenden Betrieb. Der Rechner startet dann ja automatisch neu und installiert das Backup im DOS.

Die Boot-CD braucht man ja nur zur Sicherheit, falls das System gar nicht mehr läuft. Der einfachste Weg ist wirklich der Doppelklick auf dem Image, direkt aus dem laufenden Betrieb. Der Rechner startet dann ja automatisch neu und installiert das Backup im DOS.

Gut zu wissen den bei mir geht seit paar tagen die Update Funktion nicht mehr, ich kan sie auch nicht manual aktivieren. Microsoft war bis jetzt auch net so die hilfe, aus das ich zahl reiche tools runterladen musste usw. denke werde morgen das backup ausführen. Kan ich das auch machen wen das backup noch auf dem festplatte ist auf der das sys grad läuft!?

MFG Chris

Nein, es muss zumindest auf einer anderen Partition liegen oder eben auf einer externen Platte.

Es ist halt die Frage, welche Laufwerke du bei deinem Backup mit einbezogen hast.

So heist die Datei SystemBackup.

attachment.php

Schön und gut, den Namen hast du dir ja selbst ausgesucht, aber das sagt immer noch nichts darüber aus, von welchem Laufwerk du ein Backup gemacht hast.

Langsam wird es aber auch mühselig. :ugly:

Wenn du ein Backup nur von C:\ hast, kannst du es auf D:\ liegen lassen und ausführen.

Wenn du ein Backup von C:\ und D:\ hast, kannst du es nicht ausführen, sondern musst es erst auf eine andere Platte kopieren.

Das ist ja in etwa so, als wenn man den Ast absägt, auf dem man gerade sitzt.

Zurück