Vista Ultimate 64 bit - reichen 4 GB Ram ?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich mir die Upgradeversion von Vista Ultimate 32 bit auf 64 bit für ca. CHF 30 gegönnt (also ca. 20 EUR), d.h. diese werde ich erst in den nächsten Tagen erhalten.

Meine Frage ist, wie im Titel beschrieben, vielleicht nicht sehr subjektiv, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir ansatzweise Tipps oder sogar Fakten zu dieser Frage geben.

System
E6850 auf P35-DQ6
4 GB DDR-2 800 Ram
HIS 4870 1 GB
1 TB im RAID-0 Verbund (2 x 500 GB)

Mainboard unterstützt max. 8 GB Ram. Ist hier ein Aufrüsten auf 8 GB Ram sinvoll? Der Hauptfokus liegt hier bei Spielen.

Ich danke euch allen für eure kompetente Hilfe !
 
naja, so wirklich brauchen tuts man nich (gerade wenn man nur zockt). Allerdings sind die heutigen Preise wirklich so im Keller, das es auch kein Fehler ist auf 8gb aufzustocken. RAM`s werden einen ja hinterher geschmissen :D

umso mehr, desto besser, kann nur besser werden. Wenn du GTA4 spielst, lohnt es sich schon ;)
 
Perfekt! Du hast eine 1GB Graka und 4GB Ram. Da kommt man eigentlich garnicht um 64bit rum, wenn man seinen Ram auch voll nutzen will.

SG

p.s.
hab mein neues System gleich mit 8gb ausgestattet! Das 4gb Kit (S.kill DDR800) hat gerade mal 27 Euro gekostet. Da hätte ich doch am falschen Ende gespart, wenn ich nur ein Kit genommen hätte. Wer weiss wie die Preise in naher Zukunft aussehen, oder ob ich in Zukunft überhaupt das zweite Baugleiche Kit bekommen hätte, wenn ich auf 8gb hätte aufrüsten wollen
 
Also verwalten kann's dein Ultimate64 - aber Sinn macht es (eigentlich) nicht
Tatsächlich bekommst du für 60 - 70 Franken gutes (800er) RAM
Für gut 70 "Eier" gibt es dann schon 2 x 2GB 900er
Und für 90 - 100 Franken gibt es dann 2 x 2Gig 1066er

Also stellt sich die Frage:
Lässt du es so wie es ist - kostet 0 Franken
Baust du zusätzliche 4 Gig 800er rein (Nutzen v.a. bei Spielen nahezu Null)
Baust du 4 Gig 900er rein (+/- gleicher Preis aber etwas bessere Leistung)
Baust du 4 Gig 1066er rein (etwas teurer aber noch bessere Leistung)

So schaut's aus ..
 
Nur ein Hinweis: P35 kann max. 8GB Ram verwalten.
Und bei Maximalbestückung geht der Durchsatz ziemlich in den Keller.
Waren bei mir 35 %, ausserdem lässt sich der Speicher nicht mehr so "hoch" peitschen.

Memtest: 4GB = 55xx MB/s, 8GB = 41xx MB/s
 
Perfekt! Du hast eine 1GB Graka und 4GB Ram. Da kommt man eigentlich garnicht um 64bit rum, wenn man seinen Ram auch voll nutzen will.

SG


Verstanden hast du ihn nicht oder? Es geht nicht darum ob er 64bit OS nutzen soll, sondern ob sich weitere 4gb RAM lohnen :schief:

Erst lesen, dann Posten ;)

@ Bumblebee

Was sind denn Franken ? xD

Überall in dem Foren wollen alle ihren RAM loswerden, da schießt man ganz leicht 2x2gb ddr800 für 20€ inkl.


@ Lexx

bei meinem Damaligen Gigabyte P35 hatte ich keinerlei Probs bei Vollbestückung, die Speicher liefen weiterhin übertaktet stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo,
ich versteh den Thread in der Tat anders. Ich lese dort die Frage: "Lohnt es sich schon bei 4gb auf 64bit Vista zu setzen?"

SG
 
Erstmal danke für eure Kommentare/Anregungen.

Eigentlich kann ich also nichts falsch machen, wenn ich auf 8 GB "aufrüste", vor allem bei den momentanen Preisen.

Dann wünsch' ich mal allen einen guten Appetit und Grüsse aus der Schweiz.

Wrestlemaniac
 
hmm.. hab zwar nix von instabil geschrieben..
sondern von verminderten Speicherdurchsatz..

Aber jeder wie er will, muss, kann, soll und tut..
 
hmm.. hab zwar nix von instabil geschrieben..
sondern von verminderten Speicherdurchsatz..

Aber jeder wie er will, muss, kann, soll und tut..

Türlich, du meintest man kann sie nicht mehr so hoch prügeln. = sie schaffen nicht mehr den selben Takt wie bei keiner Vollbestückung.

Allerdings war das bei mir nicht der Fall. ;)
 
4GB in meinem System verbaut (siehe Sig) - spiele alles flüssig mit den höchsten Einstellungen auf 1680*1050.

Wobei man mit mehr auch nichts falsch macht, da die Rampreise je sehr human sind :)
 
Nur ein Hinweis: P35 kann max. 8GB Ram verwalten.

Das stimmt. Ist aber kein Fehler. Wer mehr braucht, muss natürlich den Chipsatz wechseln. Mir reichts erstmal.

Und bei Maximalbestückung geht der Durchsatz ziemlich in den Keller.
Waren bei mir 35 %, ausserdem lässt sich der Speicher nicht mehr so "hoch" peitschen.

Das kann man nicht verallgemeinern.
Bei mir gibt es es keine spürbaren Einbußen. Ist eine individuelle Sache des Boards bzw. BIOS.
Grundsätzlich gilt: Viele Boards, egal mit welchem Chipsatz, können bei Vollbestückung zickig werden. Das ist aber auch abhängig von der individuellen Bestückung und Mischung von RAM-Riegeln. Bessere Boardhersteller führen Kompatibilitätslisten für Speichermodule.
Das mit dem "hochpeitschen" ist zwar richtig, komischerweise kann ich nach der Vollbestückung meinen Speicher aber höher peitschen als vorher. Das kann ich mir nicht erkären. Aber ich kann damit leben. ;)
 
Um nochmal die eigentliche Frage des Thread-Erstellers zu beantworten:

Ja, 4 GB RAM reichen völlig für Vista Ultimate 64 für jeden Normal-User und erst recht für Gamer.

Bei PCs gilt normalerweise die eiserne Regel, nur dass zu kaufen, was man aktuell braucht. Zukunftssicher ist DDR2-RAM definitiv nicht, es ist ja bereits ein auslaufendes Baumuster.

Aktuelle Spiele beanspruchen meist nicht mehr als zwei GB. Selbst professionelle Bildbearbeitungssoftware profitiert wenig von mehr als 4 GB.

Wann braucht man mehr? Wenn z. B. jetzt lieber noch ein paar Euro für insgesamt 8 GB ausgeben will, damit man zueinander passendes RAM hat. Oder wenn man gezielt RAM kauft, für eine bestimmte Anwendung, die mit mehr Arbeitsspeicher skaliert, z. B. wenn der Rechner als Server eingesetzt wird.
Oder als Enthusiast, weil man alle RAM-Steckplätze gefüllt sehen möchte.^^
 
Das ist aber auch abhängig von der individuellen Bestückung und Mischung von RAM-Riegeln.

Das mit dem "hochpeitschen" ist zwar richtig, komischerweise kann ich nach der Vollbestückung meinen Speicher aber höher peitschen als vorher. Das kann ich mir nicht erkären. Aber ich kann damit leben. ;)

Waren bei mir 4x 2GB siehe Signatur (sogar die Seriennummern sind in Serie)

Gleicher OC-Takt ging bei mir mit Max-Ram auch, und jetzt kommt das große ABER:
je höher ich getaktet habe, desto schlechter wurde der Speicherdurchsatz (und den hab ich sehr wohl "gespürt")
Weil, und jetzt zitiere ich sinngemäß, interne Latenzregister (auf die man keinen Zugriff hat) erhöht werden, damit die Stabilität nicht leidet. Weiters wurde das "RAM-Interleave" deaktiviert.
Nach einem Wochenende testen, hab ich mich dann für "nur" 4GB entschieden. Ich brauch oft und viel Speicherbandbreite..

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.. ;-)
 
Wann braucht man mehr? Wenn z. B. jetzt lieber noch ein paar Euro für insgesamt 8 GB ausgeben will, damit man zueinander passendes RAM hat. Oder wenn man gezielt RAM kauft, für eine bestimmte Anwendung, die mit mehr Arbeitsspeicher skaliert, z. B. wenn der Rechner als Server eingesetzt wird.
Oder als Enthusiast, weil man alle RAM-Steckplätze gefüllt sehen möchte.^^

Oder, wenn man schon mehr hat und plötzlich sieht, dass man die 4-GB-Schallmauer deutlich durchbrochen hat. ;)
Dann weiß man wenigstens, dass es sich gelohnt hat.

Waren bei mir 4x 2GB siehe Signatur (sogar die Seriennummern sind in Serie)
Habe ich ja auch, allerdings sind die Seriennummn nicht in Serie. Geht auch nicht bei einem Kauf mit 11 Monaten Abstand.
Aber die Seriennummern der Pärchen sind sehr nahe aneinander. Es sind allerdings keine Kits. Die braucht man auch nicht bei Originalherstellern,höchstens bei 3rd-Party-Herstellern wie OCZ und Co.

Gleicher OC-Takt ging bei mir mit Max-Ram auch, und jetzt kommt das große ABER:
je höher ich getaktet habe, desto schlechter wurde der Speicherdurchsatz (und den hab ich sehr wohl "gespürt")
Weil, und jetzt zitiere ich sinngemäß, interne Latenzregister (auf die man keinen Zugriff hat) erhöht werden, damit die Stabilität nicht leidet. Weiters wurde das "RAM-Interleave" deaktiviert.
Nach einem Wochenende testen, hab ich mich dann für "nur" 4GB entschieden. Ich brauch oft und viel Speicherbandbreite..

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.. ;-)

Hm, hört sich an, als würden sich die Einstellungen bei dem Gigabyte-Board "dynamisch" anpassen, nur vor dem User versteckt.
Die Datenraten haben sich bei mir nicht verändert, soweit es diverse Programme wie Everest und Sandra angeht.
Memtest habe ich noch nicht bemüht, falls du damir das klassische Memtest86 meinst. Das ist bei mir mit im BIOS. Bei Gelegenheit werde ichs mal nutzen.

Update: Die Gelegenheit war da. Es war aber wohl ein anderer Memtest, die Abweichung der Werte ist einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 1. Post meinte ich bzw. es wurde mir durch MS bestätigt, ein Upgrade auf Vista Ultimate 64 bit erfolgreich durchgeführt bzw. bestellt zu haben (nach der jeweiligen Verifizierung durch den Key, ob ich überhaupt berechtigt bin) für ca. 20 EUR. Heute rief mich dann eine nette Dame von MS an und sagte mir, dass dies nun doch nicht möglich ist und ich mich an den PC-Hersteller bzw. Assemblierer wenden soll.

Gesagt getan. Ich rief dort an und die schicken mir jetzt KOSTENLOS eine Anytim-Upgrade-CD/DVD, mit welcher ich das Upgrade auf die 64 bit Version nun durchführen kann.

Hat das jemand auch schon gemacht bzw. ist das überhaupt möglich (dachte das geht nur von z. B. Home Premium auf Ultimate, und zwar nur "intern", also wenn ich vorher 32 bi / 64 bit habe)?

Danke für eure Kommentare.
 
Zurück