Brauche bitte Hilfe

Patrick0203

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab ein Problem und hab keine Ahnung was ich noch machen soll hab meinen PC umgebaut von AMD auf Intel CPU und Mainboard
Nach dem installieren von Windows hat alles normal funktioniert aber nachdem ich hyperthreading und alle Kerne aktiviert habe wird mein PC auf einmal extrem langsam beim starten in den Desktop dauert das schon Mal 30 bis 40 Sekunden bis die Taskleiste erscheint und ich was machen kann Programme brauchen gefühlt ewig bis sie starten trotz m2 SSD gewisse spiele beenden sich von alleine wie zb destiny 2, Cyberpunk funktioniert ohne Probleme mit 95 bis 100 FPS bin mit meinem Latein am Ende hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mainboard : ASRock h670m itx/ax
CPU: i5 12400k
GPU: RX 6700
Netzteil : bequiet 1000 W
RAM: gskill aegis 3000 MHz

Hab Windows installiert BIOS geupdatet
Danach hyperthreading uns die Kerne aktiviert danach lief nichts mehr rund alles dauert ewig bis es öffnet oder installiert
 
Mich würde es mal interessieren, wo es einen 12400 k zu kaufen gibt... :what:

In der Tat kann man SMT ein- und ausschalten (sofern die CPU Hyperthreading kann).
Dass diese Option beim Kauf des Boards ausgeschaltet ist, wundert mich.

Evtl. ist die CPU defekt und das Board hat beim einsetzen + hochfahren SMT automatisch ausgeschaltet, allerdings dürfte die Option dann gar nicht anklickbar sein. :huh:

Kannst du die CPU noch mal verifizieren?
Was passiert, wenn du SMT auf "off" stellst?
Bist Du dir sicher, dass die CPU richtig montiert wurde?

Und nebenbei und warum in aller Welt wird bei der GPU und der CPU ein 1000 W NT und ein ITX MB gepaart???
 
Sry war Tipp Fehler von mir 12400f
Die CPU und Mainboard waren ein Geschenk darauf hatte ich keinen Einfluss leider und das Netzteil habe ich schon seit 5 Jahren
Und sry das ich Frage SMT??? Hab zu wenig Ahnung von den Abkürzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 11 sollte mit einem "cleanen", neu installierten PC in der Tat etwas schneller als 30-40 sec. starten, allerdings ist das nicht wirklich außergewöhnlich.
Im Prinzip hängt es davon ab, was der PC alles beim Start "abfragen" muss.

Im Einzelnen ist das von der Ferne her nur schwer einschätzbar.
Am Besten screenshots von dem machen, was du im Bios rumgewerkelt hast.
Noch besser, das bios zurücksetzen, wie @chill_eule schon empfohlen hat.
 
Hab das BIOS schon einmal zurückgesetzt danach war alles OK Einstellungen auf Standard hab nur xmp Profil aktiviert und lüfter höher gedreht hyperthreading war nach Zurücksetzen auch aktiv darum versteh ich nicht warum alles so lange dauert gestern hat das öffnen von Steam fast 2 Minuten gedauert ?
 
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe hab die bios batterie entfernt und danach ging auf einmal wieder alles Vielen Vielen Dank :D:D darauf hätte ich nie gedacht ^^
 
Zurück