Vishera 8350 und AM3 Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

debalz

Software-Overclocker(in)
Hallo!

möchte wissen mit welchen einschränkungen bzw. ob überhaupt der FX8350 auf meinem AM3 Board (AMD 790X) laufen würde!
Laut Kompatibilitätsliste ist ein Betrieb mit dem "kleinen" Vishera ja möglich...

Welches Board genau?
Es werden wohl die gleichen Einschränkungen wie beim Bulldozer sein.
Welche das genau waren müsste ich in der PCGH 11 oder 12/2011 nachsehen.
Es war aufjedenfall das die Temperatursensoren nicht funktioneren und auch noch irgendwas mit den Stromsparmodi.
Zudem muss auch ein neues Bios geflasht werden.

Gab dazu auch mal ein paar Folien von Asrock:
ASRock erklärt Unterschiede zwischen AM3+ und AM3 - 26.04.2011 - ComputerBase

Nun mal direkt zu deinem Board:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 790X - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)

Der FX-4130 wird unterstützt(ganz runter scrollen), ansonsten laufen keine weiteren CPUs, egal ob Bulldozer oder Vishera, auf deinem Board.

Darf man deine Gründe für einen Wechsel erfahren?

Der FX-4130 wird unterstützt(ganz runter scrollen), ansonsten laufen keine weiteren CPUs, egal ob Bulldozer oder Vishera, auf deinem Board.

Genannt werden ja nur Prozessoren die komplett unterstützt werden, zur eingeschränkten Kompatiblität imho wird seitens Gigabyte offiziell nichts gesagt. Auf die Temperatursensoren oder Stromsparmodus könnte ich verzichten, wenn der 8350 ansonsten laufen und OC funktionieren würde.

Darf man deine Gründe für einen Wechsel erfahren?

Nun, grundsätzlich interessiert mich die Frage der Kompatibilität - ich weiß, dass im Vergleich zu meinem X6 1100T in Spielen nur minimal mehr FPS herausspringen würden, kann mich aber zu einem Plattformwechsel, der für meine Zwecke ca. 400€ kosten würde noch nicht durchringen.

Dann könnte man auch drüber nachdenken erstmal nicht zu wechseln, wenn dir deine aktuelle Leistung noch ausreicht.
Je nachdem obs dir um Anwendungen oder Spiele geht oder um was genau könnte man dann in einer Kaufberatung ansetzen wenn die Kompatiblität nicht gegeben ist.

Ich wünsche mir mehr min. FPS bei anspruchsvollen Spielen wie BF3 ohne auf (zumindest teilweise) höchste Einstellungen verzichten zu wollen. Eine neue Graka bringt m.E. da auch nicht mehr min. FPS und übertakten lässt sich die CPU zwar auf 4Ghz, das würde schon ein wenig bringen, aber BF3 macht das nicht mit und stürzt jedesmal ab. Neben Spielen rendere ich auch Videos weswegen ich gerne 6 oder 8 Kerne zur Verfügung hätte.

Wenns dir vor allen um Min FPS geht haste zwischen den x6 und den FX-8xxx kaum nen Unterschied. Da solltest du dich eher Richtung Intel umschauen.
i5-3570k + Board + ggf. noch Ram. Da biste mit 300-350€ dabei.
Bezüglich Rendern wäre der Xeon E3-1230V2 ne Alternative. Kostet ähnlich wie der obige i5, bietet aber SMT und 2 MB mehr L3 Cache. Dafür kein OC und keine IGP.
Ansonsten kann man auch den i5 nehmen wenn man sich mit Intel Quick Sync anfreunden kann.
Dir stehen also einige Optionen zur Verfügung wenn Gigagybe dir nicht weiterhelfen kann bezüglich dem Bios.

Merci!
mal sehen was Gigabyte dazu sagt - eventuell wird dann in Abhängigkeit vom Weihnachtsgeld neu konfiguriert;)

Hi, also was Gigabyte sagt kann ich mir denken. :D Nix gibts, bitte aktuelleres Board kaufen. So dolle sind die erfahrungsgemaß nicht mit der Bios Unterstützung. Lieber wird ne neue Revision vom Board rausgebracht. Ich kann ein Lied davon singen, hatte des GA-890GPA-UD3H. Rev. 2.1 da hat man es noch nicht mal auf die Reihe gebracht nen Phenom II X6 vernünftig zum Laufen zu Bringen. Ich sach nur Beta Bios, wo die Hälfte an Features ausgebaut werden musste. Dann war es mal wieder weg aus der Biosliste, und nu soll angeblich das FF-Bios nen X6 unterstützen. Wer´s glaubt ^^ Und vom Bulli bzw. Vishera will ich garnet anfangen. Wobei, auf der deutschen Seite gibts mein o.g. Board übrigens nur bis Rev 2.1, die Ami´s haben sogar ne 3.1, da iss zumindest Bulli Unterstützung drin, natürlich Beta-Bios :D Ich für meinen Teil, bin geheilt von Boards dieser Firma.

Hallo!

Moin Moin :) wie kann ich helfen ? Gruß GBTTM

siehe mein Startpost: möchte wissen mit welchen Einschränkungen bzw. ob überhaupt der FX8350 auf meinem AM3 Board (AMD 790X) laufen würde!
Laut Kompatibilitätsliste ist ein Betrieb mit dem "kleinen" Vishera ja möglich...
Mein Board : GA-MA790XT-UD4P

Danke! Aber die Liste zu der der Link führt ist mir schon bekannt und wurde auch von GoldenMic genannt- hätte mir etwas mehr Infos erwartet weshalb z.B. der "kleine Vishera" läuft und die anderen nicht...

Schuldige wenn ich den Thread nochmal hochhole, hast du die angedachte Kombo evtl doch noch mal probiert gehabt?

Guten Morgen PiEpS

Danke für deine Anfrage, da sich der Threadsteller seit dem 13.11.2012 nicht mehr hierzu geäußert hat, gehen wir davon aus das sich die Anfrage als gelöst zu deklarieren ist. Anfragen für CPU Support werden aktuell über unseren eSupport beantwortet.

Wenn du das selbe (CPU Support) Anliegen hast, bitte hier für unseren neuen eingerichteten eSupport oder Technischen Telefon Support nutzen :)

Für weitere Anfragen stehen dir unser Technischen Support "telefonisch Kontakt" zu Verfügung, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.

Gruß GBTTM

Thread Geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück