Vista und XP auf einer Platte möglich?

Beat84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vista und XP auf einer Platte möglich?

So ist die Lage: Ich habe XP Pro 32bit und möchte mir Vista Home Premium 64bit besorgen, z. B. um DX10 bei neuen Spielen nutzen zu können. XP will ich trotzdem wieder installieren. Ich habe aber nur eine Festplatte. Muss ich diese in 2 Partitionen unterteilen, damit beide Betriebssysteme darauf laufen?
Da ich dann Vista auf der ersten Partition haben wollen würde müßte ich dies sicherlich zuerst installieren. Nur was passiert, wenn ich dann XP zusätzlich raufmache? Es wär mir z. B. recht, standardmäßig startet Vista und nur, wenn ich per F8 das Bootmenü beim Starten aufrufe, dass ich da auf XP wechsle. Also ist das so, wie ich mir das gedacht habe, ohne Zusatzprogis möglich?

AW: Vista und XP auf einer Platte möglich?

Ich hatte damals auch XP und Vista, jeweils auf 2 seperaten Partitionen, dass sollte kein Problem sein...
Er fragt dich dann halt nur beim Bootvorgang welches OS du starten willst.
Für Vista würde ich eine Partition von mind. 30GB empfehlen so habe ich es (allerdings habe ich Ultimate und es kommen ja noch zahlreiche Updates hinzu, die Speicher kosten)...
Und naja für XP vllt. die Hälfte...

greetz

Ah OK. Meine 1TB-Platte wollte ich nur in 2 Hälften teilen. Es wird also auf jeweils 500GB hinauslaufen denke ich. Mal schauen...

Ja, 2 Partitionen.

Du solltest zuerst XP und dann Vista intallieren. Da man im Setup auswählen kann, in welche partition installiert werden soll, stellt dies diesbezüglich auch keine Problem dar.

Warum das ganze?
XP kennt Vista nicht. Wenn du zuerst Vista und dann XP installierst, überschreibt XP den Bootloader von Vista und du kannst Vista nicht mehr starten. (Kann repariert werden)
Vista kennt XP. wenn du Vista nach XP installierst, trägt Vista XP in seinem Bootloader ein und du kannst beim Rechnerstart wählen, welches OS du starten willst.
Die Wartezeit für eine Auswahl und was als Standard gestartet wird kann eingestellt werden.

Richtig, Standard-Betriebssystem und Wartezeit kann ich ja dann einstellen. Dann werd ich das in der Reihenfolge machen. Danke!

Habe auch erst XP und dann Vista installiert. XP braucht zwingend eine primäre Partition (max. 4 pro Festplatte möglich), Vista kann auch in eine logische Partition installiert werden.

Hä? Wenn ich beim XP-Setup die Platte in 2 Partitionen unterteile, sind das dann primäre oder logische laufwerke? Ich wollte nämlich zuerst XP auf D: installieren und dann nachträglich Vista auf C:. Geht das so?

XP auf C: installieren, danach Vista auf D:. Beide Betriebssysteme erscheinen jeweils bei ihrem Start als C:. Also nicht verwirren lassen, wenn das Zeugs das erste mal startet und beide auf dem LW C: zu finden sind...

Bootpartitionen sind allgemein aktiv und primär. Die anderen sind erweitert. In dem Fall ist es also immer die Partition, auf der XP installiert wurde. Der Bootmanager mappt dann im Falle eines Vistastarts einfach um und vergibt an die Vistapartition den LW-Buchstaben C:. Die XP-Partition erscheint dann als D. Wenn Du XP startest, wird natürlich die Vista-Partition als D: erscheinen.

Ich würde noch mal drüber nachdenken, eine dritte Partition für Daten einzurichten, die sowohl von Vista als auch von XP genutzt werden können, dann sind für Vista 100 GB und XP 50 GB mehr als genug. 850 GB kannst Du dann zumüllen und wenn ein BS mal streikt und neu aufgesetzt werden muß, verlierst Du keine Daten.

Gute Idee! 3 Partitionen hören sich wirklich viel besser an bei einer Festplatte dieser Größe.

Zurück