Virtual SSD: Super Schnell?!

G

Gast1111

Guest
Hi ich habe mal das Programm Virtual SSD getestet und
habe Erstaunliche Ergebnisse.
Als erstes habe ich mir die Partion "Z" erstellt und habe ihr 100MB Speicherplatz gegeben.
So hier ist ein Screenshot vom Bench HDTach mit meiner Normalen Festplatte in meinem Netbook.
read1.JPG
Und hier einer von der Virtuellen SSD:
read2.JPG
Erstaunlich! Bis zu 1700MB/s!

Das Programm erstellt eine virtuelle Festpatte im Ram, oder?
Dann ist eine/zwei SSD's sohl noch deutich günstiger als Ram gleicher Kapazität;)

Klar, aber für kleinere Programme reicht es locker aus, bspw bei einem i7 mit 6GiB oder 12GiB

Ram ist wirklich extrem schnell, aber bei einem Stromunterbruch z. B. wenn du den PC ausschaltest, gehen alle Daten im Ram verloren. Wenn du 8 oder mehr GB hasst, kannst du die Auslagerungsdateien des Windows ins Ram auslagern. Dann spürst du ein deutliches Potential des Rams.

Ich schau einmal ob ich den Link zum Artikel finde.

Ram ist wirklich extrem schnell, aber bei einem Stromunterbruch z. B. wenn du den PC ausschaltest, gehen alle Daten im Ram verloren. Wenn du 8 oder mehr GB hasst, kannst du die Auslagerungsdateien des Windows ins Ram auslagern. Dann spürst du ein deutliches Potential des Rams.

Ich schau einmal ob ich den Link zum Artikel finde.

Meinst du zufällig diesen Artikel?

8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk - Vista-Server-2008 - Windows-Betriebssysteme-und-Treiber

Ich habe auf meinem System eine 4GB Ramdisk. Geht ganz gut. Habe nur seit einer kleinen Benutzer-Umstellung wieder deutliche Einbrüche in den Ladezeiten. Obwohl die Temps eindeutig in den RAM geladen werden.

Lustig! Hier entdeckt jemand Ramdisk *ggg*

Gabs das nicht schon in Windows 3.11 Zeiten?

SG

Ja. Gabs.

Waren aber alles eher Nebenerscheinungen, da MS immer nur eher einfache und wenig für den täglichen Einsatz geeignete Ramdisks geschrieben hat.

Sieht man ja an der Gavotte Ramdisk. Die basiert auf der Windows XP eigenen Ramdisk, wurde aber deutlich modifiziert und ist damit um Welten besser als das Original.

Von Anfang an gute und brauchbare Ramdisks hatte nur Amiga OS.

Zurück