Vista Abstürze ?!

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista Abstürze ?!

Ich hab seit einiger ein Problem, ab und zu (so alle 3 - 10 Tage mal) kommt es vor, dass der Desktop einfach stecken bleibt, der Mauscursor bleibt an der selben Stelle, so wie wenn das Bild eingefroren ist.

Die Platten rattern aber noch, es gibt keinen Bluescreen oder Reset.

mir bleibt dann jedesmal nur auf den Resetknopf zu drücken, allerdings kommt dann erstmal nichts mehr, schwarzer Bildschirm, kein Booten, kein Piepen.

Ich muss den ganzen Rechner dann erstmal durch langes Drücken auf Power ausschalten und einige Minuten stehen lassen, dann kann ich ihn wieder einschalten und das Bootmenu kommt, meistens bekomme ich dann Fehlermeldungen wie z.b. Overclock failed, Press F1 to enter Bios Setup oder CPU Fan error, press F1 to enter Bios Setup.

Allerdings habe ich nichts übertaktet, der CPU Lüfter ist auch korrekt angeschlossen und funktioniert wie er sollte, es gibt sonst keine Auffälligkeiten im System, Temperaturen sind auch in Ordnung. Es macht also alles keinen Sinn, ich hab auch schon die CPU und den Speicher runtergetaktet (und beim Speicher versch. Spannungen ausprobiert), es tritt trotzdem auf.

Wenn ich ins Bios gehe, sind öfters alle Einstellungen, ab und zu auch nur einzelne auf Default Werte gestellt, also z.b. Lüftereinstellungen wie CPU Fan auf Performance ist dann aus gestellt, oder CPU Taktrate auf auto, wenn sie davor auf manual war (nichts übertaktet), oder auch S-ATA Mode von RAID auf die defaulteinstellung S-ATA.


ich hab ein 4er Raid 0 System (mache regelmässig Backups), und der S.M.A.R.T. Status wird als ok angezeigt überall. hab es auch vor kurzem mal an allen 4 Platten durchchecken lassen, keine Fehler.



ich hab hier noch die Fehlermeldungen vom Eventviewer aufgeschrieben, evtl. kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und ob die Fehler daher kommen könnten.


--------------
beim hochfahren von windows (kein absturz)

ERRORS:


1)

//./root/CIMV2
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA

"Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99
0x80041003

Event filter with query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance

ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" could not be reactivated in

namespace "//./root/CIMV2" because of error 0x80041003. Events cannot be delivered through this filter

until the problem is corrected.


2) nvrd64

The driver detected a controller error on .


3) Application Popup

\SystemRoot\SysWow64\Drivers\Aspi32.SYS has been blocked from loading due to incompatibility with

this system. Please contact your software vendor for a compatible version of the driver.


4) Event Log

The previous system shutdown at 20:53:49 on 30.05.2011 was unexpected.


5) Service Control Manager Eventlog Provider

The following boot-start or system-start driver(s) failed to load:
Aspi32
------------


Evtl. liegt es auch an Macromedia Flash, wenn ich auf Webseiten bin, die Werbebanner mit Flash starten oder sonstiges, aber dann hätten das ja mehrere.
 
AW: Vista Abstürze ?!

Hi erstmal,

hatte ein ähnliches Problem bei Windows 7 64bit vor nicht all zu langer Zeit. Bzw. genau dasselbe. In unterschiedlichen Situationen einen Freeze und nur das drücken des Power-SChalters konnte diesen beenden.

Da Windows 7 auf der selben Architektur wie Vista basiert, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem dasselbe ist. Die Ursache könnte an den mehreren HDDs liegen. Wenn über eine gewisse Zeit nicht angesprochen wird, dann wird sie standardmäßig durch die Energiesparfunktion abgeschaltet. (Ob das auch bei einem RAID 0 der Fall ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber auszuschließen ist es nicht) Wird die Platte nun wieder angesprochen und eingeschaltet, dann kommt es zu einem Fehler, der den Rechner einfriert. STell die Energiesparfunktion mal auf Max und explizit das Abschalten der Festplatten aus. Bei mir kam seit her kein Freeze mehr zustande.

HIer ist noch die Quelle die mir geholfen hat:

Ständige Freezes unter Windows 7 64Bit / Windows Vista 64 Bit - Microsoft Answers

Ich hoffe, dass dies dein Problem behebt.

Grüße

ollivetti
 
AW: Vista Abstürze ?!

Der ASPI-Treiber ist ganz offensichtlich inkompatibel - der muss als erstes mal weg.
Und der nVidia-RAID-Treiber sorgt wohl für Fehler - das könnte natürlich ein Folgefehler durch anderen Ärger sein.
 
AW: Vista Abstürze ?!

also die energieoptionen sind auf max power gestellt gewesen und festplatten abschalten war nicht an, daran kanns nicht liegen, trotzdem danke für den tipp.

@ octocore: wie gehe ich da am besten vor ? einfach die aspi datei löschen wirds ja wohl nicht sein, denke ich mal..
evtl ist der aspi treiber auch von daemon tools oder den SPTD treibern installiert für ein virtuelles laufwerk.

ich könnte natürlich mal daemon tools deinstallieren und sehen, ob der fehler dann noch auftritt, aber eigentlich sollte das doch trotzdem funktionieren ohne probleme, oder ?
 
AW: Vista Abstürze ?!

nee, also hab deamon tools deinstalliert wegen dem virtuellen scsi laufwerk, aber die fehlermeldungen sind immer noch die exakt selben beim hochfahren. aspi32.sys usw..
 
AW: Vista Abstürze ?!

Keine Ahnung.
In Vista und Win7 habe ich die Adaptec-ASPI-Treiber nie installiert (sowas braucht man im Grunde schon lange nicht mehr - höchstens noch aus Kompatibilitätsgründen für antiquierte Programme) - nur unter XP.
Und da ganz normal mit dem dafür vorgesehenen Installationspaket. Das steht anschließend ganz normal in der Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung und lässt sich darüber auch wieder entfernen.
Wenn du da nichts hast, ist Handarbeit angesagt. Die entsprechenden sys- und dll-Dateien von Hand löschen und dann die Registrierung von Hand säubern.
Und wie immer bei solchen Aktionen: Vorher Backup der Windowspartition machen. Oder alllerallermindestens ein Backup der Registrierung.
 
Zurück