Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung - GELÖST - SOLVED

B-S-E

Komplett-PC-Käufer(in)
Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung - GELÖST - SOLVED

Hallo,

ich hab ein echt merwürdiges Problem mit allen Vistainstallationen auf meinem Laptop, die so unter XP nicht auftreten. Hab sogar schon mein Notebook während der Garantiezeit an Asus zurückgeschickt und da wurde das Displaykabel gewechselt, aber Problem besteht immernoch.

Was das Problem ist:

Nachdem Vista gestartet ist lässt sich die Helligkeit des Displays nicht einstellen. Die Hotkeys des Notebook reagieren zwar, aber die Helligkeitsanzeige springt nur eine Position weiter und wieder zurück, ohne dass sie irgendwas bewirkt.
Vista selber zeigt bei den Display bzw. Energieeinstellungen keine Schieberegler für die Helligkeit an.
Hab schon so ziehmlich alle Treiber ausprobiert, die offiziellen von Asus und die inoffiziellen mittels inf-Dateimod.

Und jetzt kommts: Sobald ich mein Displaydeckel schließe bzw. mit einem Stift auf den Taster drücke, welcher das Display ausschlatet und dann wieder den Deckel öffne / Stift vom Taster nehme, funktionierts!
Vista zeigt die Schieberegler an, die Hotkeys funktionieren und haben Auswirkung auf die Helligkeit.

Nach dem öffnen wird das Display kurzzeitig wieder schwarz. Ich denke, dass Vista beim booten das Display nicht erkennt und es als irgendein Standardding anbindet. Erst im laufenden Betrieb kann man es praktisch neu anmelden und dann geht alles.

Hat jemand noch so ein Problem? Irgendeinen Lösungsvorschlag?

Treiber, Bios, ServicePack etc. alles auf dem neusten Stand.

Mein Notebook ist das Asus A8Js mit dem Display CMO1416 bzw. der compatibilitäts-ID PNP09FF

Für ein paar Ideen zu dem Thema wäre ich echt dankbar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung

Hallo,

ich bin soeben auf ihren Eintrag gestoßen.

Besitze das Asus F3JP AS017 Notebook und habe bei Vista 32 genau die gleichen Probleme.
Allerdings funktioniert die Helligkeitseinstellung über die hotkeys manchmal einwandfrei, manchmal nicht, und zwar in der Form wie sie es beschrieben haben.
Nach Schließen und darauf erfolgenden Öffnen des Displays funktioniert die Helligkeitseinstallung einwandfrei.
Wenn sie nicht funktioniert, dann kommt bei mir noch ein sehr leichtes, aber bemerkbares Flackern des Displays hinzu, das mich stört, wenn ich online bin oder in Word arbeite.
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert.
Es nervt einfach. Wegen anderer Probleme, die hier aber keine Rolle spielen, werde ich in Zukunft nicht mehr auf Asus Hardware zurückgreifen.

Vielleicht haben sie ja schon anderweitige Tips erhalten. Wenn ja, dann melden sie sich doch bitte nochmals.

MfG

AW: Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung

Leider habe ich auch noch keinerlei Informationen darüber, wie man das Problem löst. Es scheint aber ein Windows Vista / Windows 7 Problem zu sein (auf beiden Betriebsystemen das selbe Verhalten), da Windows XP, sowie diverse Linux-Distributionen dieses Problem nicht haben.

Aber ich stimme Ihnen zu: Asus Notebooks werden von mir in Zukunft auch gemieden, da der Treibersupport bei neuen Produkten sehr rasch nachlässt und nach der Veröffentlichung neuerer Serien komplett erlischt.:daumen2:

Im ürigen auch ein Grund von mir, mir keinen EEEPC zu holen. Brauche momentan so einen kleinen Dritt-PC, aber nach diesem Support, nein danke. Zumal schon wieder viel von Produktionsfehlern beim 1000H (Haar-Rissen, Scharnier-Problemen) zu lesen ist. Asus hatte einen guten Ruf, aber der geht immer mehr den Bach hinunter, ganz ehrlich ...

Dann lieber Lenovo S10 oder Samsung NC10.

Zuletzt bearbeitet:

Was Scharniere angeht ist Asus wirklich eine der schlimmsten Pfuscherfirmen die ich kenne. Mein Notebook, das A8Js haben an der Universität viele (auch als A8Jp mit ATi-Grafikkarte). Und bei allen sind bereits nach wenigen Monaten die Scharniere gebrochen. Einer hat Asus sogar verklagt und das Geld nach über einem halben Jahr für das Notebook zurückbekommen.

Bei mir hat sich ein Scharnierbruch zum Glück nicht ereignet. Doch auch mein Notebook war kurz vor Garantieschluss nochmal im Asus-Service, da ich meinen Displaydeckel als Fächer nutzen und mir frischen Wind zufächern konnte. So ausgeleiert waren die Scharniere bereits (15 cm Spiel).

Das andauernde Problem mit dem nichterkannten Display bei Windows Vista / 7 macht die Sache noch schlimmer. Da ich ja, um die Helligkeit einstellen zu können, das Display nach erfolgreichem booten manuell anmelden muss, sind nach 3 Monaten die Scharniere wieder relativ locker geworden. Ich versuche deshalb immer einen Stift parat zu haben, um den Taster, welcher für das aus- / einschalten des Displays zuständig ist, damit zu betätigen. Das dauernde auf- und zuklappen des Deckels überleben die Scharniere sonst nicht.

Interessant, dass sich die PC-GamesHardware diesen Phänomens noch nicht angenommen hat. Die A8 Serie war doch nicht gerade eine Nischenreihe von Asus. Und ich denke dass auch andere Notebooks mit einem "CMO1416" Display das Problem haben.

AW: Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung -GELÖST - SOLVED

Ich habe soeben die Lösung für mein oben genanntes Problem gefunden. :-)

Folgender Lösungsweg meinerseits:

ACHTUNG: Ich habe vor dem eigentlichen lösen des Problems ein BIOS-Update auf Version 213 durchgeführt! Das Problem sollte sich auch mit älteren Versionen lösen lassen. Da aber nur 5 Minuten zwischen BIOS-Update und Problemlösung lagen, merke ich das hier mal an!

Startet euren A8Js wie gewohnt und drückt beim erscheinen des Bootscreens, oder des Asus-Logos die "F2" Taste um ins BIOS zu gelangen (Bei mir mit englischer Bildschirmanzeige). Dort angelangt führt folgende Schritte aus:

Power Menü -> Punkt: "LCD Power Saving" -> diesen Punkt auf "DISABLED" setzen -> Exit Menü -> "Save Changes and Exit" wählen -> Windows normal hochfahren lassen.

Schon erkennt Windows (bei mir 7, aber mit Vista sollte es auch gehen) den mobilen Monitor richtig, die Helligkeitsregelung ist sofort da und der Bildschirm wird immer angesteuert. :daumen:

Hoffe das hilft einigen!!!!

Gruß
Martin

AW: Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung - GELÖST - SOLVE

Also wenn das wirklich so war, wie du beschrieben hast ist asus ein echt schlechter laden. Wie kann man bei einem Notebook im Bios nicht die Laptop-Display einstellungen aktivieren.
Wenn die einstellungen nicht im Bios passen ist klar das es nich richtig läuft, nur kann man nicht als hersteller erwarten, dass sich ein Käufer mit sowas auseinander setzten will oder kann. Und wenn das Teil als reklamation zurück geht und da wird nicht nach geschaut, ob im Bios alles stimmt ist das voll die grütze. Ich weis schon warum ich von Asus nicht viel halte obwohl ich noch nie eins hatte. :daumen2:

AW: Vista: Merkwürdiges Problem mit Notebookdisplay bzw. der Helligkeitseinstellung - GELÖST - SOLVE

Man kann sich zwar über Asus aufregen, aber ich muss in diesem Fall Asus etwas in Schutz nehmen. Bevor mein Notebook in die Reperatur ging habe ich die Werkseinstellungen zwecks Garantiesicherheit wiederhergestellt, sprich, ein Rollout von der Asus-CD gemacht und Windows XP zurückgespielt.

Unter XP gab es ja auch keine Probleme mit dem Bildschirm und da war die aktivierte Funktion im BIOS auch okay. Die Scharniere, sowie das Displayglas (worum ich ja nichtmal gebeten habe) wurden ersetzt und das Notebook sah danach aus wie Neu.

Was ich mir nur nicht erklären kann: Das BIOS hat die Funktion standardmäßig aktiviert und es gibt doch sicherlich viele Nutzer im Netz, welche Vista auf ihr Notebook gespielt haben. Wieso findet man zu dem Thema so wenig im Internet? Und wieso hat Asus keine "Probleme" mit der Funktion gehabt, obwohl sie das Notebook als Vista capable markiert haben? Wenigstens einer muss doch mal Vista draufgemacht und sich über das Display geärgert haben?! :what:

Hallo,

funzt bei meinem F3JP nicht. Aber dennoch schön, dass du das Problem gelöst hast.

Gruß

Zurück