Virtualisierungsfrage bzgl. Performance

• Ersteller Ersteller uuodan
  • Erstellt am Erstellt am
U

uuodan

Guest
Hallo Leute,

kennt sich von Euch jemand mit Virtualisierung und entsprechenden Programmen gut bzw. sehr gut aus?
Ich habe eine Frage bzgl. der Effizienzsteigerung meines Systems. Konkret heißt das: Ich möchte ein Hostbetriebssystem, z.B. Windows Server 2003 einsetzen. Darauf spiele ich ein PERFORMANTES Virtualisierungsprogramm auf, das dann unterschiedliche (!) Gastsysteme hosten soll.

Die Überlegung ist einfach, dass mein HTPC auch als Server im engeren Sinne (mit entsprechenden Rollen) eingesetzt werden soll.

Kann z.B. Virtuozzo von Parallels dies PERFORMANT übernehmen? Hat jemand von Euch sowas schon probiert? Oder wäre eine andere Software ratsam? Oder gar ein anderer Lösungsansatz?

VMWare Workstation kommt für mich nicht in Frage, da die Virtualisierung zu langsam arbeitet. Ich benötige die Performance vor allem für die Wiedergabe von BluRay-Medien bzw. Containerfiles und auch für Backups von Desktopsystemen. VMWare bietet meines Wissens nach auch nicht den benötigten Hardwaresupport, sprich Beschleunigung durch die Grafikkarte.

Reiner Speicher sind bisher 4 TB im RAID5 (3 x 2TB) nutzbar. Weitere 2TB-Platten sollen später folgen.

Ich freue mich auf Antworten!

Tony

Bei BluRay wirst du wohl Pech haben. Alle mir bekannten VM-Pakete emulieren auch die Grafikhardware. An hardwarebeschleunigtes Abspielen von HD-Filmen ist da nicht zu denken. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist, es geht eben mehr auf den Prozessor. Was auch nicht geht: Filme, die zum Abspielen die geschlossene HDCP-Kette brauchen. Die ist in einer VM nicht gegeben, mangels Hardware und natürlich mangels Treibern.

wenn du performance und deine hardware in einer virtuellen umgebung haben möchtest, dann schaue die mal diverse paravirtualisierungsumgebungen wie zb Xen oder openvz an.

desweiteren wäre eine relativ aktuelle cpu hilfreich mit diversen virtualisierungs funktionen wie AMD-V oder Intel - VT

Genau Hex. Super; danke für den Hinweis! Xen ist ziemlich genau das, was ich benötige. Paravirtualisierung ist das dann also. Damit werde ich mich heute mal genauer auseinandersetzen.

AMD-V ist vorhanden, danke für den Hinweis. Da die HW dann transparent ist, dürfte es theroetisch keine Probleme mit Hardwarebeschleunigung geben, nehme ich an.

Ich werd's probieren.

AMD-V ist vorhanden, danke für den Hinweis. Da die HW dann transparent ist, dürfte es theroetisch keine Probleme mit Hardwarebeschleunigung geben, nehme ich an.

Auf welchem BS möchtest du denn Xen laufen lassen? ;)
Das muss ja erstmal BluRay-Beschleunigung und HDCP bieten, damit sowas "transparent" durchgereicht werden kann.

Davon mal abgesehen: Wenn du Windows 2008 als Hostsystem nimmst, kannst du auch Hyper-V verwenden. Das wäre einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde das Ganze einfach gleich auf WS 2008 aufsetzen. Dann erspare ich mir die Virtualisierung, da WS '08 offensichtlich auch mit BluRays umgehen kann bzw. PowerDVD9 darunter läuft. Das ist zwar nicht die schönste Lösung, bereitet aber die wenigste Arbeit. ;-)

Um die Ästhetik einer Lösung kann man sich immer noch Gedanken machen, wenn es einigermaßen läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Bis dahin gibt es bestimmt noch einen Haufen Arbeit. ;)

Zurück