Vista frisst Arbeitsspeicher

Sven0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüsse

ich arbeite mit Vista 32 Bit, SP1 ist installiert. Arbeitsspeicher ist 4x1GB, 3326MB vom System benutzbar, Auslagerungsdatei ist 4GB gross.

Beim Spielen bekomme ich öfters die Fehlermeldung, mein Arbeitsspeicher sei Voll, ich solle die folgenden Programme (das Spiel) schliessen da sonst Datenverlust drohe.

Auf dem 2ten Monitor sehe ich Taskmanager (meine Prozesse) und Ram-Auslastung - RAM ist zu 81% voll (~2700 MB belegt), Spiel (bspw Crysis) belegt davon knapp 1,1GB, danach kommt der Explorer mit 19MB, 2 Prozesse später bin ich schon im unter 10MB-Bereich.
Lasse ich mir die Systemprozesse auch anzeigen kommt svchost mit 75MB, dann gehts mit 25MB weiter, 5 später liege ich wieder bei unter 10MB pro Prozess.
Wenn ich jetzt mal die Nicht-System-Prozesse überschlage komme ich auf unter 1,2GB die genutzt werden, sprich Vista belegt (2700-1200) 1500MB Arbeitsspeicher, mit oder ohne Aero-Oberfläche.
Dazugesagt, ich nutze das System seit ca einem Jahr, wurde zwischendurch 1x neu aufgespielt, vor SP1 hatte ich die Probleme noch nicht. Die Programme die im Hintergrund laufen laufen mehr oder weniger ständig mit, da ist mim SP1 nicht viel dazugekommen.

Weiss jemand wie ich mein Vista dazu bringe, von den 1,5GB nen bissel an mich abzutreten, das halte ich doch für "ein wenig" übertrieben.

System : C2D 2140@3GhZ, 4GB Ram, 8800GT bzw seit paar Tagen HD4850 (hat er mit der 88 auch schon gemacht) Board ist nen Asus mit P45-Chipsatz, weitere Details gern auf Anfrage.

Dir wird warscheinlich zu viel elegung wegen Superfetch angezeigt. Aber eigentlich sollte das bei hoher Speichernutzung freigegeben werden...

Was du machen könntest, ist eine Auslagerungsdatei einzuschalten ([WIN] + [PAUSE], erweiterte Systemeinstellungen, Leistung-> [Einstellungen], Tab Erweitert, [Ändern])

Dir wird warscheinlich zu viel elegung wegen Superfetch angezeigt. Aber eigentlich sollte das bei hoher Speichernutzung freigegeben werden...

Was du machen könntest, ist eine Auslagerungsdatei einzuschalten ([WIN] + [PAUSE], erweiterte Systemeinstellungen, Leistung-> [Einstellungen], Tab Erweitert, [Ändern])

hatte eig ne Auslagerungsdatei von 4GB angelegt, hab die jetzt mal auf eine nicht-Systemplatte verschovben und auf 4,9GB erweitert wie Vista vorgeschlagen hat, seit 4 Tagen keine Probleme :ugly:

Dank dir :D

Zurück