Vista ( SP2 ) ?

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
inoffiziell gibt es das SP2 für Vista
seit dem 28.4 2009, die RTM Version, (aber kein Support dafür, weil es noch nicht offiziell ist ) ,
offiziell, die gleiche Bud.Nummer für alle seit dem 26.5.2009 ab 10.30 Uhr ca. zum downloaden, in den nächsten Tagen wird das auch für das MS Windows Update eingespielt.
und vor dem installieren des SP2, alles was nicht zu
MS Windows Vista gehört wie,
Bit Blocker oder Viren Schutz Tools und co. vorübergehend
de-aktiveren, weil es da u.a zu Fehlfunktionen kommen kann,
zum schluss "aber nur wenn alles glatt und sauber läuft" , kann man mit dem Befehl Compcln.exe die SAche endgültig machen, alte Pachtes für das SP1 werden gelöscht und das SP2 wird unwiderruflich fest ins OS integriert .

ich empfehle dazu, erst ein mal ein paar Tage das Vista mit dem SP2 so laufen zu lassen , kucken ob alles noch funktioniert und erst dann wenn man sicher ist, das alles im grünen Bereich ist,
erst dann den Befehl Compcln.exe zur Bereinigung ausführen .

Zuletzt bearbeitet:
Lösung für mein Problem - evtl. sind ja noch andere User von dem Übel betroffen. :D

• Unable to boot to desktop. Tried Safe Mode, LKGC, System restore, Start up Repair from win RE still unable to Boot.

• Try to perform a Manual System Restore to fix the issue.

• · Boot from Vista DVD also try get in to inbuilt WIN RE for OEM computers
    • · Get in to WINRE (Windowsreparatur)
    • · Open command prompt (Eingabeaufforderung)
    • · Enter the following commands to create a Manual System Restore to fix the issue.
    • ·(Vorausgesetzt wird: System befindet sich auf Laufwerk C:) Andernfalls entsprechenden LW-Buchstabe setzen.

C:

cd windows\system32\config

C:\windows\system32\config>ren default default.old

C:\windows\system32\config>ren sam sam.old

C:\windows\system32\config>ren security security.old

C:\windows\system32\config>ren software software.old

C:\windows\system32\config>ren system system.old

C:\windows\system32\config>cd regback

C:\windows\system32\config\regback>copy default c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy sam c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy security c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy software c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy system c:\windows\system32\config
Fett sind die zu tätigenden Eingaben. In Normalschrift sind die Verzeichnisse, in denen die Befehle abgesetzt werden müssen.

Danach kann man wieder einen Wiederherstellungspunkt auswählen und die Installation auf den Stand vor Einspielen des SP2 zurücksetzen.

Danke Microsoft für dieses geniale Betriebssystem. :devil:

Ich finde, das SP2 muss von selbst erkennen, wenn ein Virenscanner im Hintergrund läuft und die Installation evtl. behindern könnte. Die von Ihnen vorgeschlagene Installation im Safe-Mode (customizebar über msconfig) ist für normale Nutzer gelinde gesagt eine Zumutung.

Ist es eigentlich zwingend notwendig das SP2 zu installieren, sprich auch wenn man bis jetzt alle updates installiert hat-ist ja nur eine sammlung aller updates seit sp1 oder...?

Ist es eigentlich zwingend notwendig das SP2 zu installieren, sprich auch wenn man bis jetzt alle updates installiert hat-ist ja nur eine sammlung aller updates seit sp1 oder...?

Zwingend ist es wohl nicht, aber ratsam schon... Das SP ist nicht nur eine Update Sammlung.

Winfuture schrieb:
Neuerungen im Windows Vista Service Pack 2:
Unterstützung von Bluetooth 2.1
Möglichkeit zum Beschreiben von Blu-ray-Medien
Integration von Windows Connect Now
exFAT Dateisystem unterstützt UTC-Zeitstempel
Unterstützung für 64-Bit-Prozessoren von VIA
Verbesserte Anwendungskompatibilität
Patch gegen WLAN-Probleme nach Standby
Integration der Windows Search 4.0
Verbessertes RSS-Gadget
Überarbeiteter Code für weniger Abstürze
Service Pack Clean up tool
Verständlichere / nützlichere Fehlermeldungen

Drahtlose Netzwerke lassen sich nach der Installation des Service Packs leichter konfigurieren. Dafür sorgt die Technologie Windows Connect Now (WCN). Zudem hält ein Patch Einzug, der einen Fehler im Zusammenhang mit dem Standby-Modus beseitigt. Die WLAN-Geschwindigkeit war nach der Rückkehr aus diesem Modus oftmals deutlich gesunken.

Das Dateisystem exFAT unterstützt nun UTC-Zeitstempel, so dass eine Synchronisation von Daten zwischen verschiedenen Zeitzonen problemlos möglich ist. Bisher kam es dabei in einigen Fällen zu Problemen. Zudem sorgt die neue Patchsammlung dafür, dass die 64-Bit-Prozessoren aus dem Hause VIA erkannt werden und somit genutzt werden können.

Microsoft verspricht durch die Installation eine verbesserte Zuverlässigkeit des Systems. Die online eingeschickten Fehlerberichte wurden ausgewertet. Probleme, die durch fehlerhaften Windows-Code entstanden sind, wurden so weit wie möglich beseitigt. Konkrete Angaben macht das Unternehmen aus Redmond nicht.

Ein weiterer Bestandteil des Service Pack 2 ist die Windows Search 4.0. Sie wird automatisch installiert und läuft im Vergleich zu ihrem Vorgänger deutlich performanter. Zudem wurde der Suchalgorithmus verbessert, um die Relevanz von Suchergebnissen genauer bewerten zu können. Die Windows Search kommt unter anderem direkt in der Suchleiste im Startmenü zum Einsatz.

Laut Microsoft wurde auch das RSS-Gadget der Windows Sidebar verbessert. Es soll schneller reagieren und bei einer Aktualisierung weniger Systemressourcen verbrauchen. Die allgemeine Anwendungskompatibilität hat man sich ebenfalls vorgenommen. Alle bisherigen Kompatibilitätsupdates wurden integriert. Zudem funktionieren Spysweeper und ZoneAlarm jetzt mit E-Mail-Accounts auf POP3-Basis.

Link: Winfuture.de

Vista SP1 Support endet 2 Jahre nach erscheinen von SP2, also Ende April 2011. Erst danach wird SP2 zwingend, weil es mit Ablauf des Supports keine Security-Fixes für SP1 mehr geben wird.

Ein baldiger Umstieg sollte aufgrund der vielen Verbesserungen aber doch Sinn machen. :daumen:

Danke-ging eh flott-PCGH Server ist nur zu empfehlen-im Durchschnitt mit 1.4mbit/s gesaugt und in 20min installiert...!

Die Installation des SP2 verlief ohne Probleme.
Beim Spielen jedoch ist es einmal dazu gekommen, daß der Bildschirm schwarz wurde. Er ging dann wieder an und ich konnte weiterspielen. Ich habe daraufhin das Spiel beendet und es kam die Meldung, daß der ATI-Bildschirmtreiber abgestürzt ist, aber erfolgreich wiederhergestellt wurde.
Beim Neustart wurde der Herunterfahren-Bildschirm in wenigen Farben dagestellt.

Zwar hatte ich einen solchen Fehler noch nie, es jedoch auch nicht sicher, daß es mit dem SP2 zusammenhängt.

Lösung für mein Problem - evtl. sind ja noch andere User von dem Übel betroffen. :D

• Unable to boot to desktop. Tried Safe Mode, LKGC, System restore, Start up Repair from win RE still unable to Boot.

• Try to perform a Manual System Restore to fix the issue.

• · Boot from Vista DVD also try get in to inbuilt WIN RE for OEM computers
    • · Get in to WINRE (Windowsreparatur)
    • · Open command prompt (Eingabeaufforderung)
    • · Enter the following commands to create a Manual System Restore to fix the issue.
    • ·(Vorausgesetzt wird: System befindet sich auf Laufwerk C:) Andernfalls entsprechenden LW-Buchstabe setzen.
    C:

cd windows\system32\config

C:\windows\system32\config>ren default default.old

C:\windows\system32\config>ren sam sam.old

C:\windows\system32\config>ren security security.old

C:\windows\system32\config>ren software software.old

C:\windows\system32\config>ren system system.old

C:\windows\system32\config>cd regback

C:\windows\system32\config\regback>copy default c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy sam c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy security c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy software c:\windows\system32\config

C:\windows\system32\config\regback>copy system c:\windows\system32\config
Fett sind die zu tätigenden Eingaben. In Normalschrift sind die Verzeichnisse, in denen die Befehle abgesetzt werden müssen.

Danach kann man wieder einen Wiederherstellungspunkt auswählen und die Installation auf den Stand vor Einspielen des SP2 zurücksetzen.

Danke Microsoft für dieses geniale Betriebssystem. :devil:

Ich finde, das SP2 muss von selbst erkennen, wenn ein Virenscanner im Hintergrund läuft und die Installation evtl. behindern könnte. Die von Ihnen vorgeschlagene Installation im Safe-Mode (customizebar über msconfig) ist für normale Nutzer gelinde gesagt eine Zumutung.

Ich habe genau das selbe Problem. aber ich komme in der Systemwiederherstellung von der Vista-DVD nicht in den Eingabemodus. kann mir jemand weiterhelfen? was muss ich machen, damit ich die befehle eingeben kann?

Ich stell dir mal eine chronologische Abfolge abfotografierter Screens rein.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nachdem du die Eingaben gemäß meines vorherigen Postings gemacht hast, musst du den Rechner neustarten und über F8 die letzte als funktionierend bekannte Installation auswählen. Wenn Vista dann ordnungsgemäß gestartet ist, nochmals neustarten, danach erst wird das Update-Gedöns rausgeschmissen. Dann steht dir dein Vista wie vor der Installation des SP2 wieder zur Verfügung.

Ich habe genau das selbe Problem. aber ich komme in der Systemwiederherstellung von der Vista-DVD nicht in den Eingabemodus. kann mir jemand weiterhelfen? was muss ich machen, damit ich die befehle eingeben kann?

irgendwelche fremd nicht MS Viren Blocker Tools oder so was ähnliches aktiv ?
das abschalten, hatte heute hier auf meinem alten XP PC auch mal kurz Vista Sp2 drauf,
die Installation auf SP1 dauerte ganz lange, dann auf 2< ging schneller , lief alles sauber durch,
vielleicht ist die HDD bei dir nicht ganz in Ordnung , Fehlerhafte Sektoren auf der HDD ?
und die Installation bricht z.b. gleich ab, wenn nicht genug Speicherplatz mehr frei ist ,
bei mir haben 11 GB Free genügt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Sp2 gezogen und das Setup gestartet aber da kommt dann die Fehlermeldung:
Es wurde versucht eine Datei mit falschem Format zu laden/öffnen

Kann mir jemand helfen??

Ich hab mir das Sp2 gezogen und das Setup gestartet aber da kommt dann die Fehlermeldung:
Es wurde versucht eine Datei mit falschem Format zu laden/öffnen

Kann mir jemand helfen??
Richtige Version für dein System ausgewählt? Wenn ja, noch mal downloaden oder besser gleich über Windows Update installieren.
Wenn du das SP2 über die Update-Funktion nicht vorgestellt bekommst, dann ist dein Sys im Moment noch nicht bereit dafür. Dann musst du möglicherweise zuvor ein spezielles Vorbereitungstool ausführen. Kriegst du bei Microsoft. Achtung gibt 2 davon, eines für SP1 und eines für SP2.

Zurück