Vista nutzt nur 2 Gb

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey all
Ich habe von nem Kumpel Kingston Hyper x Ram gekauft. Er hat ihn mir sehr billig verkauft,da konnte ich nich nein sagen,die Speichermenge sind 4 gb
Ich nutze Vista x-86 welches ja bekanntlich nur 3,5 gb adressieren kann,aber als ich den Ram mit den DX Daignose Programm überprüft habe,steht da nur 2046 mb Ram
CPU-Z zeigt mir aber ganz normal 4096 mb an,also kann es nur an Vista liegen:(
Weiß jemand was ich da machen kann?

Danke schonmal im Vorraus

Mfg ATIFan

das mit deiner grafikkarte ist ein eigentlich bekanntes problem.1275-1024=251 verstehts du was ich meine

deswegen hat meine angeblich 511MB speicher

Ja,ich versteh das schon,wenn ich 512 +767 mb rechne ,komme ich auch 1275 mb,und 2046 +1270 sind 3,3 also ist mein Adress Raum voll . Was mich interessiert ist,wie ich Vista verdeutlichen kann,das die Graka nur 512 mb hat,obwohl ich merke das viele Sachen schneller laufen,also die Programme öffnen sich wesentlich schneller,mein bestehendes Problem,mein Ram is andauernd fast voll:(

Och ne,aber ich hab nochmal im dxdiag geguckt,

Es ist mir neu,das meine radeon 1275 mb Vram hätte
Manche Grafikkarten verwenden zusätzlich den Arbeitsspeicher.
Brauchst nur mal auf "Alle Informationen speichern" klicken. Da wird dir alles Detailiert aufgelistet.

Meine zb. auch:
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GTS
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0193&SUBSYS_2A72107D&REV_A2
Display Memory: 1372 MB
Dedicated Memory: 604 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.6925 (English)

Gut hab ich ,hat leider auch nichts gebracht:(

Naja,da ich bald erst mal auf ne IGP umsteigen werde,is das nicht ganz so tragisch

das die Graka nur 512 mb hat,obwohl ich merke das viele Sachen schneller laufen,also die Programme öffnen sich wesentlich schneller,mein bestehendes Problem,mein Ram is andauernd fast voll

wenn ich das richtig verstehe: meinst du das der RAM lt. Taskmgr fast immer voll ist? Oder ist er so voll das du "Einbrüche" in der Perfomance merkst....

Der Ram lt. Taskmgr.ist bei Vista fas immer voll! Bei meinen 4Gb zeigt der Taskmgr. an das nur 45MB! frei sind. DEr rest wird von Vista als Cache verwendet.

Leider weis ich nicht ob man auch im CC den Ramverbrauch der Graka einstellen kann... Such mal dannach auch mal

Ja,ich hab das Problem,das ich z.B wenn ich Crysis spiele,okay ,is ein schlechtes Bsp. ,würd warhscheinlich sowieso sinnlose Prozesse beenden,aber bei Crysis ist es z.B so,das ich vorher ein paar Prozesse beenden muss,damit ich genügend Platz für Crysis habe,das nervt auf Dauer,außerdem hab ich auch bei manch anderen Programmen Probleme:(

Ich hab eben noch mal 3d mark laufen lassen und hatte 400 Punkte weniger!!! mit den 4 gb
Allerdings habe ich das Gefühl das Vista an sich ,wesentlich schneller läuft,also viele Programme öffnen sich wesentlich schneller,allerdings habe ich auch in vielen games weniger FPS,so z.B TDU ,dort habe ich anstatt 36 nur noch 33 FPS:(

ich weiß was es ist!manche grafikkarten haben zusätzlichen speicher der bei normalen grafikkarten vom arbeitsspeicher abgezogen wird.bei mir auch so bei ebay hat der verkäufer gesagt sie hat 256MB.vista zeigt an 512MB.also 256MB fürs gaming und 256MB für das andere.

Leider weis ich nicht ob man auch im CC den Ramverbrauch der Graka einstellen kann... Such mal dannach auch mal

danke,gute Idee
Da ich mich damit noch nie so genau befasst habe,man kann den UMA reduzieren,aber das is doch die Abkürzung für Upper Memory Area,oder liege ich da falsch,welche nur von 640 kb bis 1 mb geht:( und war nur für DOS oder?
Außerdem gibt es diese Option zwar im readme ,aber nicht im CCC selber,oder gibt es da noch die Expertenansicht,die ich noch nich kenne:D

Hmm... Ich denke das ist nur ein Vista bug...

Schon an einen Format C:/ gedacht? Oder am 7. Januar sollen doch die Win 7 Betas rauskommen. Da könntest du dir gar eine 64 Bit Version nehmen...

Das hab ich auch vor,nur ich hab ein kleines Problem,mein HDD is voll und ich hab ja schon alles sinnlose runtergeworfen,auf meine Filmchen will ich nich verzichten:( und die runter schmeißen

Deswegen brauch ich erst mal ne neue HDD ,dafür brauch ich erst mal Kohle,dann würde ich mir die Beta ziehen

ehmmm,was meinstest du mir Format C:/??

Aso,ja,das geht leider ned,den ganzen Kram wieder zu bekommen wäre zu schwer,aber ich werd mir vllt. mal ne leere externe leihen und dann einfach später alles wieder draufmachen,außerdem kommt sowieso die 7 64 Bit beta drauf^^

Zurück