Virtu MVP 2.0 vs. dGPU vs. iGPU

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe endlich mal ein paar Tests durchgeführt mit meinem PC. Die verwendete Hardware ist:
  • Intel i7 4770K
  • Asus Maximus VI Impact
  • 8GB DDR3-2200
  • Geforce GT440 OEM 1,5GB
Ich wollte bis zum Kauf einer neuen, starken Grafikkarte mal testen, was Lucidlogix Virtu MVP 2.0 bringt. Dazu habe ich einige Spiele getestet, sowie die beiden Unigine Benchmarks. Die vier Konfigurationen waren: nur GT440, nur Intel HD4600 (1250MHz, 1024MB), Virtu E-Modus (Bild über dedizierte GPU), Virtu I-Modus (Bild über integrierte GPU). Getestet wurden die vier Spiele Alan Wake, Risen 2, Realms of Ancient War und Tera. Ich habe hier immer nach dem Laden eines Spielstandes etwa zehn Sekunden gewartet und dann einen Screenshot samt Fraps' FPS Counter aufgenommen. Zunächst einmal das Virtu Bedienfeld, um auszuschließen, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Die Bilder sind im E-Modus entstanden.

virtu-png.721432


virtu2-png.721433



1. Unigine Benchmarks​

Im Folgenden die Einstellungen für die Unigine Benchmarks: 1600x1200, DX11, Low.

unigine-png.721429


Hier die Ergebnisse von Heaven und Valley Benchmark:

unigine_fps-png.721430


unigine_punkte-png.721431



2. Spiele​

2.1 Alan Wake

GT440 - 46FPS

alan_wake_gt440-png.721415


Virtu Dediziert - 43FPS

alan_wake_dediziert-png.721414


Intel HD4600 - 21FPS

alan_wake_intel-png.721417


Virtu Integriert - 20FPS

alan_wake_integriert-png.721416
2.2 Risen 2

GT440 - 30FPS

risen2_gt440-png.721421


Virtu Dediziert - 28FPS

risen2_dediziert-png.721420


Intel HD4600 - 19FPS

risen2_intel-png.721423


Virtu Integriert - 19FPS

risen2_integriert-png.721422
2.3 Tera

GT440 - 42FPS

tera_gt440-png.721425


Virtu Dediziert - 41FPS

tera_dediziert-png.721424


Intel HD4600 - 17FPS

tera_intel-png.721427


Virtu Integriert - 25FPS

tera_integriert-png.721426
2.4 Realms of Ancient War

GT440 - 62FPS

raw_gt440-png.721418


Intel HD4600 - 33FPS

raw_intel-png.721419


Virtu MVP 2.0 führt immer zum Freeze beim Spielstart​

Zusammenfassung:


spiele-png.721428



3. Fazit​

Für mich war der Test ein Reinfall. Ich wurde doch sehr enttäuscht. Ein Spiel startet gar nicht erst mit Virtu und die anderen laufen auch noch langsamer. Das selbe Bild ist auch bei den Benchmarks zu sehen. In Summe spare ich mir den Aufwand in Zukunft. Falls ich doch etwas falsch gemacht habe, lasse ich mich gern von der sehr guten Idee (nVidias HybridSLI lief damals bei mir super) überzeugen, doch in meinem Versuch ging es leider nicht auf.

Vielen Dank für's Lesen und hoffentlich etwas Feedback.

Beste Grüße
OdlG
 

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Bist du dir sicher, das Virtu bei deinem Test an war? Bei deiner Einstellung in Virtu müßte das Virtu-Symbol bei Aktivität oben links dauerhaft angezeigt werden, was bei deinen angehängten Grafiken nicht der Fall ist.
Eine Leistungssteigerung ist im Moment mit Virtu MVP wirklich nicht zu verzeichnen. Den einzigen Vorteil den man hat man kann beide GPU`s benutzen und mit I-GPU im Ultra Fast Modus booten was noch einen schnelleren Systemstart zur Folge hat.
 
Das Logo wird zwar angezeigt, aber von fraps nicht fotografiert . war also vermutlich an. Das kann man aber auch abstellen, damit es nicht immer nervt. Der Sinn von hyperformance erschließt sich mir aber nicht
 
habe es mal bei warthunder probiert auf beiden Einstellungen und statt mehr frames wurden die sogar deutlich weniger :D
also das ding ist fürn ar....
 
Ich habe es damals mit einer GTX660 und der iGPU meines 3570K in Skyrim ausprobiert. Damit bekam ich so viele FPS (ca. 200) dass es nicht mehr spielbar wurde?! Mit beiden GTX660 habe ich ebenfalls in Räumen ca. 200 FPS aber dort läuft es einwandfrei... Gute Idee aber irgendwie schlechte Umsetzung...
 
Warum ist Virtual Vsync aus?

Das wäre für mich der einzige Grund das Ding zu verwenden :)

Btw. Falls es jemanden interessiert: Lucid Virtu MVP ist seit ca. einem Jahr also seit Erscheinen der 2.0er Version als Standalone verfügbar und nicht mehr an bestimmte Hardware gebunden.
 
Ich hatte damals in manchen Spielen einen leichten (<5%) FPS Gewinn und das Virtual Vsync war echt nett aber dein Test zeigt mir wieder warum ich es von meinem Rechner verbannt habe :daumen:
 
Ich hatte damals in manchen Spielen einen leichten (<5%) FPS Gewinn und das Virtual Vsync war echt nett aber dein Test zeigt mir wieder warum ich es von meinem Rechner verbannt habe :daumen:

ich habe sogar mit Intel CPU + AMD GK + Virtu MVP, minimalen fps-Zuwachs.

Virtu MVP 2.0 supports platforms based on Sandy Bridge, Ivy Bridge and Haswell Intel Core Processorsand works seamlessly with leading Graphics Cards from Nvidia and AMD.​
 
Könntest du, falls du Zeit und Lust dazu hast, mal testen ob es eine Stromersparnis gibt wenn man mittels Virtu im Desktopbetrieb über die iGPU arbeitet, zum Spielen aber die die dezitierte Grafikkarte nutzt? Bei Optimus sind es immerhin 20W bzw 50% Ersparnis.
 
Bist du dir sicher, das Virtu bei deinem Test an war? Bei deiner Einstellung in Virtu müßte das Virtu-Symbol bei Aktivität oben links dauerhaft angezeigt werden, was bei deinen angehängten Grafiken nicht der Fall ist.


Nicht zwingend, man kann das Logo auch ausblenden wenn man will oder nur beim Gamestart kurz anzeigen lassen (Optionen heissen ja "Show", "Ein paar Sekunden anzeigen" und "Verstecken").
Ne Leistungssteigerung hab ich auch kein so grosse festgestellt, nutze Virtu aber auch gar nicht wirklich aus diesem Grund, sondern vorallem wegen dem Virtual VSync. Nen anderen wirklich sinnvollen Grund hab ich dem bisher auch nicht gross abgewinnen können, wohl auch weil halt Lucid leider nach der langen Zeit am Markt doch gezeigt hat, dass sie wohl nie was konsequent vorantreiben und auch wirklich optimieren. Sehe es mit dem Hydra beim Kollegen: erst hatte er es auf nem MSI 870-er AM3 Brett, dort war es noch recht buggy, aber selbst auf nem neueren ECS P67H2-A war es noch immer recht mühsam und nicht viel besser. Bei Virtu konnte man dasselbe ja auch feststellen, seit der allerersten Version bis jetzt hat sich ja leider nur minimal was getan und da liegt wohl auch eins der Mankos.
Würde Lucid da mal bissel Gas geben und vorallem viel Zeit in die Optimierung stecken (was aber wohl auch Geld kosten würd und drum wohl auch nicht angesagt sein dürft), dann könnte evtl.(!) irgendwann(!) doch noch was aus Virtu werden :-)
 
virtu vsync spielt seinen Vorteile erst aus mit FPS über >60fps,
am besten noch über 80fps weil durch den einsatz von virtu-vsync nochmal ca. 10fps verloren gehen.
(fallst das nocht nicht vermerkt wurde, Vsync muss im Spiel aktivert sein sonst greift Virtu Vsync überhaupt nicht, dann merkt man auch wenn die fps über 30fps bzw. 60fps gehen.)

HyperFormance sehe ich nur für Laptops oder HTPC um aus unspielbar 10-20fps spielbare 30fps zu machen,
aber bestimmt nicht um Spiele die mit 100fps laufen auf 120fps zu bringen.


Was halt viel arbeit macht ist das einflegen von Programe und
Spiele wenn man Virtual Vsync nicht immer ausschalten will.
Weil man muss auch Programe einflegen die mit MVP im hintergrund nicht starten wollen.
 
Also die Grundidee von Hyperformance finde ich sehr gut. Gerade weil man damit Karten wie meine alte GT440 deutlich beschleunigen könnte. Nur leider funktioniert es nicht. Damals bei nVidias HybridSLi habe ich deutlich mehr davon gehabt, war aber auch unkomplizierter zu handhaben.
 
Ich werde das mal in kombination testen mit G-sync bei Counterstrike Source ohne tearing zu spielen mit v-sync an ohne inputlag war schon super aber bis das Programm mal lief ist echt zeit vergangen mal schauen obs sinn macht.
 
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