• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vista Ultimate 5.1 Sound

Xtreme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

nutze seit neusten Windows Vista Ultimate, läuft auch alles soweit ganz cool bis auf meinen Sound, Mit dem habe ich arge Probleme...
Ich habe folgendes Mainboard

Ich nutze den Onboard Sound von "Realtek® ALC888"

Naja ich kriege nur 5.1 wenn ich im Realtek HD Audio Manager den Punkt "Lautsprecherauffüllung" aktiviere.

Der Punkt bedeutet:

"Lautersprecherauffüllung erzeugt eine virtuelle Umgebung für die Wiedergabe von Stereo - Audioquellen auf Surround- Lautersprechersystemen"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

Gruß Xtreme
 

SpIdErScHwEiN

PC-Selbstbauer(in)
Das ist bei mir meistens auch so außer Spiele die 5.1 unterstützen aber bei den meisten Gedownloadeten Filmen ohne Menü oder bei Musik klappt das nur mit virtuell aber ich bin nicht sicher.
 

v3rtex

Freizeitschrauber(in)
Das Problem kenne ich, und zwar ist das zu vergleichen mit dem Feature "Stereo-Surround" von Creative.

Das bedeutet, das Stereo Signale virtuell in Surround Signale umgerechnet, und auf die verschiedenen Lautsprecher ausgegeben werden.
Ohne diese Auffüllung würdest du bei Stereosignalen nur vorne etwas hören.

Also alles normal so ;-)
 

w33werner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Problem kenne ich, und zwar ist das zu vergleichen mit dem Feature "Stereo-Surround" von Creative.

Das bedeutet, das Stereo Signale virtuell in Surround Signale umgerechnet, und auf die verschiedenen Lautsprecher ausgegeben werden.
Ohne diese Auffüllung würdest du bei Stereosignalen nur vorne etwas hören.

Also alles normal so ;-)

genau
in Spielen oder Filmen die 5.1 unterstützen hast du auch ohne Lautsprecherauffüllung vollen 5.1 Sound ;)
 
TE
Xtreme

Xtreme

PC-Selbstbauer(in)
Hm ok, das Ding ist bloß das sich der Sound unter XP 1000 mal besser anhört, da gibt es diesen Punkt glaub ich nicht mal, unter Vista hört sich das richtig richtig beschissen an.

Das kotzt mich tierisch.

Sonst noch jemand Ideen, oder einer dem das Problem bekannt ist?


Achja und Frohe Ostern;)

Gruß Xtreme
 
Oben Unten