Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

Vishera = Komodo - PCIe 3.0 Controller.

Erst wenn der PCIe-Controller in die CPU wandert wird eine neuer Sockel erforderlich.... wahrscheinlich 2013.

AW: Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

Das bedeutet dann wohl, dass AMD erst 2013 PCIe-3.0 bietet, falls da vorher kein neuer Chipsatz kommt.

Ich bin da trotzdem mal gespannt drauf!
Die erste BD Reihe war ja nicht grade die beste in Sachen Gaming!

Für mich wäre ein neuer Sockel absolut ok, wenn dadurch AMD die Leistung deutlich steigern kann.

Für mich wäre ein neuer Sockel absolut ok, wenn dadurch AMD die Leistung deutlich steigern kann.

Zum einen würde der Sockelwechsel allein keine große Verbesserung bringen, zum anderen würde AMD damit ihre Kundschaft noch mehr verärgern, besonders all diejenigen, die sich schon vor dem Bulldozer Start ein AM3+ Mobo gekauft haben, weil sie dachten BD wäre ein ordentlicher Konkurrent für Intels Sandy Bridge.
Jetzt haben Besitzer immerhin mal eine stabile Grundlage für den Nachfolger, obwohl der im besten Fall zu Sandy Bridge wird aufschließen können...
Jeder der noch nicht gewechselt hat, wird vermutlich ohnehin auf Ivy warten, verbesserungen zu Sandy sind zwar eher gering, aber warum nicht umsonst mitnehmen?

Bin nach wie vor sehr skeptisch.
Überhaupt ist es schlimm genug das jemand der AM3+ hat bei Piledriver aufrüsten sollte/muss/will/whatever.

Das bedeutet dann wohl, dass AMD erst 2013 PCIe-3.0 bietet, falls da vorher kein neuer Chipsatz kommt.

Im Mainstream-Bereich könnte es auch früher kommen, bei den FX erst 2014 - Visher wird 2013 nicht mehr abgelöst. Einführung über einen neuen Chipsatz wäre auch Augenwischerei, denn die aktuelle HT-Geschwindigkeit liegt iirc bei 10,8 GB/s und Richtung. Ein PCIe 3 x16 liefert aber 16 GB/s und Richtung. ""PCIe3"" an einem neuen Chipsatz aber an bestehendem HT-Takt wäre also nur unwesentlich schneller an den Speichercontroller angebunden, als PCIe2 (8 GB/s und Richtung für x16)

Mit Komodo waren auch 5 Module geplant. Vishera wird aber nur vier Module besitzen.
Bin schon gespannt, wie stark sich Piledriver (Vishera) von Piledriver (Trinity) unterscheidet. Trinity soll ja angeblich nur ne abgespeckte Piledriver-Version kriegen.

EInfach mal gucken wie es wird. Vielleicht schafft AMD das, was die mit dem Phenom 2 erreicht haben. Eine CPU zu liefern die günstig ist im vergleich zu Intel und vor allem die gleiche Leistung liefert wie ein durchschnittlicher Intel.

Wenn AMD immer "Volksnah" und günstig ist(wobei man wie schon so oft gesagt zwischen günstig und billig differenzieren sollte) werden sie auch immense Probleme bekommen ihre Schulden abzubezahlen, schwarze Zahlen zu schreiben und mehr Geld in die Forschung stecken zu können.
Außerdem meinte AMD selbst das der klassische Wettkampf mittlerweile vorbei sei, warum? Weil sie ihn nicht gewinnen können.
In den meisten Bereichen ist Intel aktuell meilenweit vorraus. Im Desktopbereich grade im Gaming und in einer niedrigen Leistungsaufnahme um mal einige Beispiele zu nennen.
Aktuell denke ich das Intel für AMD uneinholbar ist wobei die eigenen Fabs dabei immer wieder eine große Rolle spielen da sie eben dazu führen das Intel weniger abhängig ist, viel früher Tape Outs machen kann usw.
Ich wüsste jedenfalls nicht was AMD machen sollte um sich aus der aktuellen Situation zu befreien. Außer eben das zu machen was sie aktuell tun: Andere Märkte suchen.

Vishera = Komodo - PCIe 3.0 Controller.

Erst wenn der PCIe-Controller in die CPU wandert wird eine neuer Sockel erforderlich.... wahrscheinlich 2013.
Das wird dann wieder interessant, 2013 ca (oder wann auch immer Haswell kommt) wird ja auch Intel wieder mal einen neuen Sockel unters Volk mischen - bzw mehrere. Schätze mal man ersetzt den 2011er und den 1155er
Wenn AMD immer "Volksnah" und günstig ist(wobei man wie schon so oft gesagt zwischen günstig und billig differenzieren sollte) werden sie auch immense Probleme bekommen ihre Schulden abzubezahlen, schwarze Zahlen zu schreiben und mehr Geld in die Forschung stecken zu können.
Außerdem meinte AMD selbst das der klassische Wettkampf mittlerweile vorbei sei, warum? Weil sie ihn nicht gewinnen können.
In den meisten Bereichen ist Intel aktuell meilenweit vorraus. Im Desktopbereich grade im Gaming und in einer niedrigen Leistungsaufnahme um mal einige Beispiele zu nennen.
Aktuell denke ich das Intel für AMD uneinholbar ist wobei die eigenen Fabs dabei immer wieder eine große Rolle spielen da sie eben dazu führen das Intel weniger abhängig ist, viel früher Tape Outs machen kann usw.
Ich wüsste jedenfalls nicht was AMD machen sollte um sich aus der aktuellen Situation zu befreien. Außer eben das zu machen was sie aktuell tun: Andere Märkte suchen.

Sehr richtig. Sozusagen wird die "Gier" der AMD Fans AMD zum Verhängnis. Ein Forenbeitrag, den ich mir vor einigen Monaten mal gemerkt hab, fasste dies ganz gut zusammen:
Es ist immer wieder Amüsant zu Lesen, dass immer die anderen Schuld am Dilemma der eigenen Misswirtschaft haben - Ist ja auch zu einfach zu Sagen "Intel" ist der schlimme Finger ;)

Selbst wenn Intel AMD eine Spende von 15Mrd-Dollar geben würde, gebe es noch Vorwürfe es hätten doch schon min. 20Mrd sein sollen ^^

Aber das hat Intel nun davon, dass man die Loser-Firma nun schon seid Jahren mit durch schleppt !

Wie könnte man schlussendlich die Finanzielle Lage von AMD verbessern ?? Eigentlich ganz einfach, indem man die CPU teurer Verkauft - Steht allerdings im Widerspruch der Geiz ist Geil Mentalität der AMD-User, die ja auch weiterhin brauchbare Leistung zum günstigen Preis haben wollen .

Verzwickte Lage ^^

Afaik kommt Haswell mit 1150 Pins, also dem Sockel 1150.
Jap so hab ichs auch in Erinnerung (wär bei mir also ein AFAIR).
Aber Intel Typisch nimmt man eine größere Architekturänderung, die mit Haswell angeblich ansteht, auch gleich dazu her, den Unterbau zu ändern und altlasten zurück zu lassen (wurden nicht erst beim SB Unterbau die PS2 usw Ports gestrichen?).
Ich bin schon auf den Haswell gespannt, was der so an effizienz und Leistungssteigerung bringen wird.
Eventuell kommt das Ding dann mal in meinen nächsten Laptop, nachdem mein erster mit Centrino noch mit 1.5 Ghz läuft (singlecore usw). Würde heute wohl unter den Begriff Ultrabook fallen, das schnucklige Dell Gerät ("der Gerät").

Solange die Boardpartner immernoch ihr eigenes Ding machen können und die Anbindung über Zusatzcontroller oder ähnliches genauso schnell ist, ist es ja auch völlig Banane ob Intel das beibheält oder wegstreicht.
Grade bei dem 17(?) Jahre alten PCI.

Ist es nicht, denn Zusatzchips kosten Geld und sie müssen irgendwie angebunden werden. Gerade die aktuellen So1155 Chipsätze sind weder mit Funktionalität noch mit Lanes gesegnet. In den meisten Fällen gehen von acht Stück mindestens eine für LAN, eine für zusätzliches SATA(3) und eine für USB3 drauf. Dann noch eine PCIe-PCI-Bridge verbauen zu müssen, weil Intel den vorhandenen(!) PCI-Controller deaktiviert, reduziert die Zahl der verbleibenden Lanes um 20% von 5 auf 4. Besonders überl, wenn man noch eine PCIe(z.B.Sound)-Karte hat und sich einen x4 für etwaige kommende Schnittstellen freihalten will. Das wird dann nämlich unmöglich.

• Like
Reaktionen: hfb

Also ich möchte nicht das im Jahre 2020 noch abwärtkompatiblität zu PCI und PS2 etc herrscht.
Denn wohin das führen kann sieht man mmn ganz gut an AMD. Alte Technik sollte eben irgendwann mal erneuert werden und PCIe ist ja nun kein schlechter Standart oder?

Zurück