VIRUS - Brauche schnelle hilfe bitte :(

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Ich kam heute nach Hause und starte meinen Pc. Da ploppt erstmal ein Tray Fenster auf das mir sagt ich hätten viren und das Programm müsse das unbeingt überprüfen. als nächstes geht ein "Virenscanner" auf der vermeindliche viren findet und mir sagt ich müsse das Programm kaufen um diese zu entfernen. Ich kann keinen Browser mehr öffnen. Egal ob IE oder FF es steht direkt dort das die Seite untrusted sei und ich sie daher nicht öffnen könnte. EGAL welche Seite. Antivir bringt nix. Wenn ich versuche Taskmanager zu starten öffnen sich wieder Fenster die mir sagen xxxxxxxx wäre alles virenverseucht daher kann man das nicht öffnen.

Bitte helft mir :(

Nach dem Bios Postvorgng wenn gerade windows laden will drücke mal F8 und wähle dort den abgesicherten Modus aus, versuch dort Antivir zu starten um den Virus zu enfehrnen.

Die Platte ausbauen und extern scannen. Aber vlt nicht gerade mit AntiVir sondern vlt mit Kapersky Norten oder ähnliches.

Kommst du in die regestry oder wo anders noch rein vlt bei Autostarts ?

Momentan bin ich einfach als anderer Benutzer drin. Das klappt irgendwie ka.

Extern scannen geht nicht. Kein 2.pc vorhanden

Hmmm wenn das so geht dann is doch alles guti :daumen:

Kannst du auf das andere benutzer Konto komplett zugreifen ? Oder nicht.

Mhm dann hängt das teil vielleicht im autostart?Mach mal msconfig und such nach dem scheiss ^^ wenn die datei hast killen und per googel nach pgrogramm suchen das des ding entfernt

Inwiefern drauf zugreifen? Ich kann mit dem anderen Acc einloggen ja. Mit den beschriebenen Problemen. Das andere ist auch ein Administrator Account. War wohl ein Fehler irgendwie.. nur wie bekomm ich das wieder weg? :/

Wie über dir beschrieben ist es zu 80 % nen simpler autostart. Ergo wenn man ihn deaktiviert hat man a ruhe und b weiß man wo er sitzt und kann ihn ausräuchern. Problem 1. msconfig zeigt nicht alles an. Also muss man ein anderes Programm nehmen.
Problem 2 du bist kein Admin also hast du ein Problem.

Dein Problemlöser währe in dem Fall eine Live DVD mit der du das teil suchen und zerstören kannst.

Sorry hab keine ahnung von msconfig. Wo genau soll ich da schauen und nach was?

Und muss ich dafür mit dem Admin Acc einloggen der die Probleme hat?

Wobei ich fast vermute das er wie bei jedem Programm das ich starten will sagt das es virenverseucht sei und daher nicht gestartet werdne könne...

Start - in suchfeld msconfig eingeben - ergebnis anklicken - raider Systemstart tata da is es. Problem wie gesagt msconfig zeigt nicht alles an.

Okay. Scheinbar hat Antivir im anderen Account das Problem gefunden und konnte es auch beseitigen...

Zumindest funktioniert nun alles wie gewohnt. Ich hoffe das bleibt so.

Danke euch für die flotte hilfe!

Besorg Dir eine Live Disk mit Virenscanner drauf. Ideal: die von der letzten c't-security-Sonderausgabe. Ich glaube bei einer normalen c't war in den letzten Monaten auch eine dabei. Hör Dich mal bei Deinen Bekannten um, wer die vielleicht hat.

Downloaden geht auch, ich habe aber auf die schnelle kein image gefunden, wie ich es mir vorstelle.

Du bootest dann von CD in der Regel ein Linux, das unabhängig von Deinem OS läuft und läßt dann Scan-Engines auf Deine Platte los.

Schöner wäre, wenn Du die Malware identifizieren könntest. Für die gängigen Scare-Wares gibt es Removal Kits.

UND CLICK NICHT AUF ALLES, WAS MELDUNGEN AUF DEINEM SCREEN PRODUZIERT!!!

War das zufälliger Weise "Antimalware Doctor"?

Antimalware Doctor entfernen - Trojaner-Board

Wenn nicht, trotzdem da mal im Forum nachfragen. Die helfen dir solange weiter bis das System sauber ist. Ist ein wenig anstrengend und zweitaufwändig aber hilft. ;)
PS: Weil selbst wenn die Symptome scheinbar weg sind kann immer noch schädliche Software drauf sein und gerade AntVir kriegt die richtig fiesen Sachen gar nicht weg. Eher produziert es häufig überflüssige Fehlalarme.

Zurück