Virtu, integr. Grafikeinheit, Intel Storage und weitere komische Treiberprogramme von ASRock

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
hab nen AsRock Pro3 Gen3 mit ner i5-2500k und ner HD5770. Hab 2 Monitore mit 1920x1080 dran. Habe auch nur durch nen dummen Zufall jetzt auf Sandybridge gewechselt und war vorher mit AMD eigtl ganz glücklich. (nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)

Wäre schön, wenn mich hier jemand bezüglich meiner Fragen aufklären könnte. Ich kapiere nicht genau wie das funktioniert oder welche Vorteile ich dadurch gewinne oder eben auch nicht habe.

1.) macht es Sinn die integrierte Grafikeinheit überhaupt zu aktivieren? (wenn man ich nehme mal an eine HD5770 hat die besser ist) Im Idle schenkt sich das wohl nicht viel vom Verbrauch her oder ?
2.) Was ist dieses Lucid Virtu ?
3.) funktiniert Lucid Virtu nur, wenn man die integrierte Grafikeinheit aktiviert hat, wann schaltet sich das aus? Erkennt Lucid Virtu Software im Programm selber, dass eine diskrete Grafikkarte angeschlossen ist und mehr Leistung gibt in Spielen / Anwendungen?
4.) Wie genau stellt man das ein ? Was soll das "On/Off" ? Warum fragen die mich noch so dumm, wenn die Software "so schlau ist und alles optimiert" ?
5.) Da kommt bei mir immer eine Software aufgepoppt die "Splashtop connect for IE" heißt. Ich will diesen Mist nicht oder ist das irgendwie mit diesem kleinen "Splashtop OS" verwandt ? Bringt das Vorteile ? Steige da nicht durch was das genau ist. Und finde es auch nicht wirklich in der Systemsteuerung um es zu entfernen. Klar könnte mit msconfig weg machen, aber das hilft ja auch nur bedingt.

Wäre cool wenn ihr euren Senf mal dazu ablassen könntet, würde mir echt helfen.

zu1) wenn man eine dedizierte grafikarte im rechner hat, kann man die intelgpu ausschalten. im idle hat man kaum energieersparniss zum ati 5770.
zu2) Lucid Virtu wurde erfunden, um energie zu sparen und zwischen igpu und normale karte im idle zu wechseln, im 3D betrieb funktioniert das ganze nicht.
Lucid Virtu steckt in den kinderschuhen und kann gerne mal probleme betreiten. muss also noch besser optimiert werden.
zu3) Lucid Virtu kann im 2D betrieb umschalten
zu4) ist noch nicht ausgereift
zu5) Splashtop connect for IE kannst du ruhig wegmachen, braucht man nicht und nervt nur

hier eine anleitung: [IE] How do I un-install Splashtop Connect IE, or revert back to my original Internet Explorer settings? : Splashtop Connect - Support

öhm ... bei mir steht das gar nicht mehr in den Programmen drin dieses Splashtop... hab das schon längst entfernt, nur das dumme Updatefenster kommt immernoch.

Also Lucid Virtu kann ich knicken .... bringt mir also keine Vorteile. Interne Grafikeinheit ausschalten und der Käse hat sich damit gegessen auf gut deutsch ?

Also Lucid Virtu kann ich knicken .... bringt mir also keine Vorteile. Interne Grafikeinheit ausschalten und der Käse hat sich damit gegessen auf gut deutsch ?

Lucid lohnt einfach nicht. Und ausschalten kannst du die Grafik nicht. Hast du eine Grafikkarte im Slot wird die IGP automatisch deaktiviert.

ich habe heute ein asrock Z68 Extreme 3 Gen3 verbaut und eine gtx 580. die Igpu hat sich aber nicht abgeschaltet.
musste im bios unter Northbridge Configuration, die IGPU abschalten. im gerätemanager hat das deaktivieren auch nicht geholfen,
dann habe ich es deinstalliert, beim nächsten start wurde der treiber wieder neu installiert.

normal sollte die igpu abschalten, wenn eine dedizierte karte eingebaut ist, tut es aber nicht immer.

Zu dem luzi kann man noch sagen das das komplette sys unter Umständen mehr Strom verbraucht, also im Augenblick nicht zum sparen geeignet.

Zurück