Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

AW: Vishera: AMD bestätigt AM3+-Sockel für FX-Nachfolger

Der Witz ist aber dass aktuell einfach quasi gar nichts mehr im Chipsatz integriert ist. Wenn der dafür USB 3.0, GB-Lan, (genügend) S-ATA 3 Anschlüsse und vielleicht auch ein Soundchip zusätzlich zu einer ausreichenden Menge an PCI-E Lanes bieten würde wäre es ja nicht so tragisch.
Faktisch schafft Intel aber einfach immer mehr Features ab ohne neue dafür hinzu zu fügen.

Da muss ich dir Recht geben. Ich finde das Intel aktuell viel zu wenig Lanes für die Mittelklasse Desktop Plattform zur Verfügung stellt.

Bei angemessener Integration würden sie ausreichen (es ist nunmal Mittelklasse) - siehe AMDs A75. Aber nichts von beiden...

Und bezüglich der Abschaffung alter Standards: Imho ist das nicht pauschal gut. Sicher ist das neue, bessere der Feind des alten, bewährten. Aber das erfordert eben auch, dass ein Ersatz stattfindet, sprich das die eine neu eingeführte, bessere Technik den Platz der alten einnimmt. Im Falle von PS/2 ist USB aber zumindest für Tastaturen sogar eher die schlechtere Technik und Platz am I/O-Shield für "einen Tastaturanschluss" braucht man so oder so. Und der ist auf 90% der Boards auch frei, also spricht nichts dagegen, einfach beide Techniken zu verbauen. Ähnlich PCI: Wenn ein So2011 Board darauf verzichtet, um x PCIe-Slots unterzubringen, kann ich das nachvollziehen (wobei ich es für fragwürdig halte, dass mehr Leute sieben PCIe-Slots brauchen, als einen PCI Slot). Aber So1155 hat, wie gesagt, sowieso aktue Lane-Knappheit. Man hat also die Wahl zwischen PCI oder gar keinem Slot. Da ist PCI wohl nicht die schlechtere Wahl.

• Like
Reaktionen: hfb

PS/2 zu streichen fände ich doof wie soll ich denn dann meine Steelseries 6G/V2 weiterhin mit nKRO betreiben :ugly:...aber auf PCI kann glaube ich wirklich jeder verzichten.

Aber mal B2T ich find es schön und gut das Piledriver auf AM3+ läuft aber...ich weiß nicht ob das wirklich viele Leute betrifft. Die meisten Phenom 2 User werden wohl vor AM3+ schon ihr System gebaut haben (AM3 Basis) und momentan spricht absolut nichts dafür sich ein AM3+ basiertes System zu bauen ausser im unteres Preisniveau mit Phenom 2 960T...allerdings bezweifel ich das viele die jetzt eine CPU in der Preisklasse kaufen im Sommer schon wieder upgraden wollen (auf Piledriver).

Also proftieren nur die Leute die jetzt nen 960T als ÜbergangsCPU einbauen oder die, die den Bulldozer haben und dann aufrüsten wollen. Wobei ich glaube von letzteren gibt es noch weniger...

Auf PCI kann jeder verzichten? Sag das mal den Leuten die dedizierte Soundkarten verwenden.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wollen sich viele aus guten Gründen nicht von ihren alten Sokas trennen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wollen sich viele aus guten Gründen nicht von ihren alten Sokas trennen.

Ok verstehe naja dann sollte man sowohl PS/2 als auch PCI beibehalten denke ich...ich habe leider keine Soundkarte mehr in Betrieb weil ich den Fehler begangen habe mal USB Boxen zu kaufen und nur zum Zocken nutze ich ein Headset mit OnBoardsound, bin also unwissend in dem Bereich Sorry für meine Ignoranz ^^.

Ausser von Creative gibt es bis heute keinen PCIe kompatiblen Highend-Soundchip. Alle Asus Karten mit PCIe etwa nutzen eine zusätzlich PCI-Brücke(die dann auch noch eine dedizierte Stromversorgung braucht) und den VIA Envy24 gibt es überhaupt nur auf PCI.
Auch bei TV- und WLAN-Karten kommt PCIe erst seeehr langsam.

Um ein bisschen im Thema zu bleiben:
Gibt es eigentlich Pläne den Hypertransport Bus weiter auf zu pumpen(32bit anyone) oder hat AMD den integrierten PCI-E Controller fest eingeplant?

Zuletzt bearbeitet:

PS/2 zu streichen fände ich doof wie soll ich denn dann meine Steelseries 6G/V2 weiterhin mit nKRO betreiben :ugly:...aber auf PCI kann glaube ich wirklich jeder verzichten.
1. Mit Usb-PS/2 Adapter
2. nein, ich kann nicht verzichten. Ich habe eine toll funktionierende Audigy 2 ZS 7.1 Sorroundkarte und will mir, solange die ausreichend Leistung hat, keine neue kaufen müssen.
3. meine anderen PCI Karten (Voodoo&Co).

Also proftieren nur die Leute die jetzt nen 960T als ÜbergangsCPU einbauen oder die, die den Bulldozer haben und dann aufrüsten wollen. Wobei ich glaube von letzteren gibt es noch weniger...
^^ wollt grad fragen, wer kauft denn Bulldozer?

Aber mal B2T ich find es schön und gut das Piledriver auf AM3+ läuft aber...ich weiß nicht ob das wirklich viele Leute betrifft. Die meisten Phenom 2 User werden wohl vor AM3+ schon ihr System gebaut haben (AM3 Basis)

Einige aber auch deutlich früher -> AM2+. Für die könnte es jetzt interessant sein, ein neues Board für die alte CPU anzuschaffen (USB3, SATA3, DDR3) und dann können sie später auch die CPU aufrüsten.

Um ein bisschen im Thema zu bleiben:
Gibt es eigentlich Pläne den Hypertransport Bus weiter auf zu pumpen(32bit anyone) oder hat AMD den integrierten PCI-E Controller fest eingeplant?

Habe nichts von Erweiterungen gehört, nichtmal von einer weiteren Takterhöhung. Nachdem die Mittelklasse ihren eigenen Sockel bekommen hat, ist HT auch einfach nicht mehr sinnvoll. Die Variationsmöglichkeiten der Plattform halten sich in Grenzen (es will eben niemand ein Low-End AM3+). Da kann man auch gleich alles fest vorgeben und endlich den jahrelangen Ärger mit getrenntem AGP/PCIe und RAM Controller loswerden. Vishera selbst gilt ja schon als Notlösung, um das Entwicklungsteam zu entlasten - nicht als sinnvoller Strategiewechsel.

Das wird dann wieder interessant, 2013 ca (oder wann auch immer Haswell kommt) wird ja auch Intel wieder mal einen neuen Sockel unters Volk mischen - bzw mehrere. Schätze mal man ersetzt den 2011er und den 1155er

Sehr richtig. Sozusagen wird die "Gier" der AMD Fans AMD zum Verhängnis. Ein Forenbeitrag, den ich mir vor einigen Monaten mal gemerkt hab, fasste dies ganz gut zusammen:

Na ja, dein letztes Zitat möchte ich dann aber nicht so stehen lassen.

Ich nutze AMD schon von an Beginn und damals sah das doch etwas anders aus.

Welche Rechner wurden denn da in unseren Märkten angeboten, nah doch nur Intel, dank der massiven Werbung.

Der Spruch der EU-Wettbewerbskommission kam da wohl einige Jahre zu spät und vor allem gemessen an dem wirtschaftlichen Schaden wohl um einiges zu gring. Wir wollen mal nicht vergessen, dass Intel mehr als 1 Jahrzent gemütlich alle Lieferanten in der Tasche hatte, weil man denen das Marketing finanziell gut ausgepolstert hat.

Die dann zu zahlenden 1.5 Milliarden waren dagegen sprichwörtlich doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ein fairer Wettbewerb sieht da wohl etwas anders aus.

Das AMD dann so langsam seine finanziellen Mittel aufgebraucht hat, dürfte wohl wenig verwundern. Hierzu kam dann auch noch der Schritt die Kanadische Grafikfirma (ATI) aufzukaufen, was ein weiteres Milliardenloch riss, an dem man sicherlich jetzt noch zu knabbern hat.

Wem das Geld ausgeht, der kann leider keine allzugroßen Sprünge mahr machen. Deshalb wundert es mich auch nicht, wenn AMD sich von der Jagt nach der Leistungskrone verabschiedet. Das Kostet Geld und Recurcen die die nun mal nicht mehr haben.

Schaut doch nur was dort in den letzten Jahren alles gelaufen ist, eine Fab nach der anderen wurden sprichwörtlich an GF veräußert. Ja, da wird drum herum lamentiert, von wegen Recurcen bündeln, sich auf´s Kerngeschäft konzentrieren etc., aber in Wahrheit na da fehlte/fehlt das Kapital.

Was sie davon hatten/haben, dass dürfte sich erstmals so richtig beim FX gezeigt haben. GF schafft es nicht den Fertigungsprozeß so richtig ans laufen zu bringen und schadet AMD damit noch mehr, weil die zur Zeit wohl stark nachgefragten CPU´s/APU´s nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, was sich wiederum bei den Einnahmen niederschlägt und die Gewinne drückt. Ganz nebenbei laufen dann auch noch die CEO´s weg.

Letzteres ist allerdings nicht Intels Schuld, aber deren Geschäftspraxis (Marktstellung radikal ausnutzen) hat leider seinen Teil dazu beigetragen.

Im übrigen, nichts anderes hat doch auch MS$ gemacht.

Gruß

Einige aber auch deutlich früher -> AM2+. Für die könnte es jetzt interessant sein, ein neues Board für die alte CPU anzuschaffen (USB3, SATA3, DDR3) und dann können sie später auch die CPU aufrüsten.

Habe nichts von Erweiterungen gehört, nichtmal von einer weiteren Takterhöhung. Nachdem die Mittelklasse ihren eigenen Sockel bekommen hat, ist HT auch einfach nicht mehr sinnvoll. Die Variationsmöglichkeiten der Plattform halten sich in Grenzen (es will eben niemand ein Low-End AM3+). Da kann man auch gleich alles fest vorgeben und endlich den jahrelangen Ärger mit getrenntem AGP/PCIe und RAM Controller loswerden. Vishera selbst gilt ja schon als Notlösung, um das Entwicklungsteam zu entlasten - nicht als sinnvoller Strategiewechsel.

Am3+ ist eigentlichg relativ uninteressant für einen am2+ User. DDR3 bringt an Geschwindigkeit faktisch nichts außer etwas weniger Stromverbrauch, weshalb eigentlich Uninteressant. USB3 da werden wohl die wenigsten leute eine Externe USB3 haben, wobei die frage ist wer schiebt schon mehre GB auf einer externen mal ebend so? Für Usb sticks ist Usb3 auch Uninteressant, sowie für den rest. Sata3 bringt auch keinen Vorteil außer man verbaut am ende eine SSD doch das werden die meisten doch erst wenn bezahlbare 256GB SSDs auf dne Markt kommen. Einzige punkt der vielleicht sonst interessant gewesen wäre der Preis von DDR3 aktuell.
Ob Bulldozer es wert wird steht ja leider auch in den sternen die meisten werden wohl zu Intel greifen die Gamen.

Soweit weiß hat doch Asus schon die ersten Soundkarten mit echten Pcie in entwicklung wurde davon nichtmal eine hier vorgestellt?
Pci abschaffen wäre blöd da sonst TV wedernoch Soundkarte betreiben könnte. Tastatur udn Maus ports könbnen von mir aus abgeschafft werden genauso wie IDE

Also ich bin von AM2+ auf AM3(+)(eines der ganze wenigen Boards mit nachträglicher Bulldozer Unterstützung per Bios) gewechselt. Ram ist dafür einfach deutlich billiger und die neuen NBs und SBs sind lange nicht mehr so überlastet wenn man mal S-ATA und PCI-E Bus richtig auslastet.

Doch mit einer Grafikarte und einer einzelnen HDD bekommt man den sicher nicht mal ebend so überlastet?

Also ich bin von AM2+ auf AM3(+)(eines der ganze wenigen Boards mit nachträglicher Bulldozer Unterstützung per Bios) gewechselt. Ram ist dafür einfach deutlich billiger und die neuen NBs und SBs sind lange nicht mehr so überlastet wenn man mal S-ATA und PCI-E Bus richtig auslastet.

ich hab auch vor zwei monaten ein Asrock 970 Extreme3 als unterbau für meinen Athlon II X3 gekauft um 8 GB vom extrem günstigen DDR3 verbauen zu können. Bei DDR2 hätte ich allein für guten RAM fast das gleiche gezahlt wie für AM3+ Board und 8 GB DDR3 miteinander. Die höhere Geschwindigkeit und die neuen Schnittstellen für USB und SATA sind ein angenehmer Bonus. und dann ist noch die Tatsache, dass sowohl mein Mainboard als auch der RAM jetzt komplett in schwarz sind :D

Naja... also die Sache mit Intels Marktausnutzung wurde ja schon tausendfach diskutiert, ich sag dazu nur wieder, da gabs nichts was nicht AMD auch gemacht hätte (nur weniger Effektiv).Tatsächlich hat Intel die Werbung im Rennen gehalten. Das "bestechen" der Mediamarkt/Saturn-Kette war außerdem hauptsächlich ein lokales Problem, Deutschland ist nicht die Welt(auch wenn viele Deutsche das gerne glauben), bei uns gabs genauso AMD wie Intel, man hat nur nicht genug geworben- schließlich griffen die Leute zu der Marke die sie ausm Fernsehen kennen (zumindest die Ahnungslosen, die Leute mit Fachkenntnissen (wenige!) griffen auch nicht automatisch zu AMD, die Kombination aus Intel CPU und Board stand immer noch für absolute Stabilität und das war einer der vielen weiteren Gründe warum sich AMD nie durchsetzen konnte. OBWOHL man die schnellste CPU hatte. Aber ein Teil alleine ist in einem gesamten System eben irrelevant: Ob die CPU bei gleichen Preis jetzt 3% schneller ist, ist mir egal, wenns um 15 andere Dinge auch gehen kann. Vorallem hatte damals AMD noch keine guten Chipsätze usw, die drittherstellerchipsätze waren oft suboptimal, es gab viele Inkompatibilitäten, Instabilitäten... allgemein hatten gerade die OEM Hersteller aber auch die Leute die eine ganze Reihe an Systeme bauten, wie auch einige Kunden ein "besseres Gefühl" wenn eine Intel/Intel Kombination oder generell Intel CPU drin war, als eine AMD CPU (der frühere "billig"-Hersteller) mit einem Mobo eines mehr oder weniger unbekannten drittherstellers.

Privat hatte ich zu der Zeit auch eine AMD+Asus Kombination(A8N-SLI Deluxe) sowie diverse andere Boards, dank AMDs damals schneller Sockelwechsel :ugly:. Da haben sie sich was von Intel abgeschaut. Ich muss sagen, ich hatte irrsinnig viele Probleme und scheinbar unausgereifte Boards (die bei Tests immer Bestnoten hatten...). Unsere damaligen Kunden, denen wir ausschließlich Intel Systeme verkauft haben (nicht wegen irgendeinem Vertrag, sondern weils für ein Unternehmen, welches Computer baut, verkauft und Service/Support dafür macht, einfach besser ist, wenn man möglichst wenig verschiedene Systemkonfigurationen, Softwarekonfigurationen (Treiber) usw hat, somit kennt man die Systeme schnell mal, etwaige Probleme die 1x auftreten kann man beim nächsten System bereits verhindern oder kennt es zumindest schon usw.
-> zufriedenere Kunden.
Außerdem war es für uns somit auch viel leichter Ersatzteile (im Garantiefall usw) zu bekommen, da man das ganze eben über eine (Intel) und nicht mindestens 3 (AMD,Intel, Dritthersteller für Boards) Firma bezieht usw usf.
Warum erzähl ich das: Weil es einfach ein total logischer entschluss ist, für viele Computerhersteller, nur auf Intel gesetzt zu haben. Und die stabilen 80% Marktanteil nicht von daher gerührt haben, dass Intel mit diversen Unternehmen Agreements hatte. Das geweine ist zwar groß von den AMD Fans, aber ich glaub nicht, dass der Schaden tatsächlich 1.5 Mrd für AMD war. Die Nachfrage nach AMD in Firmenpcs usw war einfach fast null.
Private (also nicht die oben beschriebenen Firmenkunden) Kunden haben durchaus meist die AMD+Drittherstellerboard gewählt, allerdings wollten die meist (AMD Kunden-typisches Problem^^) möglichst wenig zahlen für möglichst viel Leistung und dabei spart man dann natürlich beim Board. Eine derart hohe Rücklaufquote bei Hardwareprodukten hatten wir zuvor nur bei IBM Deskstar-Festplatten :D

Und zumindest hier im Forum und bei den Techfreunden stimmt das Statement mit der Gier der AMD Fans, das Todschlagargument von den AMD Fanatikern ist immer noch "na und dafür sind sie billiger" und genau das bringt AMD um weil man erstens deutlich weniger Stücke verkauft, zweitens pro stück deutlich weniger verdient und somit wiederum weniger Geld für Forschung, Entwicklung, Werbung hat...

das Todschlagargument von den AMD Fanatikern ist immer noch "na und dafür sind sie billiger" und genau das bringt AMD um weil man erstens deutlich weniger Stücke verkauft, zweitens pro stück deutlich weniger verdient und somit wiederum weniger Geld für Forschung, Entwicklung, Werbung hat...
AMD punktet (hat gepunktet) nunmal durch Preis-/Leistung, da kann AMD nicht hingehen und die gleiche Preise wie Intel verlangen bei 30% weniger Leistung - in welcher Welt lebst du? :ugly:

Zurück