Momentan kann ich mit VR noch rein Garnichts anfangen, auch wenn es sicherlich beindruckend sein kann. Lustiger Weise kommt mir bei VR immer der Gedanke bzw. stelle ich mir jemanden vor der mit VR-Brille und Kopfhörern völlig vertieft in einem Spiel ist und dem nebenbei die Bude von Einbrechern ausgeräumt wird und er bekommt es nicht mit.
Haha, wenn meine Frau gerade mal nicht da ist, könnte mir das definitiv passieren. Ich bin jedenfalls schon öfter ziemlich geflashed davon gewesen, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein die Brille auf- und bei nachtschwarzer Finsternis wieder abgesetzt habe, obwohl ich dachte, es müsse wohl noch früher Abend sein. Nix da, früher Morgen eher.
Über den Fortbestand des VR-Marktes freue ich mich jedenfalls. Es gibt, da muss man ehrlich sein, noch nicht viele wirklich "große", auch außerhalb der Blase bekannte Spiele. Man muss sich auch mal an kurzen (Fisherman's Tale) oder eigenwilligen (No Man's Sky) oder schlicht mies portierten (Fallout 4 VR, Skyrim VR) Titeln erfreuen können. Defector fand ich zuletzt "okay" mehr aber auch nicht. Lone Echo ist immernoch absolut toll, aber das spielt man auch nicht mehr als zweimal durch, bevor man alles gesehen und gemacht hat. Von den ganzen "3D-zu-VR"-Tools halte ich nicht so viel. Einige Leute schwärmen davon, aber ich finde man merkt schon recht deutlich, dass da eben keine einzige Programmiersekunde in zielgerichtete Optimierung geflossen ist. Da sind selbst minimalistische Ports alá Subnautica zigmal angenehmer.
Es gibt schon einige Perlen (Beat Saber!), aber die großen Namen fehlen halt oder sind nicht vernünftig umgesetzt. Hier ist man als PC-Spieler verwöhnt, für die ganzen AAA-TItel am Monitor hat ja niemand mehr wirklich genug Zeit, bei VR muss man durchaus mal ein paar Testberichte und Meinungen lesen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, nicht zuletzt wegen der ganzen neuen IPs.
Wer schon einen ausreichend schnellen Rechner hat, für den ist der günstige Einstieg mit Rift S jetzt aber eine tolle Sache. Selbst wenn von heute auf morgen nichts mehr dafür herauskäme: was schon da ist, rechtfertigt den derzeitigen Preis aus meiner Sicht ohne Zweifel. Es gibt natürlich auch Leute, die damit einfach nicht warmgeworden sind bisher, aus welchen Gründen auch immer, aber das Risiko geht man mit so subjektiv empfundener Technik immer ein.
Wer sich die Rift S nicht leisten kann hat natürlich Pech und darf gerne das Internet damit vollflamen, wie doof VR doch ist. Vielleicht kommt die Einsicht mit der nächsten Gehaltserhöhung.