News Virtuix Omni ist marktreif und kommt in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virtuix Omni ist marktreif und kommt in den Handel

Nach rund anderthalb Jahren Entwicklung, einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und zahlreichen Tests ist die Virtuix Omni nun marktreif und kann in Serienproduktion gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Virtuix Omni ist marktreif und kommt in den Handel

Schon geil. Ich freu mich sehr auf VR-Welten mit Bewegung.
Aber die Omni überzeugt mich nicht komplett. Erstmal abwarten wie sich der Cyberith Virtualizer entwickelt.
Nach den ersten richtigen Hands-On-Tests wird entschieden welche Tretmühle es werden soll.
In Kombination mit der ersten CV von OR wird dann zugeschlagen.

Sollte ein bewegungsreiches Weihnachten 2015 werden. :)

Und als Couchpotato kommt man wieder n bisken mehr in Bewegung ;)
Ich habe darauf auf jeden Fall richtig Bock drauf.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich dafür Abnehmer finden hier. ^^

Mir erscheint das einfach zu kompliziert im Vergleich zur guten alten Maus-Tastatur-Steuerung. Allerdings spiele ich kaum Simulationen.
Am ehesten DayZ, allerdings will ich so ein Bediengerät nicht im MP nutzen... :)

@Stiefelriehmen:
Was würdest du damit zocken?

Alles was in der Ego Perspektive gespielt werden kann. Ob nun Ego shooter, rollenspiele, oder Action Games Marke Gta v. Die rift auf n Kopp und ab geht's in virtuelle Welten. Ich spiele auch sehr viel arma 3 und Co. Aus diesem Grund gebe ich auch eher dem cyberith virtualizer den Vorzug. Da mehr Bewegungsfreiheit möglich. Ich würde sogar multiplayer spielen. Egal ob man im Nachteil ist da man ja wirklich physisch gefordert ist. Meine stats sind jetzt nicht so überragend dass ich durch diesen Nachteil groß was verlieren würde. Mir geht es um das eintauchen in virtuelle Welten. Und so ein multiplayer Gefecht kann da schon gehörig für Atmosphäre sorgen wenn man nicht wie so ein flitzbogen über die Karte fliegt, sondern man auch eine Stellung sichern muss da die pumpe auf 180 ist und man unter schnappatmung leidet. Machts nochmal authentischer. Und für die Fitness tut man auch was.

Edit : man stelle sich das spielgefühl mit dem aktuellen alien-Spiel vor. Sehr geil

Ich find das ganze zwar eine nette Spielerei, aber letztendlich wird es für mich schon daran scheitern, dass ich beim Zocken entspannen
und nicht einen Marathon laufen möchte. Dazu glaube ich nicht, dass das Ding im Multiplayer hilfreich ist, gerade bei Spielen wie Battlefield
o.ä. - ich will mal sehen, wie damit jemand seitwärts um eine Ecke springt :D
Wenn die Spiele komplett darauf ausgelegt sind und die Bewegungen richtig übertragen werden, schaut es wieder anders aus - wenn die Bewegungsabläufe
realistisch werden, springt aber auch keiner mehr seitwärts um die Ecke, ohne sich dabei aufs Maul zu legen :ugly:

Grundsätzlich könnt ich mir vorstellen, dass so eine Spielzeugknarre in Verbindung mit einem VR-Headset durchaus zu Vorteilen gegenüber einer Maus führen
wird, wenn man tatsächlich mit der Plastikknarre zielen kann - und zwar getrennt von der Kopfbewegung.

Ich find das ganze zwar eine nette Spielerei, aber letztendlich wird es für mich schon daran scheitern, dass ich beim Zocken entspannen
und nicht einen Marathon laufen möchte.

Soweit richtig. Es kommt hier ganz auf den persönlichen Fokus an. Sportliche Betätigung muss aber nicht zwangsläufig in Arbeit ausarten. Die ersten Wochen ists überwiegend anstrengend (Vor allem wenn man vorher nur Couchpotato war), hat man sich aber überwunden und die ersten Wochen hinter sich, merkst du recht schnell wie gut man sich nach ein bis zwei Stunden "joggen" in (oder auch ohne) virtuellen Welten fühlt. Man schüttet ohne Ende Glückshormone aus und fühlt sich einfach gut. Hier ist aber klar die eigene Person gefragt, worauf man Wert legt.

Zweitens, warum ein Marathon? Es gibt auch genügend andere Games ohne Ballerei. Nimm die Elder Scrolls Rollenspiel als Beispiel. Einfach mal einen Spaziergang durch Whiterun oder sonstwo. Ohne Hektik. Einen Dungeon leise schleichend und langsam erkunden, dann der Nahkampf mit Schiuld und Schwert und so weiter und so weiter. Immersion, das ist hier das Zauberwort.

Dazu glaube ich nicht, dass das Ding im Multiplayer hilfreich ist, gerade bei Spielen wie Battlefield
o.ä. - ich will mal sehen, wie damit jemand seitwärts um eine Ecke springt :D

Hier wieder der ähnliche Fall. Man muss hier Weg vom absolut sportlichen Wettstreit. Es geht um die Immersion. Wenn ich wert auf diese lege, dann "springe" ich auch nicht um die Ecke. Zumal es mir unbegreiflich ist ob man damit in BF mehr Erfolg hätte.
Nimm doch Beispielsweise Insurgency, vielleicht auch Counter Strike als Beispiel. ArmA3 sowieso. Diese bieten zur Genüge den realistischen Ansatz. Titanfall würde ich damit auch ausprobieren wollen. Ist bestimmt sehr cool, wenn man nicht nur sieht wie man die Wand entlangrennt, sondern mann es quasi auch wirklich tut. Jedoch passt hier das schnelle Gameplay kaum zur Tretmühle.

Wenn die Spiele komplett darauf ausgelegt sind und die Bewegungen richtig übertragen werden, schaut es wieder anders aus - wenn die Bewegungsabläufe
realistisch werden, springt aber auch keiner mehr seitwärts um die Ecke, ohne sich dabei aufs Maul zu legen :ugly:

Hier wieder ArmA3 als Beispiel. Dazu mal folgender Link:
https://www.youtube.com/watch?v=LPyqGQYNspk
Oh ja. Dieses Video zeigt sehr viele Aspekte deiner angesprochenen Punkte.

Grundsätzlich könnt ich mir vorstellen, dass so eine Spielzeugknarre in Verbindung mit einem VR-Headset durchaus zu Vorteilen gegenüber einer Maus führen
wird, wenn man tatsächlich mit der Plastikknarre zielen kann - und zwar getrennt von der Kopfbewegung.

Hier noch mal der Verweis auf oben verlinktes Video. Ausserdem. bist du schon mal in die Gelegenheit gekommen im echten Leben zu schießen? Ich ja.
Wenn ja, dann ist dir sicher bewusst dass aus der Hüfte, unabhängig der Blickrichtung, schießen n Satz mit x darstellt. Wenn nein dann siehe letzteren Satz ;)
Ausserdem ist das mit der, im Video, genutzten Wii-Remote definitiv machbar, sofern das Gameplay im jeweiligen Spiel eine separierte Kopf, Waffenbewegung zulässt.

Alles in allem bleibt das Fazit: Was will man, was erwartet man.

Und ich will diese Tretmühle! jeeha! :D

Hm, ob da untersucht wurde, welche Folgen das für die Hoden hat, wenn man permanent so aufgehängt ist?
Aber wer sowas intensiv benutzt hat andererseits sowieso keine Chance auf Fortpflanzung.

Im Multiplayer denke ich / könnte ich mir gut vorstellen, dass man schon leicht benachteiligt wäre, da die Umsetzung gegenüber Maus und Tastatur nicht ganz vergleichbar sein wird.

Ist aber nichts, was sich nicht in den kommenden Jahren noch verbessern lässt :D

Ich denke der Grundstein ist damit gesetzt und es kann bald richtig losgehen :D

Allerdings Batllefield 4 oder CoD in der Kampagne würde damit sicher richtig viel Spaß machen
(Träume da gerade von einem Open World Zelda)

Nur der Preis wäre mir sogesehen noch zu hoch, aber mal abwarten, was noch kommt :)

Aber wer sowas intensiv benutzt hat andererseits sowieso keine Chance auf Fortpflanzung.

Warum? Weil dieser jemand dann einen sportlicheren Körperbau als der durchschnitts Spieler hat?
Bevor ich im Fitnessstudio vor nem Fenster auf nem Laufband rum renne, hol ich mir lieber so nen Käfig und lauf durch eine virtuelle Welt meiner Wahl. Durch die teilweise Gewichtsentlastung ist es dann auch noch schonender für die Gelenke.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil dieser jemand dann einen sportlicheren Körperbau als der durchschnitts Spieler hat?
Bevor ich im Fitnessstudio vor nem Fenster auf nem Laufband rum renne, hol ich mir lieber so nen Käfig und lauf durch eine virtuelle Welt meiner Wahl. Durch die teilweise Gewichtsentlastung ist es dann auch noch schonender für die Gelenke.

Genau meine Denke!

Zitat Robbie Williams aus der VW-Werbung: "Der versteht mich!" :D

Ernsthaft ? Was ist das denn für eine Aussage.
"Endlich eine Erfindung mit der ich rechtfertigen kann das ich den ganzen Tag zocke, ich mache ja eigentlich Sport"

Das du dadurch einen sportlichen Körperbau kriegst ist unwahrscheinlich, außer du verstehst unter sportlich alles unter Adipositas.

"Endlich eine Erfindung mit der ich rechtfertigen kann das ich den ganzen Tag zocke, ich mache ja eigentlich Sport"

Diese Aussage hast nur du getroffen.
Es gibt aber genug Menschen, mich eingeschlossen, die sich darauf freuen Ihr Hobby mit Bewegung zu verbinden. Und ob du nun in deiner Wohngegend joggen gehst, auf einem Laufband oder eben in einer dieser Tretmühlen ist dabei völlig unerheblich.
Genauso könnte man da auch WiiFit in Abrede stellen es würde die persönliche Fitness steigern. Tut es aber. Man muss es nur ausdauernd betreiben, wie jeden echten Sport auch. Und angenommen man ist von der Immersion und dem Körpergefühl so angefixt, dass man jeden Tag ein zwei Stunden einige Kilometer runterreißt, würdest du nicht schlecht staunen wie sich der eigene Körper antiadipös verhält. gelle ;)

Was ich gelesen habe wird der Großteil des eigenen Gewichts von dieser Riesenpampers getragen, was bedeutet man strampelt da eigentlich nur mit den Beinen rum ohne viel Widerstand.
Von der Wii halte ich persönlich auch nichts, dort bewegst du dich aber wirklich aktiv und man kann es mit seinen Neffen und sonstigen Kindern spielen die sich da richtig auspowern können :)

Was ich gelesen habe wird der Großteil des eigenen Gewichts von dieser Riesenpampers getragen, was bedeutet man strampelt da eigentlich nur mit den Beinen rum ohne viel Widerstand.
Von der Wii halte ich persönlich auch nichts, dort bewegst du dich aber wirklich aktiv und man kann es mit seinen Neffen und sonstigen Kindern spielen die sich da richtig auspowern können :)
Naja... Ich denke unsportlichen Leuten wie mir würde schon die Bewegung an sich gut tun. Dabei muss man ja nicht ein hohes Gewicht stemmen...
Ich sage nicht, dass man damit umheimlich sportlich wird.

Wer es allerdings eh nutzen will, kann sicher noch einige positive Nebeneffekte daraus ziehen.

Naja... Ich denke unsportlichen Leuten wie mir würde schon die Bewegung an sich gut tun. Dabei muss man ja nicht ein hohes Gewicht stemmen...
Ich sage nicht, dass man damit umheimlich sportlich wird.

Wer es allerdings eh nutzen will, kann sicher noch einige positive Nebeneffekte daraus ziehen.

Das wäre meiner Meinung nach sogar der einzig positive Aspekt.
Helfen tut es wahrscheinlich nicht viel, aber die unsportlichen könnten durch dieses Teil vielleicht auf den Geschmack von Sport gebracht werden, und besser als den ganzen Tag sitzen ist es sowieso, allein schon für die arme Wirbelsäule bei den katastrophalen Sitzpositionen die man immer wieder bei Leuten sieht.

Nein ich wollte damit nicht sagen das man schweres Gewicht stemmen soll (Kann man natürlich auch)), sondern das zB. beim laufen das Körpergewicht ein entscheidender Faktor ist, sonst ist das ja fast wie in der Schwerelose nur einfaches strampeln ohne Widerstand.
Wäre das zB. eine Art Laufband wo man mit seinem Körpergewicht läuft sähe die Sache ganz anders aus

Jetzt noch das ganze in liegender Position für die Camper und die Marktlücke ist geschlossen :D

Ich will hier keinem auf die Schuhe treten - wenn einige Leute damit ihren Spaß haben, dann sei ihnen das absolut gegönnt.
Ich bin selbst Nerd genug um mal für nicht unbedingt "sinnvolle" Dinge Geld auszugeben.
Ich seh jedoch vorerst keinen all zu großen Markt für diese Dinger. Sicher ist es ein cooles Erlebnis und ich wär der Letzte,
der so ein Teil nicht mal ausprobieren würde. Jedoch musst du immer die breite Masse der Endkunden sehen - und das sind
inzwischen einfach die Konsolenspieler, die einen schon für verrückt erklären, wenn man sich eine Maus für 70-80€ kauft.

Fast alle meine Kollegen und Bekannten sind Konsolenspieler und die wollen möglichst entspannt auf der Couch rumliegen,
wenn sie zocken. Für die ist es schon zu unbequem vorm PC zu sitzen.

Als Alternative zum Sport kann das Teil MICH auf keinen Fall überzeugen. Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig daheim
trainiere und bei einigermaßen angenehmen Wetter in den Wald zum Joggen gehe. Gerade letzteres will ich auf keinen Fall
irgendwie "Indoor" machen - egal ob Laufband oder so ein Teil. Zum Einen würde mir da die frische Luft fehlen und zum Anderen
geh ich joggen, um den Kopf frei zu bekommen. Da will ich mich nicht auf irgendwelche Videospiele konzentrieren müssen - und
gerade diese VR-Sachen sind doch schnell sehr anstrengend für den Kopf (zumindest geht es mir so).
Mag sein, dass "Skyrim" manchmal durchaus faszinierende Ecken hat (gerade mit zig Mods), aber als Ersatz für die echte Natur
kann es, zum Glück, nicht dienen...

Ich werd wohl früher oder später auch in ein Occulus Rift o.ä. investieren, aber ich glaub, bis ich mich zu so einer Kiste durchringen
kann, wird es noch ein paar Jahre dauern - wenn es denn jemals so weit kommt. Aktuell ist bei mir sowieso ziemlich Ebbe, was die
Zockerei angeht.

Zurück