Vista Leistungsindex 1.0 bei HD4890

Achillka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich weiss es ist ein leidiges Thema, aber ich komme im Moment nicht weiter.
Ich habe mir eine Radeon HD 4890 mit 1GB RAM zugelegt und seitdem gibt das Vista-eigen Benchmark folgendes an:

Weitere Details über den Computer

Komponente
Details
Teilbewertung
Gesamtbewertung
Prozessor
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
5,9
1,0
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung
Arbeitsspeicher (RAM)
4,00 GB
5,2
Grafik
ATI Radeon HD 4800 Series
1,0
Grafik (Spiele)
2431 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
1,0
Primäre Festplatte
206GB frei (257GB Gesamt)
5,6
Windows Vista (TM) Home Premium

System

Hersteller
MEDIONPC

Modell
MS-7502

Gesamter Systemspeicher
4,00 GB RAM

Systemtyp
32 Bit-Betriebssystem

Anzahl der Prozessorkerne
4

64 Bit-fähig
Ja

Speicher

Gesamtgröße der Festplatte(n)
666 GB

Datenträgerpartition (C:)
206 GB frei (257 GB gesamt)

Datenträgerpartition (D:)
62 GB frei (101 GB gesamt)

Datenträgerpartition (E:)
81 GB frei (107 GB gesamt)

Medienlaufwerk (G:)
CD/DVD

Datenträgerpartition (K:)
64 GB frei (101 GB gesamt)

Datenträgerpartition (L:)
35 GB frei (100 GB gesamt)

Grafiken

Grafikkartentyp
Standard-VGA-Grafikkarte

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
2431 MB

Dedizierter Grafikspeicher
1024 MB

Dedizierter Systemarbeitsspeicher
0 MB

Gemeinsam genutzter Systemspeicher
1407 MB

Grafikkarten-Treiberversion
8.620.0.0

Auflösung des primären Monitors
1440x900

DirectX-Version
DirectX 10

Netzwerk

Netzwerkadapter
802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter

Netzwerkadapter
Intel(R) 82562V-2 10/100 Network Connection

Netzwerkadapter
Microsoft Tun-Miniportadapter

Wie kommt es, dass die Grafik mit 1.0 bewertet wird? Hat das negative Auswirkungen?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den neuesten Treiber (Catalyst 9.6) installiert. Nach erneuter Installation und Durchlauf des Tests kommt das gleiche wieder.
Ich könnte jetzt mit Omega und älteren Treibern rummachen, würde aber verzichten, wenn der Leistungsindex 1.0 keine negativen Auswirkungen hat. Vielleicht läßt er sich aus ausschalten?

Driver Packaging Version 8.62-090520m1-081755C-ATI
Catalyst™ Version 09.6
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.909
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D Version 8.14.10.0671
OpenGL Version 6.14.10.8673
Catalyst™ Control Center Version 2009.0520.1631.27815

Nee, hab gestern erst aufgerüstet.
Habe zudem Vista neu installiert und Unmengen von updates inkl. SP1+2 draufgespielt. Vielleicht ist da irgendetwas mit den Einstellung nicht OK.

Geh mal in den Geräte Manager (bei Vista unter Systemsteuerung, System, erweiterte Systemeinstellungen an der Seite auswählen und dort vermutlich Hardware und Geräte Manager).
Dann öffne mal den Punkt Grafikkarte und sag uns, was da steht. Auch mal in die Eigenschaften der dort gelisteten Geräte schauen.

naja amd/ati.. ich hät nix anderes erwartet.
jedenfalls schmeiß mal den alten treiber raus, dann installier den neusten wie oben schon bär meinte neu.

Geh mal in den Geräte Manager (bei Vista unter Systemsteuerung, System, erweiterte Systemeinstellungen an der Seite auswählen und dort vermutlich Hardware und Geräte Manager).
Dann öffne mal den Punkt Grafikkarte und sag uns, was da steht. Auch mal in die Eigenschaften der dort gelisteten Geräte schauen.

Bin gerade unterwegs, aber ich glaube da wird n ziemlich kurzer Name wie radeon hd4890 angezeigt. Außerdem können höchste Auflösungen nicht angewählt werden.

Bin gerade unterwegs, aber ich glaube da wird n ziemlich kurzer Name wie radeon hd4890 angezeigt. Außerdem können höchste Auflösungen nicht angewählt werden.

Ich pack jetzt mal ne Runde mein Halbwissen aus:

Es müssten sogar 2x Radeon 4890 im Gerätemanager geführt werden. Dies ist auf die beiden RAMDAC's zurückzuführen.

Bitte berichtigen, wenn ich da jetzt Müll geredet habe.

Zuletzt bearbeitet:
naja amd/ati.. ich hät nix anderes erwartet.
^^ Was für ein dämlicher nVidia-Fanboy-Kommentar ... :ugly:
Hier sitzt ganz offensichtlich ein Bug vor dem PC. Dafür kannst du kaum ATi die Schuld geben.

@ Topic
Ich tippe mal ganz stark auf einen fehlerhaft installierten Treiber. Ich würde erstmal unter Start > Computer > Lokaler Datenträger den nVidia-Ordner löschen (falls der noch besteht), unter Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen sämtliche ATi-Software deinstallieren und dann den CCleaner runterladen / laufen lassen. Anschließend den Catalyst 9.6 direkt von der offiziellen AMD/ATi-Site runterladen und als Administrator installieren.

MfG, boss3D

Ich tippe mal ganz stark auf einen fehlerhaft installierten Treiber. Ich würde erstmal unter Start > Computer > Lokaler Datenträger den nVidia-Ordner löschen (falls der noch besteht), unter Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen sämtliche ATi-Software deinstallieren und dann den CCleaner runterladen / laufen lassen. Anschließend den Catalyst 9.6 direkt von der offiziellen AMD/ATi-Site runterladen und als Administrator installieren.
Danke Boss!
Hab alles so gemacht. Leider keine Änderung. Maximale auflösung 1440x900, Leistungsindex 1.0.
Im Gerätemanager steht übrigens für GraKa und Monitor:
"ATI Radeon HD 4800 Series" (1x) bzw. "Syncmaster 931BW/609BW/931CW , SyncMasterMagic CX931BW (Digital)

Lass mal den 3DMark06 laufen und poste dein Ergebnis. Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob die Graka überhaupt einwandfrei läuft und der Treiber richtig installiert ist ...

MfG, boss3D

Das mit der Auflösung hat sich erledigt. Mein Fehler, denn der Monitor kann einfach nicht mehr.
Bei 3D Mark weiss ich nie, wo ich die Ergebnisse/Werte finden kann. Mach ich aber gleich.
Arma2 läuft recht gut bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück