Vista und die Auslagerungsdatei

falls es schon mal aufgefallen ist,
PC wird langsamer beim booten und runter fahren
desto größer die Auslagerungsdatei ist ?

also beim booten ist es mir bisher kaum aufgefallen ... aber beim runterfahren da dauert es sowieso länger da ich die auslagerungsdatei löschen lasse ...

ich habe das nun eine ganze weile ausprobiert
bei PCs mit 3.2 MB, 4 MB und 8 MB 32 und 64 Bit Vista , meine config min 16 und max die
größte des Arbeits Speicher läuft über all am
besten als irgendwelche anderen Einstellungen,

der SWP File kann auch nicht fragmentieren weil der immer klein gehalten bliebt mit 16 .
für Vista sind diese Einstellungen optimal .

Die Grösse der Auslagerungsdatei hat nix mit der Menge der tatsächlich ausgelagerten Speicherseiten zu tun.

Ich hab schon erwähnt. Anzunehmen, es wäre leistungsfördernd wenn keine Paging verwendet wird, ist schlicht und ergreifend falsch. Das genaue Gegenteil tritt ein, je mehr ph. Speicher verwendet wird. Wenn kein Platz mehr Vorhanden ist um einen benötigen Speicherblock zu allozieren, dann fragmentiert dieser. Je grösser der mögliche Adress Frame desto schneller kann man Blöcke allozieren und alle Zugriffe profitieren von einem weitgehend sequenziellen Speicher Zugriff.
Ich verwende immer den gesamten Speicher als temporären dirty Data Cache + 4gig Page File.
Der Dirty Cache ist dynamisch und passt sich augenblicklich dem Speicherbedarf des Benutzers an.
Vorteil, das System ist rattenschnell, da so gut wie alles in den Hauptspeicher ausgelagert wird und normal auch weitgehend verbleibt. Zur Adressierung dient das Page File. Alber macht was ihr wollt.

Ich verwende immer den gesamten Speicher als temporären dirty Data Cache + 4gig Page File.
Der Dirty Cache ist dynamisch und passt sich augenblicklich dem Speicherbedarf des Benutzers an.
Vorteil, das System ist rattenschnell, da so gut wie alles in den Hauptspeicher ausgelagert wird und normal auch weitgehend verbleibt. Zur Adressierung dient das Page File. Alber macht was ihr wollt.
Hmmm...Und wie schauts mit ner Anleitung aus?

Ein permanetes Page File von min. 2gig - max. 4gig einstellen.

Wies nun mit dem Dirty Cache aussieht, weis ich nicht, wo bei Vista 32bit hier die nötige Einstellung vorgenommen werden. Deshalb hier die nötigen Reg Einträge

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management]
"ClearPageFileAtShutdown"=dword:00000000
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"NonPagedPoolQuota"=dword:00000000
"NonPagedPoolSize"=dword:00000000
"PagedPoolQuota"=dword:00000000
"PagedPoolSize"=dword:00000000
"PhysicalAddressExtension"=dword:00000001
"IOPageLockLimit"=dword:0017fc00
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff
"PagingFiles"=hex(7):43,3a,5c,70,61,67,65,66,69,6c,65,2e,73,79,73,20,32,30,34,\
36,20,34,30,39,32,00,00

Vorher erst die alten Regeinträge überprüfen und notfalls sichern. Könnte sein, dass Vista dies an andérer Stelle einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein permanetes Page File von min. 2gig - max. 4gig einstellen.

Wies nun mit dem Dirty Cache aussieht, weis ich nicht, wo bei Vista 32bit hier die nötige Einstellung vorgenommen werden. Deshalb hier die nötigen Reg Einträge...
Ich hab`s mal ausprobiert.Allerdings muß ich dazu sagen,das in meinem system eine ssd werkelt.Dazu habe ich das system optimiert wie von Elementardrache beschrieben.
Also rein subjektiv wirkt das system noch ein ganz klein wenig flüssiger wie sonst.(alles was schon mal geladen war und wieder gestartet wird startet noch bevor der 2. klick vollendet wurde)Dazu kommt,das die cpu länger im idle bleibt und die speicherlast sichtbar bei jedem programmaufruf steigt bzw. beim schließen wieder sink.(habe everest drauf,was mir beides anzeigt) Werde es also so lassen und weiter probieren.Ich denke aber,das es bei einer normalen platte einen größeren effekt hat.
Allerdings gab es die einträge "IOPageLockLimit" und "LargePageMinimum" bei win 7 nicht in der registry.Ich habe sie also erstellen müssen.

Ich hab`s mal ausprobiert.Allerdings muß ich dazu sagen,das in meinem system eine ssd werkelt.Dazu habe ich das system optimiert wie von Elementardrache beschrieben.
Also rein subjektiv wirkt das system noch ein ganz klein wenig flüssiger wie sonst.(alles was schon mal geladen war und wieder gestartet wird startet noch bevor der 2. klick vollendet wurde)Dazu kommt,das die cpu länger im idle bleibt und die speicherlast sichtbar bei jedem programmaufruf steigt bzw. beim schließen wieder sink.(habe everest drauf,was mir beides anzeigt) Werde es also so lassen und weiter probieren.Ich denke aber,das es bei einer normalen platte einen größeren effekt hat.
Allerdings gab es die einträge "IOPageLockLimit" und "LargePageMinimum" bei win 7 nicht in der registry.Ich habe sie also erstellen müssen.

Richtig wirst du es erst merken wenn ein Speicherfresser geladen ist. Hier ein Beispiel 'gta4' siehe Anhang

Nach 16std zocken(gta4.exe).
Im Speicher 624000kb, Im Cache 817000kb = ca 1,4gig Gesamtbedarf
Gelesen: 1,1Tb
Geschrieben: 188MB

Auslagerungsfähig: 130MB
Platzbedarf für Swaping: 319MB

GTA4 hat bei mir so gut wie keine Schreibzugriffe weil es mit dieser Option komplett ladbar ist. Etwa 2,6gig verbleiben gta4 um Spieldaten zu cachen. Mit der Zeit bleiben nur noch die Daten, die gta4 mehrfach verwendet im Cache. Solange man nicht einen Komplett neuen Sektor betritt. Läd der da gar nix mehr von der Platte. Läuft komplett vom Speicher

Allerdings einen kleinen Nachteil gibts. Es kann passieren, dass aud dauer z.B. Texturfehler auftreten. Kam selten bei GTA4 vor. Liegt am dirty Cache. Jeder weitere Zugriff auf gecached Dateien wird nämlich nicht validiert. Das heisst, macht der Speicher öffters Fehler können Texturen davon betroffen sein. Erst ein Neustart, löscht den Cache komplett. Deshalb time ich meinen Speicher immer sicher, um den dirty cache zuverlässig einsetzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück