Vishera alias FX Next: Erstes Exemplar in freier Wildbahn plus Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mehrperformance also meh (Meh-performance sozusagen. Haha.) - vielleicht bringt das neue resonant clock mesh wenigstens Verbesserungen bei der Leistungsaufnahme.

Ich bin einigermaßen enttäuscht, auch wenn der Basis Takt recht niedrig ist hätte ich mir doch etwas mehr Bumms erdacht, Sargnagel Nr. 2

Die Leistung pro Takt bleibt schlecht... Der Phenom II X6 ist für Spieler immer noch die besserer Wahl. Auch wenn es ein Engineering Sample ist und die Benches nicht offiziell, ich bin dennoch enttäuscht, da muss mehr gehen.

Immerhin doch mehr Verbesserung als ich mir in Cinebench erwartet habe.
Taktbereinigt sinds dort etwa 7 bis 8%.

Spielebenchmarks wären mal nicht verkehrt. Super Pi und Cinebench kann man vergessen.
Oder mal Winrar durchlaufen lassen.:ugly:

Der Phenom II X6 ist für Spieler immer noch die besserer Wahl.

DAs glaub ich kaum.
Der Bulldozer FX-8150 war im Mittel schon nen Ticken schneller, so dürfte der FX-8350 so 15 bis 20% in Front liegen.
Hofentlich noch mit etwas OC Potenzial gegen 5GHZ.

Ich bin einigermaßen enttäuscht, auch wenn der Basis Takt recht niedrig ist hätte ich mir doch etwas mehr Bumms erdacht, Sargnagel Nr. 2
Falsche Erwartungshaltung :huh:

Die Leistung pro Takt bleibt schlecht... Der Phenom II X6 ist für Spieler immer noch die besserer Wahl. Auch wenn es ein Engineering Sample ist und die Benches nicht offiziell, ich bin dennoch enttäuscht, da muss mehr gehen.
Woher soll gute IPC herkommen, von einem C0-Stepping? :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich liebe es wenn Leute anfangen zu stänkern bevor was auf dem Tisch liegt ;) Und das x6er die bessere Wahl für Spieler heutzutage ist, disqualifiziert dich dann vollends.

Wartet doch erst ma ab, sieht doch nach Fahrplan aus. Ich weiss nich was sich manche gedacht haben, das AMD mit Piledriver releasen wird.
Meine Hoffnung ruht frühestens auf Steamroller, eher später...

Alles an sich nichts neues, Bulldozer +15% wie eigentlich angekündigt, was soll man davon halten?

Wenn AMD den Stromverbrauch in den Griff bekommt, sicherlich keine schlechte CPU, auch wenn die mit der Konkurenz nicht mithalten kann.
Kommt das Topmodell, aber sagen wie auf die Leistung eines SB i7 2600, etwa gleiche Leisgungsaufnahme und einen Niedrigeren Preis, so bräuchte AMD sich wenigsten nicht mehr zu verstecken und wäre eine Alternative, für Leute welche eine Neuanschaffung planen.

Die meisten Spiele z.b. hängen eher am GPU Limit, sprich meistens würde auch ein Bulldozer reichen, zum anderen werden mehr CPU Kerne immer wichtiger, warum vielleicht irgendwann mal der Bulldozer und Nachfolger doch noch Punkten könnten.

Ich werde die Entwicklung mit Spannung weiter verfolgen, es scheint aber als würde mein 2700K nach lange nicht von einer AMD CPU abgelöst werden...

Ich hatte auch auf eine größere Zunahme bei der IPC gehofft. Aber angesichst der angekündigten Taktraten von bis zu 4 GHz war das eigentlich abzusehen. Ich hoffe, dass die da über kurz oder lang nicht mit auf die Schnauze fallen. Ich bin zwar selbst mittlerweile auf Intel gewechselt, weil die Lestung bei AMD zu gering ist, aber langfristig hatte ich gehofft, wieder auf AMD wechseln zu können. Sollten die pleite gehen, wird Intel sicherlich ordentlich an der Stellschraube drehen. Die haben ja schon bei Ivy kurz vor Release die Listenpreise (vermutlich mangels Konkurrenz) mehr oder weniger heimlich leicht erhöht.

FX Pleite die Zweite :daumen2:. Davon mal ab, Steamroller setzt ja eh nicht mehr auf AM3+ sondern auf FM von daher ist für mich Vishera/Piledriver sowieso völlig uninteressant da der Sockel so gut wie eol ist. Bei Steamroller vielleicht gar erst bei Excavator wird aufgerüstet vorher sicherlich nicht AMD :P.
Meinen 1090T und meine Geldbörse wird´s freuen :-).

DAs glaub ich kaum.
Der Bulldozer FX-8150 war im Mittel schon nen Ticken schneller, so dürfte der FX-8350 so 15 bis 20% in Front liegen.
Hofentlich noch mit etwas OC Potenzial gegen 5GHZ.
Da sind ja noch die Phenom X4......

Vishera macht also doch nicht den erhofften Leistungssprung.
Schade....da warte ich noch bis Haswell, und werde dann wechseln....

Ich liebe es wenn Leute anfangen zu stänkern bevor was auf dem Tisch liegt ;) Und das x6er die bessere Wahl für Spieler heutzutage ist, disqualifiziert dich dann vollends.

Der X6 ist unter den AMD Prozessoren immer noch die bessere Wahl wenn man beide Architekturen vergleicht. Der 1100T (3,3GHz ohne Turbo) schlägt den FX8150 (3,6GHz ohne Turbo) um ca 4% und das System braucht 20Watt weniger. Mit Turbo liegen beide auf Augenhöhe, aber auch nur weil der FX8150 dann auf bis zu 4GHz getaktet wird (inkl. etwas mehr Leistungsaufnahme).

Jetzt haben wir einen Vishera mit 3,3GHz (FX8310 oder FX8320?!) der immerhin auf Augenhöhe mit einem 1100T vom Dezember 2010 liegt, zumindest nach den Werten die wir aktuell haben. Klar wird der FX8350 den X6 in den überflügeln, aber auch nur durch einen deutlich höheren Takt.

Und für Spieler ist aktuell Intel die beste Wahl, aber diesen Vergleich wollte ich nicht anstreben.

Zurück