Virtual Reality: AMD teasert VR-Brille mit 2 × 4K-Auflösung

AW: Virtual Reality: AMD teasert VR-Brille mit 2 × 4K-Auflösung

Also ich hab einen 27"-er und mein Sitzabstand beträgt 50-60 cm, ich möchte auf keinem Fall einen kleineren, ich überlege sogar schon einen 34"-er aus zu probieren!
Ich hab auch einen 27/28 Zoll Monitor mit 4k und Sitzabstand ist genau so und ein kleinerer wäre echt schlimm besonders bei der Auflösung.
Ich habe zu Hause 2x 25" WQHD und auf Arbeit 3x 24" WUXGA und sehe das schon als grenzwertig an. Bei 27" oder größer müßte ich den Kopf ja noch mehr drehen -> ergonomisch quatsch. Ich kenne mind. 2 Kollegen die Augenbedingt mit 1x 32" FullHD arbeiten, aber bei der Entfernung hat man den Bildschirm schon nicht mehr komplett im Fokus.
Klar 25" und 2560x1440 ist fürs Arbeiten auch grenzwertig, 4k nicht sehr brauchbar. Aber man kann im normalen Betrieb ja die Auflösung runter drehen und nur zum Spielen bzw. bei Bedarf 4k verwenden.

Das Problem mit dem "Fliegengitter" hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit dem Platz zwischen den Pixeln. Vergleichbar mit einem kariertem Blatt Papier. Je dicker die Linien desto schlimmer das Fliegengitter.

Mein ich ja das es eben nicht an der Auflösung liegt. Wenn somit 4K Displays verbaut werden ist das Problem weg. Aber auf 4K Displays sieht auch FullHD nicht schlecht aus, sind halt immer 4 Pixel pro Pixel aber eben scharf.

Mal blöde Frage am Rande.

Problem an den niedrigeren Auflösungen ist ja scheinbar die Hardware an sich oder? Also nicht die Auflösung sondern weil man das Muster des Displays erkennen kann.

Dies wäre mit 4k Displays vermutlich weg.

Aber wer zwingt denn einen diese Displays auch mit der vollen Auflösung anzusteuern? Wäre es nicht schon ein Fortschritt für jedes Auge Full HD anzupeilen, also genau 1/4 womit man sich dann ja leicht tut, und trotzdem einfach die Probleme mit dem Fliegengitter weg zu haben?

Das geht problemlos. Zumindest bei der Rift DK2.
Dirt Rally bsw. läuft derzeit nur mit 720p, wenn man nicht spezielle Tricks anwendet, die nicht immer funktionieren.
Zwischen 720p und 1080p liegt optisch jedoch schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. zwischen 1080p und 2160p wird ebenso nochmals ein gewaltiger Qualitätsunterschied sein.

Letztendlich hängt es an der jeweiligen Person, wie sehr sie mit Pixel zu Rande kommt.
720p auf der DK2 kann gefühlt ungefähr mit der Schärfe von PS2-Spielen verglichen werden.
1080p ohne VSR/AA mit 720p auf Monitoren.
1080p mit VSR/AA wird einigermassen natürlich, wenn das Fliegengitter nicht wäre.
Das Fliegengitter kann mit einem nachträglich eingebauten Diffusor komplett entfernt werden, das Bild bleibt aber trotzdem unscharf.

Ich denke diese VR-Brille wird frühestens mit Vega (nativ) mit 4K laufen, eventuell wird es dann ein Bundle mit dieser VR-Brille und einer Vega-Karte geben.

Das geht problemlos. Zumindest bei der Rift DK2.
Dirt Rally bsw. läuft derzeit nur mit 720p, wenn man nicht spezielle Tricks anwendet, die nicht immer funktionieren.
Zwischen 720p und 1080p liegt optisch jedoch schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied. zwischen 1080p und 2160p wird ebenso nochmals ein gewaltiger Qualitätsunterschied sein.

Letztendlich hängt es an der jeweiligen Person, wie sehr sie mit Pixel zu Rande kommt.
720p auf der DK2 kann gefühlt ungefähr mit der Schärfe von PS2-Spielen verglichen werden.
1080p ohne VSR/AA mit 720p auf Monitoren.
1080p mit VSR/AA wird einigermassen natürlich, wenn das Fliegengitter nicht wäre.
Das Fliegengitter kann mit einem nachträglich eingebauten Diffusor komplett entfernt werden, das Bild bleibt aber trotzdem unscharf.

Wobei man nicht vergessen sollte das ein DK2 ja Full HD für beide Augen anbietet und ich hier dann von Full HD für jedes Auge spreche weil ja auch die Rede von 2 4K Displays ist. Somit entspricht das Ergebnis das man sieht einem normalen Full HD Monitor. Nur eben in 3D . :D

Ich habe zu Hause 2x 25" WQHD und auf Arbeit 3x 24" WUXGA und sehe das schon als grenzwertig an. Bei 27" oder größer müßte ich den Kopf ja noch mehr drehen -> ergonomisch quatsch. Ich kenne mind. 2 Kollegen die Augenbedingt mit 1x 32" FullHD arbeiten, aber bei der Entfernung hat man den Bildschirm schon nicht mehr komplett im Fokus.
Klar 25" und 2560x1440 ist fürs Arbeiten auch grenzwertig, 4k nicht sehr brauchbar. Aber man kann im normalen Betrieb ja die Auflösung runter drehen und nur zum Spielen bzw. bei Bedarf 4k verwenden.

Kommt ja auch drauf an, was man mit dem Bildschirm macht. Wenn man Rennsimulationen spielt sind Diagonalen jenseits der 27" sicher was feines, bei RTS, Dota oder Multiplayer-Shootern wäre das bei normalen Sitzabständen natürlich großer Blödsinn. Da muss man klar den ganzen Bildschirm auf einmal im Fokus haben. Für mich wären deshalb mehr als 24" auch nicht zu gebrauchen, nur leider gibts viele Features momentan nur bei 27ern oder mehr.

Wäre natürlich super, wenn AMDs Bemühungen im Bereich VR belohnt werden. Sollte sich VR durchsetzen und sollte dann die Masse der uninformierten Zocker AMD mit VR gleichsetzen wäre das ein großer Erfolg und würde sicher helfen, zu nVidia aufzuschließen. Die haben ja heutzutage den Vorteil, dass der DAU eine GTX750 einer FuryX vorzieht, nur weil sie grün ist. Und wenn sich das ein wenig umkehrt...

Hoffentlich bekommt SLI/CF dadurch wieder ein Revival und wird nicht mehr so stiefmütterlich behandelt.

Kommt ja auch drauf an, was man mit dem Bildschirm macht. Wenn man Rennsimulationen spielt sind Diagonalen jenseits der 27" sicher was feines, bei RTS, Dota oder Multiplayer-Shootern wäre das bei normalen Sitzabständen natürlich großer Blödsinn. Da muss man klar den ganzen Bildschirm auf einmal im Fokus haben. Für mich wären deshalb mehr als 24" auch nicht zu gebrauchen, nur leider gibts viele Features momentan nur bei 27ern oder mehr.

Wäre natürlich super, wenn AMDs Bemühungen im Bereich VR belohnt werden. Sollte sich VR durchsetzen und sollte dann die Masse der uninformierten Zocker AMD mit VR gleichsetzen wäre das ein großer Erfolg und würde sicher helfen, zu nVidia aufzuschließen. Die haben ja heutzutage den Vorteil, dass der DAU eine GTX750 einer FuryX vorzieht, nur weil sie grün ist. Und wenn sich das ein wenig umkehrt...

ich spiele alle Games auch shooter auf 34" curved 21:9 Format.... bei einem abstand von gut 80 cm ist es kein problem alles zu erfassen .

Ich frage mich, wo auf einmal die Rechenleistung herkommen soll, um so eine extrem hochauflösende Brille in halbwegs aktuellen Computerspielen mit hinreichend vielen FPS zu versorgen. Da kann man doch alles unterhalb von einem SLI aus zwei Titan X momentan vergessen :ugly: (nicht nur von der Rechenleistung, auch vom VRAM - Karten mit 4 GiB VRAM kriegen auf 4k ja zum Teil schon arge RAM-Probleme...)

Technisch klingt die VR-Brille fantastisch, aber die benötigte PC-Power macht das Ganze für mich noch ziemlich zur Zukunftsmusik. In 3-4 Jahren sieht's vielleicht anders aus.

Und da früher oder später kabellose VR-Brillen auf den Markt kommen werden, die per Funk ihre Daten bekommen, würden die 16-17 Megapixel nochmal eine ganz andere Anforderung an die zukünftige Funktechnik stellen.

Es gibt sicherlich auch Anwendungen / Spiele, die wenig Rechenleistung benötigen aber enorm von einer glatten Darstellung ohne Fliegengitter profitieren.
Zudem hat ja jemand schon geschrieben, dass man bei der Auflösung auf in der halben nativen Auflösung rechnen kann und das Bild dann skalliert. Es geht ja vorallem darum, dass man das Raster des Displays nicht sieht.

Wobei man nicht vergessen sollte das ein DK2 ja Full HD für beide Augen anbietet und ich hier dann von Full HD für jedes Auge spreche weil ja auch die Rede von 2 4K Displays ist. Somit entspricht das Ergebnis das man sieht einem normalen Full HD Monitor. Nur eben in 3D . :D

Ja effektiv hat man bei der DK2 960x1080p pro Auge.
Wenn auf jedem Auge FullHD wäre, wäre dies eine glatte Verdoppelung der Pixeldichte. Die Pixel wären dann jedoch immer noch störend, besonders bei entfernten Objekten, da zu gross.
Bei 2x falschem 4K oder 2x vierfachem FullHD 3840x2160p wäre es eine total 16fach höhere Pixeldichte als bei der DK2. Ich glaube diese Auflösung reicht dann lange aus :ugly:

Da spricht AMD einen wichtigen Punkt für die Zukunft an. Ein VR-Headset ist keine Investition für die Ewigkeit, sondern muss regelmäßig genauso wie der dazugehörige PC ersetzt werden. Da werden sich einige überlegen müssen, ob sie einen Monitor oder die Brille kaufen. Dann kommt jetzt wohl der Monitormarkt wieder in Bewegung, ich sehe 4K, 144Hz, IPS und Freesync in 32" für 299€ :P

:lol: Jou dat wär´s doch :D

Sieht man bei de n Consumer Varianten der Rift/Vive so sehr das Fliegengitter? ich meine die Auflösung ist doch gar nicht so gering. weil ich eig schon gerne VR haben würde aber mich schreckt sowas extrem ab .

Ausprobieren, das empfindet jeder unterschiedlich. Mich hat es zum Beispiel sehr gestört, meine Kollegen hingegen haben es nichtmal bemerkt. Ich gebe zu ich betreibe aber auch einen 28" UHD Monitor mit 100% Zoom, bilde mir also ein gute Augen zu haben.

BTT:

Ich glaube eigentlich nicht, dass hier 2x4096x2160 oder 2x3840x2160 gemeint ist. Die Rift/Vive haben mit einem Seitenverhältnis von ca. 1:1 schon 110 grad FOV, mit 16:9 hätte man das was? 200 Grad? Das klingt gut, schafft aber extreme Probleme beim Rendern** und bei der verwendeten Optik***, weswegen ich glaube, dass hier eher etwas wie 2x2560x2160 oder so gemeint ist. Und das würde den Rechenaufwand auch deutlich reduzieren :daumen:

**Für alle, die sich wundern was für Probleme ich meine: Klassisches Rasterizing transformiert die Dreiecke erst in eine 2D-Ebene, bevor diese gezeichnet werden. Dies setzt dem FOV eine Grenze von 180 Grad, und je näher man dieser Grenze kommt, desto verzerrter wird das Bild (besonders am Rand). Eyefinity bzw. Surround Spieler werden das Problem kennen, auch hier ist das Bild bei den meisten Spielen auf den äußeren Monitoren stark verzerrt. Warum nur bei den meisten? Es gibt eine Möglichkeit das Limit zu umgehen, nämlich durch das aufteilen des FOV in etliche kleine Auschnitte. Da sich dabei die Anzahl der Draw-Calls ebenfalls vervielfacht, kostet diese Lösung aber viel Rechenleistung. Von anderen Renderverfahren wie Raytracing reden wir besser gar nicht erst....

***Bei der Optik ist das Problem, dass diese bei einem solch großen FOV das Licht am Rand sehr stark aber dennoch sehr präzise brechen müsste. Dies ist eine ziemliche Herausforderung, denn Linsenfehler sind bei starken Brechwinkel ein großes Problem. Man kann diese Fehler (in Grenzen) umgehen, aber die Lösungen sind meist aufwendig und damit teuer. Auf jeden Fall deutlich teuerer als die momentanige Lösung der Rift/Vive einfach zwei Linsen vors Display zu klatschen. Eine andere Möglichkeit wäre ein sehr kompaktes, extrem gekrümmtes Display, aber auch dies dürfte nicht billig sein.

"Wir arbeiten bereits mit einem [VR-]Headset-Hersteller, unangekündigt, an einer Brille mit 4K-Auflösung pro Auge. Sie existiert. Sie ist wirklich, wirklich schön und wir glauben, dass die Roadmap für höhere Auflösungen früher umgesetzt wird, als die meisten vermutlich annehmen würden"
Oooh, das macht mich grad n bisschen horny. ^^
Dann kommt jetzt wohl der Monitormarkt wieder in Bewegung, ich sehe 4K, 144Hz, IPS und Freesync in 32" für 299€ :P
OK, das macht mich auch n bisschen horny. :D
Schade, dass AMD nicht geteasert hat, wann Grafikkarten mit Ausgängen für 2× 4k × 12 Bit × 120 Hz erscheinen
07%20sm_B-%28.gif
Du, du, du Stimmungskiller.
20%20hop.gif
:D

Sieht man bei de n Consumer Varianten der Rift/Vive so sehr das Fliegengitter? ich meine die Auflösung ist doch gar nicht so gering. weil ich eig schon gerne VR haben würde aber mich schreckt sowas extrem ab .

Der Fliegengitter-Effekt ist bei der finalen Vive deutlich besser als, beim Rift DK2 (finale Rift kenne ich noch nicht). Wenn man mit ruhigem Kopf auf eine gleichmäßige Fläche start, bemerkt man die Lücken zwischen den Pixeln natürlich noch, aber sobald man den Blick schweifen lässt oder sich bewegt tritt er subjektiv in den Hintergrund. Nicht unähnlich wie bei einem echten Fliegengitter, dass man schon bei leichten Bewegungen nur noch als Grauschleier und nicht mehr als Raster wahrnimmt.
Mit der Auflösung hat das aber nichts zu tun. Die Pixeldichte der Vive entspricht immer noch der eines Full-HD-24-Zöllers aus einer Handspanne Entfernung. Fein aufgelöste Inhalte sind damit nicht darstellbar.

Ausprobieren, das empfindet jeder unterschiedlich. Mich hat es zum Beispiel sehr gestört, meine Kollegen hingegen haben es nichtmal bemerkt. Ich gebe zu ich betreibe aber auch einen 28" UHD Monitor mit 100% Zoom, bilde mir also ein gute Augen zu haben.

BTT:

Ich glaube eigentlich nicht, dass hier 2x4096x2160 oder 2x3840x2160 gemeint ist. Die Rift/Vive haben mit einem Seitenverhältnis von ca. 1:1 schon 110 grad FOV, mit 16:9 hätte man das was? 200 Grad? Das klingt gut, schafft aber extreme Probleme beim Rendern** und bei der verwendeten Optik***, weswegen ich glaube, dass hier eher etwas wie 2x2560x2160 oder so gemeint ist. Und das würde den Rechenaufwand auch deutlich reduzieren :daumen:

"4k" Bezeichnet eine Kantenlänge von (mindestens) 4.000 Pixeln und auch UHD ist in der Breite definiert. Wenn AMD damit wirklich 2.560×2.160 gemeint hat, wäre die Bezeichnung vollkommen unangemessen. Möglich wäre aber, dass die Auflösung in der Höhe ebenfalls gesteigert wurde. 4.096×3.072 ist schließlich ebenfalls "4k".

Zurück