Virtual Reality - Experte: HTC Vive und Oculus Rift sollten verboten werden

...
Trotzdem: klar, gleich VR verbieten, weil Leuten schlecht werden könnte.
Viele Leute werden Seekrank. Warum sind Boote und Schiffe noch auf dem Markt.

Ich glaube, es ging dem "Experten", dem ich entgegen dem, was sonstwo im Fernsehen etc. als Experte herumläuft, durchaus eine gewisse Kompetenz zuspreche, vor den Auswirkungen auf das Wahrnehmungssystem der Nutzer warnt.

Die "leicht schwindeligen" Leute, die sich eben noch ihr Gehirn mit widersprüchlichen Informationen über Schwerkraft, Horizont, Trägheit, Tiefenschärfe (ja das Auge fokussiert auf wenige cm, das Gehirn glaubt aber das Bild sei mehrere Meter entfernt) bombardiert haben, fahren im nächsten Moment vielleicht Auto und sind stärker beeinträchtigt, als ein Betrunkener.

Ich finde das durchaus relevant.

Gamestar hat doch auch gerade einen 3 Seiten langen Artikel über die Gefahren mit VR veröffentlicht.
Da werden genau dieselben Probleme angeführt und manche Leute haben auch Schwierigkeiten nach stundenlangen eintauchen in die virtuelle Realität, wieder in die reale Welt einzutauchen oder suchen ganz unterbewusst in der realen Welt nach Sachen die sie zuvor im Spiel gesehen haben. Stichwort Lebensbalken über den Köpfen anderer Menschen.
Allerdings sollte man bei all diesen Sachen nicht direkt über ein Verbot nachdenken.
Würde euch den Link ja zur Verfügung stellen, allerdings geht das schlecht von der Arbeit aus :(

Ich finde das durchaus relevant.
Ja sicher! Aber da reicht es doch durchaus, wie die Konsolenhersteller es schon immer mit der Foto-seizure-warning machen, beim booten einen allgemeinen Warnhinweis zu zeigen. Was soll denn da ein Verbot?

Lebe doch mal eine Zeit an Bord und gehe dann mal an Land
So ging es mir von Hamburg nach England. Hab mich nach den 23 tierisch gewundert, warum da nichts mehr schwankt.
Konnte das Problem auf der Rückfahrt zum Glück durch die Einnahme von reichlich Ethyl lösen. Als ich vom Schiff gegangen bin, hat alles schön geschwankt :-)

Aber ohne Witz, das ist die Marktlücke! Bootseignerweibchen, die immer zu kämpfen haben, einfach ne Woche vor dem Törn 2 Stunden täglich unter die Brille mit nen "Seegangsimulator".
Verdammt, damit verdien ich Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht hier um VR Systeme wie Rift und Vive. Das war das eigentliche Thema. Cartboard wird im Artikel nicht erwähnt.
Mit Recht. Das ist ein nettes Gimmick und war nie dafür gedacht, es stundenweise zu nutzen.
Zum Glück darf jeder machen was er will. Die Dosis macht das Gift. Wie immer und überall.

du sagst es, die Dosis macht den gift!
hier mal ein Szenario,
jetzt nutzt du jeden tag Das VR weil du es geil findest, es kommen Anwendungen oder spiele raus die dich Stunden aufm Trip halten, jetzt machst du es Monate jeden tag, vielleicht sogar Jahre, was meinst du was sich da alles ansammelst? denk mal weiter, es werden nicht nur die strahlen sein! sondern es wird dich von innen heraus zerstören bis du irgendwann die Diagnose hast!

nimmt VR nicht auf die leichte schulter, es war schon immer so das man erst nach Jahren zu Erkenntnis kommt sprich diese Information später erst preis gibt, vieles ist schon im Vorfeld klar!

jo zieht euch die VR Brillen nur an, es geht hier um die Smartphone strahlen Klick klick!! und um die Smartphones selbst!
aber hey zieht euch das ruhig rein, gibt euch die strahlen Party am ende nicht wundern! so bin raus hier, und nein Es war kein Bullshit! das war harte Realität!

Was haben VR-Brillen mit Smartphones zu tun, außer das sie eine ähnliche Displaytechnik verwenden?
Der strahlende Teil des ganzen (Funkempfänger/-sender) werden in echten VR-Brillen doch gar nicht verbaut, damit tendiert dein Krebsrisiko gegen null ... LED-Bildschirme geben Prinzipbedingt keinerlei Strahung ab ... Was man von den alten Röhrengeräten nicht behaupten konnte.

Cardboardbrillen sind ein anderes Thema, um das es hier auch gar nicht geht.

Wenn du schon Panik schiebst, dann informier dich doch mal besser über diese Thema. Du tust so informiert, scheinst aber tatsächlich wenig Ahnung zu haben.
Im Artikel geht es auch um ganz andere Gefahren und diese betreffen die Sinneswahrnehmungen an sich.

hier mal ein Szenario,
jetzt nutzt du jeden tag Das VR weil du es geil findest, es kommen Anwendungen oder spiele raus die dich Stunden aufm Trip halten, jetzt machst du es Monate jeden tag, vielleicht sogar Jahre, was meinst du was sich da alles ansammelst? denk mal weiter, es werden nicht nur die strahlen sein! sondern es wird dich von innen heraus zerstören bis du irgendwann die Diagnose hast!

nimmt VR nicht auf die leichte schulter, es war schon immer so das man es nach Jahren zu Erkenntnis kam sprich diese Information erst preis gibt, vieles ist schon im Vorfeld klar!

Was du hier so toll beschreibst, sind Strahlen emitierende Geräte ... Die werden in den VR-Brillen nur nicht verwendet. Der einzige Teil der aus den Handys stammt sind die Bildschirme ... Und das Teil vor dir besteht aus der gleichen Technik.
Solltest du hier aber Befürchtungen haben, dann würde ich sagen, dass du schon längst verloren bist ... Schließlich sitzt du tagtäglich vor einem LCD/LED-Bildschirm. Und bei deiner Beitragszahl auch nicht grade wenig.

der bewusste mensch wird es ablehnen, VR ist mist allein weil es Krank macht, in 10 Jahren wünscht man sich das es nie raus kam!

erst nach Jahren wird geforscht wie schädigend es wirklich ist, aber Hauptsache schnell raus hauen für die masse.

in Endeffekt ist der markt für alle gelaufen, das System hat den mensch im griff egal wie du es tust, und drehst, und du dich dagegen wehrst, wir kommen da nicht mehr leben raus! merkt euch nur eins, es wird als schlimmer! und die leute werden noch schneller krank, und genau das ist es, was sie wollen!

eins haben die ja schon geschafft, die Verdummung ist bereits im vollen Gange, und das seit 1859! aber wer blickt schon soweit zurück? es werden Studien gefälscht, es gibt bots die Programmiert sind, die menschen zu lenken, die menschen werden in allen Hinsichten entkräftet, und das stillschweigend! das schlimme ist, der mensch merkt es nicht einmal!

putzt euch schön weiter die zähne mit Fluorid was im Prinzip nerven gift ist, was hat es da zu suchen?

ich könnt weiter machen aber ich höre nun an der stelle auf, ziel ist es die Leute zum nachdenken und nicht nutzen zu bewegen, aber das wird nicht geschehen, da die Intelligenz ebenso entkräftet ist, und nicht gerne gesehen!

Du hast "Jet Fuel can´t melt steel beams" in deiner tollen Aufzählung vergessen! Und wer sind denn überhaupt "sie"? Lass mich raten, Pharma Konzerne, Monsanto und Co?
Und was Fluorid für Vorteile hat, erklärt dir jeder Zahnarzt. Und nein, man soll das Zeug auch nicht schlucken, das stimmt.
Aber kauf ruhig weiter deine Zentrum der Gesundheit Zahnpasta für 9,99€ für ne 100 ml Tube :D

hier mal ein Szenario,

nimmt VR nicht auf die leichte schulter, es war schon immer so das man es nach Jahren zu Erkenntnis kam sprich diese Information erst preis gibt, vieles ist schon im Vorfeld klar!

Was genau zerstört dich denn von innen heraus? o_0
Das was du beschreibst kam zu 100% auch von irgendwelchen Gegnern vom Fernsehen früher ^^ Du klingst wie die Leute, die Angst vor der Eisenbahn hatten, weil die ja so unglaublich modern war und man ab 20 km/h Geschwindigkeit sofort stirbt. ^^

Als Fazit kann ich dir nur raten: Halte dich von den Verschwörungstheorien fern, bastel dir einen Aluhut und pass auf die gefährlichen Chem Trails auf, die uns alle gleichschalten und mind-controllen.

Friede sei mit dir!

Stimmt ich muss dringend aus Deutschland wegziehen, wenn ich an die potentiele Todesfalle in der Eifel denke.
Mist wo habe ich meine Bleiausgeschlagene Mütze nur wieder hingelegt.
s000.gif

quatscher, du. ;)
ging mir darum, dass der film sicher spektakulär ist in vr!

hier mal ein Szenario,

nimmt VR nicht auf die leichte schulter, es war schon immer so das man erst nach Jahren zu Erkenntnis kommt sprich diese Information später erst preis gibt, vieles ist schon im Vorfeld klar!

So, ich musste mich nach jahrelangem mitlesen hier mal anmelden.
Und zwar um DANKE zu sagen. So gelacht hab ich selten beim Lesen eines Forums, und das will was heißen wenn man auch das Heise-Forum und co. liest.

Also danke nochmal fürs aufheitern!

Möge das böse VR uns von innen zerfressen. Ich weine.

der bewusste mensch wird es ablehnen, VR ist mist allein weil es Krank macht, in 10 Jahren wünscht man sich das es nie raus kam!

erst nach Jahren wird geforscht wie schädigend es wirklich ist, aber Hauptsache schnell raus hauen für die masse.

in Endeffekt ist der markt für alle gelaufen, das System hat den mensch im griff egal wie du es tust, und drehst, und du dich dagegen wehrst, wir kommen da nicht mehr leben raus! merkt euch nur eins, es wird als schlimmer! und die leute werden noch schneller krank, und genau das ist es, was sie wollen!

eins haben die ja schon geschafft, die Verdummung ist bereits im vollen Gange, und das seit 1859! aber wer blickt schon soweit zurück? es werden Studien gefälscht, es gibt bots die Programmiert sind, die menschen zu lenken, die menschen werden in allen Hinsichten entkräftet, und das stillschweigend! das schlimme ist, der mensch merkt es nicht einmal!

putzt euch schön weiter die zähne mit Fluorid was im Prinzip nerven gift ist, was hat es da zu suchen?

ich könnt weiter machen aber ich höre nun an der stelle auf, ziel ist es die Leute zum nachdenken und nicht nutzen zu bewegen, aber das wird nicht geschehen, da die Intelligenz ebenso entkräftet ist, und nicht gerne gesehen!

Uiuiui, das ist aber ein ganz schöner Rundumschlag. Jedoch ist es auch ein ziemlicher Schmarrn, wie man bei uns hier sagt. Du redest hier, als würden VR-Brillen die Menschen ja unbedingt krank machen, was aber Blödsinn ist. Einerseits reagiert jeder anders darauf, andererseits würde ich jetzt nicht Motion-Sickness wirklich als Krankheit bezeichnen. Mir z.B. wurde auch noch nie schlecht bei der Benutzung einer VR-Brille.

Und zum Fluorid in Zahnpasten: Das ist doch mittlerweile hinlänglich belegt, dass es hilfreich beim Erhalt des Zahnschmelzes ist. Nur bei Babys und sehr kleinen Kindern sollte man noch keine fluoridhaltigen Zahnpastes einsetzen.

Also bitte das nächste Mal vorher ordentlich informieren bevor so ein unbelegter Schmonzes kommt, der einfach nur gegen alles ist (das pöhse System, das alles kontrolliert:lol:), weil die Menschen ja alle nur dämliche Schafe wären.:motz:

Besitzt du eine Akasha-Säule?

muuuhhaaaa, kannte ich noch gar nicht!
"Die Akasha Säule® vermag es, die schädlichen Auswirkungen von Umweltverschmutzungen der Atmosphäre, wie die von Chemtrails, und anderen unnatürlichen Phänomenen zu harmonisieren, und das Ätherfeld des Himmels wieder ins Gleichgewicht zu bringen."

Äther... ja nee is klar. :D:lol:

Zurück