Vista Installationsbildschirm ist weg

Niamne

PC-Selbstbauer(in)
Hey ... Mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich Vista jetzt ein paar Mal notgedrungen neu installieren dürfen. Nun habe ich aber das Problem, das wenn ich es neu machen möchte, er zwar von CD startet ... dann das lustige "Microsoft lädt Daten" und dann kommt normalerweise so ein doofer Windowshintergrund wo man dann einstellen muss welche Sprache und welches Tastaturlayout etc. Genau das zeigt er bei mir nicht mehr an, leider. Weiß da einer Rat? Vista zu oft installiert oder hängt die CD oder was weiß ich?

Sehr seltsam. Wie lang hast du denn auf diesen Bildschirm gewartet? Manchmal dauert es ein wenig, bis der da ist.
Sonst würde ich einfach mal (sofern vorhanden) eine andere DVD verwenden.

so far

Normalerweise erscheint der sofort wo man das dann auswählen kann. Bei mir war dann minutenlang nur dieser Hintergrund, sonst kam nix. PC schien auch nicht gearbeitet zu haben, kein Laufwerkgeräusch, kein rotes Blinken ^^

Das ist aber alles neu. >.< Ich habe so'n Hals. Der PC stürzt ewig ab, kurz davor will die Vista CD nix mehr machen, egal ob im Brenner oder im DVD Laufwerk. Davor ging es mit dem Installieren und dann auf einmal gar nicht mehr, weil der Bildschirm quasi weg bleibt. *seufz*

Ich baue da gleich meinen alten Singlecore wieder hin, der ist nie abgestürzt.

Sowas passiert aber. Ich habe für die komplette Installation schon Zeiten von ca.1 Stunde bis 3 Stunden erlebt. Muss wohl an der Hardwarekombination liegen...
Ich habe so'n Hals. Der PC stürzt ewig ab

Mach mal ein BIOS Reset. Vielleicht stimmen ja die RAM Timings nicht oder was anderes ist verstellt.

Ja aber vorher ging es doch sofort. Ich kann gerne nochmal eine Weile warten aber das funktioniert bestimmt nicht so einfach. Obs zu oft installiert wurde oder so?

http://www.id.uzh.ch/cl/zinfo/zinfo0023/katinterview/neptun/vista_sprache.jpg

Der Bildschirm ist das übrigend. Hintergrund da, Rest nicht mehr seit der dritten Installation oder was. Muss ich erst den Key einmal aktivieren auf dem jetzigen Betriebssystem, bevor er mich wieder reinlässt oder hängt es einfach nur? Hiiiiilfe. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Schweiz, soso.
Der Bildschirm ist das übrigend. Hintergrund da, Rest nicht mehr seit der dritten Installation oder was.
Also wie, der Hintergrund ist da, aber das Menü was eigetlich im Vordergrund ist, ist weg?

Wenn sich keine Daten zum sichern mehr auf der Platte (nicht partition!) befinden kannst du mal den Anfang der Platte mit nullen überschreiben. Dann findet der Windows-Installer nichts mehr vom alten OS!

so far

Genau, Hintergrund da aber das Auswahlmenü fehlt. Und wie kriege ich die Platte leer, wenn nicht mit dem Installationsdingens? Und ... wenn die leer ist und ich kriege wieder kein Menü, dann bin ich ja richtig am Arsch. :D

"Zu oft" gibt´s nicht. Du kannst das 100 mal installieren und bei Vista musst du nicht mal einen Key angeben. Einfach ohne Installieren und den Key innerhalb von 30 Tagen eingeben.
Ich würde die Kiste mal komplett vom Netz nehmen und ein BIOS Reset machen. Da hat sich doch irgenwas ver**? dings...

Edit: Ach ja: mach mal alles was USB heisst ab!

Das stimmt natürlich. Als gewissenhafter PCGH-Leser besitzt zu eine Koppix-DVD. Davon booten, die richtige Platte (hda, sda...) suchen. dann ne Konsole aufmachen und cat /dev/zero > /dev/hda eintippen und enter. Für hda dann natürlich noch das richtige eintragen. Es kann sein, dass du auch hda1 oder sda2 etc findest, totzdem alles ohne Zahl anegeben (=
Aber Achtung. Diese Lösung killt gnadenlos Daten. Um Himmels Willen nicht die falsche Platte angeben, sonst bist du die Daten ein für alle mal los.

so far

Mhm, muss mich mal schlau machen zu der Koppix. Ansonsten kann ich noch sagen, dass bei der letzten Vista installation auch schon sowas stand wie. Ja, abgelaufen, aktivieren sie ihren Key jetzt ... und dann jetzt aktivieren oder später und bei später startet er sonst nicht das normale Programm.

Naja aber ich sag mal "in dem Stadium" der Installation sollte noch keine Keyabfrage erfolgt sein. Und selbst wenn: Wie und wie oft ich wo mein Windows installiere ist ja wohl meine Sache. Wenn solls nen Fehler rauswerfen und nicht einfach nichts tun.

so far

Ich habe es ja jetzt aktiviert und bla, per Telefon. Hab' allerdings jetzt auch nicht nochmal getestet, ob ich es neu installieren kann oder nicht. Vor der Aktivierung ging es jedenfalls nicht. Ich werds nachher mal testen, vorausgesetzt der Pc ist vom Händler wieder zurück und fertig aber ich bezweifle es jetzt schon.

Edit: Also mit "jetzt" meine ich gestern und da habe ich das vorhandene Betriebssystem aktiviert und wollte aber neuinstallieren und formatieren quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück